ausblenden > Talk

Elektronische Gesundheitskarte

<< < (2/16) > >>

Florian:
Stimmt auch wieder. Ich habe jetzt mal eben meine gesamten Krankenakten online gestellt, nur ich selbst werde  durch meinen Router geblockt und kann sie nicht sehen.
So ist sowohl meine Sicherheit und die der Behandelnden gewährleistet. 

MacFlieger:

--- Zitat von: mathias am Februar 12, 2012, 17:43:25 ---Wieso? Überlegt doch mal wie frustrierend es ist, zu erfahren, wie krank man eigentlich wirklich ist? Ich denke schon, dass es besser ist, die Wahrheit vor den Patienten geheimzuhalten.
--- Ende Zitat ---

Das trifft es nicht ganz. Auch wenn ich Zugriff auf meine Daten hätte, müsste ich diese ja gar nicht selber lesen. Aber ich hätte die Möglichkeit es zu tun, wenn ich will, und kontrollieren, ob sich da Fehler eingeschlichen haben.
Die Möglichkeit zu lesen, bedeutet nicht, dass man es machen muss, wenn man nicht will.

--- Zitat ---Und Abrechnungsbetrug? Bei den Göttern in weiß? Kann ich mir nicht vorstellen....

--- Ende Zitat ---

Um Abrechnungsbetrug geht es weniger. Einfach nur die Kontrolle, ob die gespeicherten Daten korrekt sind. Selbst bei der Schufa hast Du dazu ein Recht.

MacFlieger:
Die Bundesärztekammer widerspricht:

eGK: Patienten können Notfalldaten in "geschützter Umgebung" einsehen

Man soll seine Daten beim Arzt oder an einem Ort in der Obhut eines Leistungserbringers (eKiosk genannt) einsehen, sperren, entsperren oder löschen können.

Florian:
Okay, dass entdramatisiert die Sache doch erheblich.

Allerdings ist es natürlich so, dass man sich nie wirklich sicher sein kann, dass die Daten auch alle angezeigt werden und nach Löschen wirklich weg sind.
So ein Papierordner hat halt doch auch Vorteile.

radneuerfinder:
Warum erschreckt mich das?

Das Gesundheitsnetz wird ein geschlossenes Netz sein. Daten können darin nur zwischen Partnern aus- getauscht werden, die in diesem Netz registriert sind:
http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/461846/Datei/4355/Beratungsblatt:%20Datenschutz%20eGK.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln