Forum

Lion Server - Freigaben im Netz
Februar 29, 2012, 16:05:54
Frage zum Filesharing in Lion-Server

Ich möchte am Server Volumens/Ordner für verschiedene Benutzer freigeben.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) ein im Netz freigegebener "Gruppen"-Ordner. (Einzelne User einer Gruppe können dann auf diesen Gruppen-Ordner im Netz zugreifen)
b) ich lege einen Ordner an, der dann über "Dateifreigabe" im Netz als Volume gemountet werden kann. Diesem "Volume" kann ich nun wiederum User zuordnen, die darauf zugreifen dürfen.

Führt das zum gleichen Ziel? Ist es egal wie ich es mache, wenn ich nur "Laufwerke" (Ordner) im Netz zur Datenverwaltung freigeben möchte?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Lion Server - Freigaben im Netz
Antwort #1: Februar 29, 2012, 18:07:51
Die Punkte (a) und (b) sind weitgehend identisch. Der Unterschied besteht darin, dass der Server die Freigabe bei Punkt (a) bereits fertig einrichtet.

Einrichten heißt hier:
  • Ein neuer Ordner wird unterhalb des Ordners /Groups erstellt.
  • Dieser Ordner bekommt den Gruppenkurznamen.
  • Die Gruppenberechtigungen des Ordners werden mit Schreib-/Leserecht für die jeweilige Gruppe konfiguriert.
  • Der Ordner wird freigegeben.

Das Zuweisen ganz vieler Benutzer-Berechtigungen zu so einem Ordner ist dagegen nicht zu empfehlen. Falls später einmal ein Benutzer neu hinzukommt oder einer weggeht, müsstest Du sonst sämtliche Berechtigungen für diesen Ordner, alle enthaltenen Dateien und alle Unterordner ändern. Das können schnell hunderttausende von Änderungen sein. Bei einer Gruppe dagegen wird nur die Mitgliedschaft des entsprechenden Benutzers geändert und alles andere ergibt sich von selbst.
Re: Lion Server - Freigaben im Netz
Antwort #2: Februar 29, 2012, 19:35:43
Das Zuweisen ganz vieler Benutzer-Berechtigungen zu so einem Ordner ist dagegen nicht zu empfehlen. Falls später einmal ein Benutzer neu hinzukommt oder einer weggeht, müsstest Du sonst sämtliche Berechtigungen für diesen Ordner, alle enthaltenen Dateien und alle Unterordner ändern. Das können schnell hunderttausende von Änderungen sein.

Hier wäre also dann die Variante "b" die bessere Wahl, richtig?


So wie ich es verstehe wäre also in meinem Fall, für die Einrichtung von 3 oder 4 ganz kleinen Gruppen die unterschiedliche Volumes mounten dürfen, Variante "a" mit "Gruppen" die bessere Lösung. Später werden sicherlich Personen auch Gruppen wechseln oder in eine andere zusätzlich aufgenommen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)