Ich packe es mal hier rein:
Cyberport bietet mittlerweile (in Verbindung mit einem Dienstleister) viele Apple-Produkte im Abo an.
Man zahlt also monatliche Miete und retourniert das Produkt nach zwei bzw. drei Jahren (bei Macs). Oder man beendet das Abo und zahlt den Restwert.
Wird er zurückgegeben, verkaufen die das Produkt dann für den Restwert, bei Apple-Zeugs ja nicht unerheblich.
Natürlich muss das Produkt intakt sein und auch nicht zu sehr strapaziert aussehen.
Dafür ist der Gesamtpreis dann günstiger.
Läuft das Abo nach Rückgabe weiter, bekommt man ein neues Gerät. Der Abopreis wird wohl angepasst, leider sehe ich dazu nichts.
Leider werden nicht alle Apple-Sachen angeboten, z.B. Mac mini geht nicht.
Ich sag mal so: Für einen schicken iMac bekommt man nach drei Jahren noch ordentlich was. Bei dem Abo zahlt man unterm Strich mehr, weil man ihn ja nicht verhökern kann.
Macht man beim Abo weiter, aktualisiert man wahrscheinlich öfter und gibt insgesamt viel mehr aus.
Wer aber so wie ich immer ewig auf den Rechnern hockt und eine Aversion zu Ebay und co. hat, weiß das Angebot vielleicht zu schätzen. Auch beim jetzigen Switch ist es vielleicht sogar sinnvoll, nicht noch mehrere Tausend Euro rauszuhauen.
Wie auch immer, wer Interesse hat kann ja mal klicken. Soll keine Werbung sein!
https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/cyberport-abo-fuer-apple-produkte.htmlEdit: Man zahlt noch mehr drauf, als ich dachte. Zumindest wenn die ebay-Angebote für drei Jahre alte Macs (2017) auch Abnehmer finden. Kann natürlich sein, dass Intel-Macs jetzt doch mal schneller werden im Preisverfall, dass meinte ich weiter oben. Aber vielleicht auch nicht.