Ich habe es mal hierhin verschoben, wobei auch "Lochkarten" oder "Tanbar" mehr oder weniger gepasst hätte. Aufgrund der ehemaligen Bedeutung der Person Woz haue ich es aber hier rein.

Zur Hälfte hat er recht. Es gibt sehr gute Software von anderen Herstellern. Auch hat Apple leider öfters tolle neue Features, die dann nicht so richtig funktionieren.
Aber andererseits gibt es auch, und das ist die massive Überzahl, Software, die in Woz-schen Kategorien einfach nur als wesentlich schlechter als die Apple-Sachen.
Überhaupt fällt mir leider bei Woz immer wieder eine Rückwärtsgewandheit auf. In kaum einem Interview vergisst er zu erwähnen, wie weit sich Apple von der Lisa (und dem Mac, aber er liebt v.a. die Lisa) entfernt hat.
Nun hat er da auch Sympathien bei mir, denn in der Tat macht auch Apple viele Fehler, gerade bei der Schnittstelle Rechner-Mensch.
Allerdings, immer die Uralt-Kisten hochzuloben, erscheint mir nicht sinnvoll. Heute wird von einer Software bzw. einem Rechner auch viel mehr erwartet als damals. Bei aller Genialität hatten die damaligen Rechner doch, aus heutiger Sicht, arge Beschränkungen.
Natürlich würde ich mir wünschen, es gäbe keine Bugs mehr in Apples Software und das OS wäre noch viel einfacher. Da es aber kaum einer (oder keiner...) besser macht, fürchte ich, dieser Wunsch ist ganz einfach unrealistisch.