Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #15: März 08, 2012, 19:13:03
What a bummer. :)

Also, ich sag's ehrlich: War fest entschlossen, endlich ein iPad zuzulegen. Jetzt komme ich aber schon wieder ins Grübeln.
a) iPad 2 oder 3?
b) brauche ich es überhaupt?

Zu a), könnte auch andere Leute interessieren:
Dank Retina-Grafik sollte jeder Spieleinteressierte, der nicht ständig Spiele hin und her schieben will, zum 64GB-Modell greifen. Die großen Titel wie GTA oder Infinity Blade mit all der Grafik dürften schon noch mal ordentlich GB obendrauf mitbringen.
Von 1080p will ich gar nicht anfangen!
Damit würde ich also zum Topmodell greifen, ergo teuer.

LTE fällt flach, schade. Damit wird das iPad 2 noch attraktiver. V.a. refurbished.

Retina finde ich super, aber der Übersuperknaller ist es auch wieder nicht. Technologisch absolut faszinierend, praktisch mit geringem Mehrwert.

Siri gibt es nicht, Diktieren tue ich ins iPhone.


Wahnsinn, gerade sehe ich, dass iPad 2 gibt es neu nur noch mit 16 GB! Refurbished also noch empfehlenswerter.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #16: März 08, 2012, 19:46:23
Was möchtest Du mit LTE? Bist Du in einem der raren LTE Gebiete und hast Du kein WLAN?
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #17: März 08, 2012, 20:51:53
Sehe ich wie Radneuerfinder. LTE -nice to have, aber kein Muss. Habe jetzt bestellt - natürlich über die Firma  ;) - aber mit Funk und 32GB. 4G für den Notfall mit einer Prepaidkarte und 32 GB reichen auch. Ich sehe mein Verhalten mit dem 1er, da lösche ich auch Apps, die ich wochenlang nicht anfasse. Da muss ja nicht immer alles drauf bleiben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #18: März 08, 2012, 22:41:55
Was möchtest Du mit LTE? Bist Du in einem der raren LTE Gebiete und hast Du kein WLAN?

Ich habe die Tendenz, Geräte eher mehr Jahre zu nutzen als vom Hersteller gewünscht.
Soll heißen, die Zukunftssicherheit würde ich gerne mitnehmen, wenn es denn angeboten werden würde.
Was das mit WLAN zu tun hat, überall eines habe ich natürlich nicht, wie auch?

Bzgl. Langlebigkeit gilt freilich für das iPad 2 wiederum die Frage nach der Dauer der Softwareversorgung.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #19: März 09, 2012, 08:53:16
Auch ohne LTE ist die Netzanbindung des neuen iPads schnell genug. Da ist weniger die Funktechnik im iPad als eher der Ausbau des Funknetzes und die mögliche Verarbeitungsgeschwindigkeit der ankommenden Daten limitierend.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #20: März 09, 2012, 09:12:01
Das meinte ich. Ich kenne die Ausbaupläne für LTE (4G) nicht, aber z. Zt. falle ich noch oft unter GPRS (2.5G), da erst ein Netz in Deutschland flächendeckend mit 2.5G ausgebaut ist. Von 3G (UMTS) und 3.5G (UMTS mit HSDPA) ganz zu schweigen. Ich vermute das dauert alles noch.
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #21: März 09, 2012, 09:25:05
Und ich vermute, dass man selbst in einem ausgebauten Bereich nicht an die theoretische Maximalgeschwindigkeit kommt (Empfang nicht optimal, mehrere Nutzer in der gleichen Funkzelle etc.). Sieht man bei UMTS auch.
Und selbst wenn man diese Maximalgeschwindigkeit bekommt, was macht man damit? Kann das iPad derartige hohe Datenraten überhaupt sinnvoll verarbeiten, d.h. umsetzen, rendern etc.?

Wie damals beim iPhone 3G. Das konnte zwar UMTS, aber das Surfen auf dem iPhone war unter gleichen Bedingungen auf dem iPhone im Vergleich zu einem Mac deutlich langsamer, weil einfach die Hardware auch etwas mit den schnell empfangenen Daten machen muss.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #22: März 09, 2012, 12:27:26
Auch ohne LTE ist die Netzanbindung des neuen iPads schnell genug.

Schnell genug gibt es doch gar nicht.
Selbst bei sehr gutem UMTS-Empfang nervt mich das Surfen, ich bin eben ganz andere Datenraten gewohnt.
Wäre um jede Verbesserung froh.

LTE geht noch an vielen Menschen vorbei, weil die Politik die Auflage machte, erst DSL-unversorgte Gebiete anzuschließen, damit die Leute dort endlich eine Breitband-Alternative haben. Die Telekom zumindest behauptet, sie hätte dies nun erledigt, wenn auch in den betroffenen Gemeinden keineswegs Begeisterung herrscht - die realen Bandbreiten sind natürlich oft sehr viel niedriger als die Werbung es anpreist. Ich persönlich finde es Wahnsinn, dass das überhaupt funktioniert über teilweise doch weite Funkstrecken.
Auf dem Papier steht da jedenfalls jetzt ein Mast, somit denke ich jetzt kommen bald die urbanen Gebiete dran, wo die Provider viel einfacher verdienen können.

Wie gesagt denke ich ein paar Jahre voraus. Ich rechne nicht mit Verfügbarkeit in den nächsten zwei Monaten. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #23: März 09, 2012, 13:29:58
Schnell genug gibt es doch gar nicht.
Selbst bei sehr gutem UMTS-Empfang nervt mich das Surfen, ich bin eben ganz andere Datenraten gewohnt.
Wäre um jede Verbesserung froh.

Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Das iPhone hat UMTS mit bis zu 7,2MBit/s.
Das iPad hat UMTS mit bis zu 42 MBit/s und LTE mit bis zu 75(?) MBit/s.

Wenn Dich das Surfen nervt, weil Du andere Datenraten gewohnt bist, dann gilt eines der folgenden:
1. UMTS ist bei Dir zwar sehr schnell, aber Du bist noch erheblich schnellere Datenraten gewohnt. Kann ich mir kaum vorstellen und wenn doch, dann hätte das iPad bis zu 42 MBit/s also immer noch genügend schnell.
2. UMTS ist bei Dir deutlich unter dem theoretischen Limit weil der Empfang (besonders in Gebäuden) schlecht ist oder viele die gleiche Funkzelle nutzen.
3. UMTS ist zwar recht schnell, aber das Surfen nervt, weil das Gerät nicht nur die Daten empfangen, sondern auch verarbeiten muss.

Ich tippe auf eine Kombination von 2 und vor allem 3. In beiden Fällen bringt LTE dann auch keinen erheblichen Vorteil, weil das limitierende eben nicht die theoretische Geschwindigkeit der Verbindung ist.

Im Ernst, das iPad kann ohne LTE direkt bis zu 42 MBit/s, wobei oft sowieso nur 7,2 MBit/s zur Verfügung stehen. Das ist schon erheblich mehr als viele DSL-Leitungen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #24: März 09, 2012, 13:40:13
Den Effekt den ich beobachte: bei mobilen Datenverbindungen ist die "Schrecksekunde" nach dem Klick auf einen Link viel größer als bei DSL, auch wenn die Datenrate bei einem Download gleich ist. Das macht das mobile Internet gefühlt deutlich langsamer. Mir geht's da wie Florian, auch der Seitenaufbau per DSL und i5 ist mir immer noch zu langsam.

Abhilfe stationär wie mobil: tabbed browsing.
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #25: März 09, 2012, 13:56:41
Ja, das stimmt auch. Und wenn eine Seite schlecht gemacht ist und viele HTTP-Verbindungen benötigt, dann wird das noch stärker.
Auch dabei hilft LTE kein bisschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #26: März 09, 2012, 14:01:50
Das iPhone hat UMTS mit bis zu 7,2MBit/s.
Das iPad hat UMTS mit bis zu 42 MBit/s und LTE mit bis zu 75(?) MBit/s.

Das sind doch rein theoretische Werte, wie Du selbst ausgeführt hast. Erhoffe mir von LTE halt mehr Luft nach oben. Mehr nicht.
Ich meine, wenn das Band breiter wird, hat jeder Teilnehmer mehr Platz. Oder ist das der falsche Schluss?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #27: März 09, 2012, 14:08:17
Das iPad unterwegs am iPhone Hotspot ins Netz zu lassen wäre auch noch eine Möglichkeit.
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #28: März 09, 2012, 14:12:54
Auch dabei hilft LTE kein bisschen.

Versprochen wird's. Die Latenzzeiten sollen im besten Fall kürzer als bei DSL sein:
http://www.laptopkarten.de/lte/ping-bzw-latenz-zeiten.html
Re: The new iPad - iPad 3
Antwort #29: März 09, 2012, 14:13:49
Gestern Abend habe ich es mitbekommen.... Ich darf aber nicht sagen, was ich am 19.03 zum Geburtstag bekomme...

Auch nicht im Forum!!!

Ich darf es absolut niemanden sagen, ich sag ja auch niemanden etwas oder steht hier was?