ausblenden > Apple
Woz schimpft...
Jochen:
aber konkretisieren kann er es nicht !
======================================================
...I get the worst, worst software almost always from Apple.
You think so?
Oh yeah. I get third-party stuff and it's almost always just better, cleaner and more understandable. It works better and does what you'd expect instead of, you know, buggy things or not what you expect.
What's an example?
I couldn't give you an example. It happens just all the time. Over and over and over.
======================================================
Hier_gehts_zum_kompletten_Interview
Jochen
Florian:
Ich habe es mal hierhin verschoben, wobei auch "Lochkarten" oder "Tanbar" mehr oder weniger gepasst hätte. Aufgrund der ehemaligen Bedeutung der Person Woz haue ich es aber hier rein. :)
Zur Hälfte hat er recht. Es gibt sehr gute Software von anderen Herstellern. Auch hat Apple leider öfters tolle neue Features, die dann nicht so richtig funktionieren.
Aber andererseits gibt es auch, und das ist die massive Überzahl, Software, die in Woz-schen Kategorien einfach nur als wesentlich schlechter als die Apple-Sachen.
Überhaupt fällt mir leider bei Woz immer wieder eine Rückwärtsgewandheit auf. In kaum einem Interview vergisst er zu erwähnen, wie weit sich Apple von der Lisa (und dem Mac, aber er liebt v.a. die Lisa) entfernt hat.
Nun hat er da auch Sympathien bei mir, denn in der Tat macht auch Apple viele Fehler, gerade bei der Schnittstelle Rechner-Mensch.
Allerdings, immer die Uralt-Kisten hochzuloben, erscheint mir nicht sinnvoll. Heute wird von einer Software bzw. einem Rechner auch viel mehr erwartet als damals. Bei aller Genialität hatten die damaligen Rechner doch, aus heutiger Sicht, arge Beschränkungen.
Natürlich würde ich mir wünschen, es gäbe keine Bugs mehr in Apples Software und das OS wäre noch viel einfacher. Da es aber kaum einer (oder keiner...) besser macht, fürchte ich, dieser Wunsch ist ganz einfach unrealistisch.
warlord:
Ich kann die Kritik, wie sie von Woz, und ähnlich auch immer wieder von Tog kommt, durchaus verstehen und teile sie bis zu einem gewissen Grad. Das Gewicht hat sich am Gesamtsystem Macintosh seit Jahren kontinuierlich vom durchdachten Mensch-Maschinen-Interface zum "fancy Outfit" verlagert. Und das ist schade. Diese Politik hat zwar vermutlich zu einer grösseren öffentlichen Wahrnehmung und womöglich zum Überleben von Apple beigetragen. Aber halt nicht zu meiner Kundenzufriedenheit.
Florian:
Kann man wohl so sehen. Allerdings konnte ich persönlich mit dem alten Mac OS nie was anfangen. Aber davon mal abgesehen war ein technischer Sprung einfach wichtig und überfällig.
Was mich stört ist also nicht OS X oder die modernen Systeme an sich. So scheint es ja bei Woz zu sein. Mich regen so Dinge wie das GUI-Wirrwarr auf, oder vermeidbare Bugs, die sich trotzdem ewig halten. Oder die FTP-Limitierung des Finders u.ä. merkwürdige Dinge.
Jetzt schaue ich mir aber mal die iApps oder iWork oder auch Aperture an. Gerade letzteres hat doch wirklich ein sehr schönes Interface und mit seinem Rückgriff auf die analogen Zeiten ist es unmittelbar verständlich. Ärgerlich nur, daß Apple Bugs drin hat, die wohl viele Profis arg abschrecken. Derweil Apple vielleicht an deren Beseitigung arbeitet, bedient sich die Konkurrenz bei Apples Interface-Ideen.
Diese Pauschalkritik finde ich also einigermassen unfair.
warlord:
--- Zitat von: Florian am Dezember 09, 2005, 14:34:41 ---Was mich stört ist also nicht OS X oder die modernen Systeme an sich.
--- Ende Zitat ---
Mich natürlich auch nicht. Sicher war der Schritt zu OS X technologisch ein Fortschritt.
--- Zitat ---Mich regen so Dinge wie das GUI-Wirrwarr auf, oder vermeidbare Bugs, die sich trotzdem ewig halten.
--- Ende Zitat ---
Ja, ersteres ist eine der neuen Apple-Schwächen, die es früher nicht gab. Eine konsistente GUI war früher das A und O des Mac. Na ja, und bezüglich Bugs ist für uns Aussenstehende dieses "Vermeidbar" wohl nur schwer zu beurteilen.
--- Zitat ---Jetzt schaue ich mir aber mal die iApps oder iWork oder auch Aperture an. Gerade letzteres hat doch wirklich ein sehr schönes Interface und mit seinem Rückgriff auf die analogen Zeiten ist es unmittelbar verständlich.
--- Ende Zitat ---
Ja, sie haben ein schönes Interface. Aber sie sind für mich nicht immer intuitiv zu bedienen. Gut, vielleicht bin ich nicht mehr der typische Benutzer. Und ja, mit zunehmender Komplexität wird es auch schwieriger, etwas noch intuitiv zu gestalten.
Aber das ist genau was ich meinte. Heute macht Apple das Interface möglichst schön. Früher haben sie das Interface möglichst praktisch gemacht. Klar schafft es Apple immer noch beides unter den Hut zu kriegen, wie kaum eine andere Firma. Aber die Gewichtung der beiden Pole hat sich eben verlagert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln