Forum

Re: 10.8 Mountain Lion
Antwort #45: Februar 18, 2012, 10:44:04
Ob Apple da soviel besser ist?

Ja, ist auch nicht geschickt. MS setzt da jeweils noch einen drauf. Oder meinst Du die komplette deutsche Fachpresse ist auf deren schwarze Liste? Und wenn für den deutschen sicher nicht unbedeutenden Markt nur 4 Plätze für Nicht-Fach-Journalisten da sind, sieht es bei anderen Ländern anders aus?
Naja, ich denke wir sind uns einig, dass das marketingstechnisch nicht sehr geschickt ist. Genauso wenig wie Apples Masche auf wichtige Anfragen erst sehr spät oder überhaupt nicht zu reagieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #46: Februar 18, 2012, 12:27:48
Das Ziel des Einspannens der Medien ist gleich. Apples Handhabung der Medienkontakte scheint mir lediglich geschickter und effektiver.
Antwort #47: März 10, 2012, 08:54:43

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #48: März 10, 2012, 13:07:08
Damit ist der Upgrade-Pfad meines iMacs 5,1 hiermit beendet. :) Lion will ich nicht, Mountain Lion erspart mir die Qual der Wahl.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #49: März 11, 2012, 12:46:48
IMO nicht weiter tragisch. Apple presst jetzt noch die letzten Paar Cent aus dem Mac.
Das Geschäftsmodell mit den AppStores kann so nicht lange gut gehen, da man so immer gezwungen wird die aktuelle Version einer Software zu laden/ installieren. Sei es das OS selbst oder die Apps.

75 Prozent des Umsatz macht Apple eh mit dem iPod, iPhone und iPad. Der Mac trägt vielleicht noch mit 20 Prozent bei.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #50: März 11, 2012, 13:03:32
Klar, für Apple ist es nicht tragisch. :)
Für mich aber auch nicht.

Es hält sich auch ungefähr an den üblichen Takt. Mehr als fünf Jahre wurden die Macs ja seit OS X nie unterstützt.

Appstore zwingt nicht zum Update der Programme, oder wie meinst Du das? Den Appstore selber?
_______
                         William Shakespeare
Antwort #51: März 11, 2012, 13:25:37
Appstore zwingt nicht zum Update der Programme, oder wie meinst Du das? Den Appstore selber?

Jein, man wird nicht direkt zum Update bereits installierter Programme gezwungen.
Wenn man aber eine bisher nicht benutztes Programm installieren will, dann kann man nur die aktuelle Version installieren und keine ältere, die evtl. einen bestimmten Fehler nicht hat oder noch unter einem älteren System lauffähig ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #52: März 11, 2012, 13:50:00
Ja, klar, dass ist ein großer Nachteil. Auch darum bin ich höchst skeptisch, wenn Programme Appstore-only angeboten werden. Neben vielen anderen Gründen.
Allerdings bleibt dem Hersteller die Wahl, ältere Versionen auf seiner Webseite anzubieten. Freilich wird leider kaum jemand diesen Aufwand betreiben.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #53: März 11, 2012, 14:52:40
Ja genau, man hat leider keine Chance frühere Programmversionen zu laden. Heißt wenn xyz v 1.0 unter 10.7 läuft, aber es nur noch V3.0 für 10.9 gibt, dann hat man ein Problem.

Richtig lustig wird es aber dann, wenn man in den AppStore nur noch mit der gerade aktuellen OS Version kommt ;-)
Antwort #54: März 11, 2012, 15:27:34
Das ist ein Gesichtspunkt den ich noch nie betrachtet habe, da ich wahrscheinlich noch nie dieses Problem hatte.
Nur es fängt so langsam an mich skeptisch zu machen....
Antwort #55: März 12, 2012, 08:13:26
Ja genau, man hat leider keine Chance frühere Programmversionen zu laden. Heißt wenn xyz v 1.0 unter 10.7 läuft, aber es nur noch V3.0 für 10.9 gibt, dann hat man ein Problem.

Richtig, daher archiviere ich alle Versionen der Programme, die ich habe. So kann ich später auch noch auf eine ältere Version zugreifen. Für Programme, die ich noch nicht habe, nützt das natürlich nichts. Und ich kann diese älteren Versionen auch nicht weitergeben, wenn jemand danach fragt, wie es mit Programmen aus anderen Quellen geht, da die an meinen Account gebunden sind.

Zitat
Richtig lustig wird es aber dann, wenn man in den AppStore nur noch mit der gerade aktuellen OS Version kommt ;-)

Das stimmt. Wobei ich diese Gefahr geringer sehe. Bisher hat Apple derartiges noch nicht abgeschaltet. Selbst mit iOS 2 kann man noch auf den Store zugreifen.
BTW, MS hat vor ein paar Tagen den Store für Windows mobile nach nur kurzer Zeit geschlossen.
_______
Antwort #58: Juli 10, 2012, 00:28:54
Der Juli - in dem 10.8 erscheinen soll - währt noch 21 Tage. Folglich wurde es Zeit für:
http://www.macbug.de/2012/07/09/os-x-developer-mountain-lion-golden-master-erschienen-facebook-developer-preview/
Antwort #59: Juli 10, 2012, 08:29:48
D.h. ich sollte jetzt schnell noch Lion kaufen? Oder wird es Lion auch nach Erscheinen vom ML noch im AppStore geben?
_______