Forum

Mehr RAM
Januar 30, 2012, 18:53:10
Hallo Leute

Es ist soweit. Der Doofe muß seine erste Frage stellen. Das ist also eine Premiere.
Ich habe mir zum Üben und ausprobieren einen
Power Mac G4 OS X 10.5.8
450 MHz
640 MB Speicher
Busgeschwindigkeit 100 MHz
zusammengebastelt und er läuft. Ich habe eigentlich nichts daran gemacht. Ist aus der Erbmasse.
Nun wollte ich doch einige RAM Speicher mehr und habe einen
1 GB NS 128Mx 100MHz SDRAM ECC
eingesetzt und es tut sich gar nichts. Ich habe ihn auf den ersten Steckplatz eingesetzt. Kein Startton, keine Bildschirmreaktion. Ist der zu Fett ??

Vielen Dank schon einmal,
Albert
Re: Mehr RAM
Antwort #1: Januar 30, 2012, 19:00:18
Müsste dann wohl ein AGP-G4 sein. So einen hatte ich auch mal (bzw. so einer steht bei mir auch noch im Estrich). Soweit ich mich erinnere, verträgt der Riegel nur paarweise. Beim Blick ins Handbuch zeigt sich, dass meine Erinnerung trügt. Einzelne DIMMs sollten gehen.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2012, 19:07:18 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mehr RAM
Antwort #2: Januar 30, 2012, 19:12:54
Hey warlord
Danke für die schnelle Antwort.
Aber was zur Hölle sind DIMMs.
Sorry, aber ich bin wirklich so Computer-Doof.

Albert, der RAMlose
Re: Mehr RAM
Antwort #3: Januar 30, 2012, 19:20:12
Äh sorry, zu gut Deutsch: Riegel. (Und in Neudeutsch: Dual Inline Memory Module).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mehr RAM
Antwort #4: Januar 30, 2012, 19:24:18
Kann es dann sein, das mein DIMM eventuell defekt ist oder zu groß oder am falschen Steckplatz.
Auf jeden Fall möchte mein G4 noch nicht einmal hochfahren.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mehr RAM
Antwort #5: Januar 30, 2012, 19:35:13
Ich habe keinen solchen Rechner.
Aber aus dem Bauch und nach kurzem Internet-Check: Das Maximum pro Riegel sind 512MB. Er ist also zu groß.
Paarweise muss bei diesem Rechner nicht sein.

Zur genauen Identifikation eines Rechners kannst Du immer in der Leiste oben ganz links auf den Apfel klicken „Über diesen Mac“ und dann „Weitere Informationen“. Da steht dann in diesem Fall PowerMac 3,1?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mehr RAM
Antwort #6: Januar 30, 2012, 19:42:03
Hallo, ihr zwei.
Danke für die Infos. Und schon wieder habe ich was gelernt.

Das war dann meine erste Frage im Forum und ich bin begeistert.

Albert, der graue
Re: Mehr RAM
Antwort #7: Januar 30, 2012, 19:42:27
Ja, schau bitte erst einmal nach, welcher Rechner das ganz genau ist so wie Florian beschrieben hat. Dann kann man leichter in MacTracker nachschauen, was möglich ist.

Aber mein Blick stolpert bei Deinem Posting über das ECC. AFAIR ist das nicht kompatibel zu Nicht-ECC-Modulen wie so ein Mac benutzt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mehr RAM
Antwort #8: Januar 30, 2012, 19:53:37
Hey MacFlieger,
Ich versuche das gerade zu verstehen. Also bei den Riegeln darf kein EEC dabei sein, damit es franzt.
Richtig???
Re: Mehr RAM
Antwort #9: Januar 30, 2012, 20:05:30
Soweit ich mich erinnern, ja, kein ECC. Man kann das auch an der Anzahl der Chips auf dem Modul erkennen. Das gleiche Problem hatte ich bei einem Cube, der aus der gleichen Zeit stammt.

Aber das allerwichtigste wäre die Info, welcher Mac genau. Mach mal das, was Florian geschrieben hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mehr RAM
Antwort #10: Januar 30, 2012, 20:14:37
Ich hab den Thread noch einmal rausgesucht:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3745.msg52667.html#msg52667
Dabei ging es darum, dass es auch bei den Nicht-ECC-Modulen noch High- und Low-Density gibt. Apple schrieb beim Cube (G4 450 MHz) vor, dass max. 512 MB DIMMs (64-bit-wide, 256 Mbit technology) funktionierten, d.h. das sind dann Module mit 16 Chips (8 auf jeder Seite).

Also es gibt 512MB-Module:
- mit 8 Chips=High-Density (gingen beim Cube nicht)
- mit 9 Chips=ECC-High-Density (gingen beim Cube nicht)
- mit 16 Chips=Low-Density (gingen beim Cube)
- mit 18 Chips=ECC-Low-Density (gingen beim Cube nicht)

Meine Vermutung(!) da der PowerMac aus der gleichen Zeit stammen müsste ist, dass bei Dir das gleiche zutrifft, d.h. nur Nicht-ECC-Low-Density=16Chips pro Modul.

Ich habe das damals vor dem Kauf den Verkäufer gefragt, wie viele Chips drauf sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mehr RAM
Antwort #11: Januar 30, 2012, 20:18:30
16Chips pro Modul.

Ja, des steht so auch im Handbuch des AGP-G4:

Zitat
Maximal können 16 Speicherbausteine auf den DIMMs installiert sein.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mehr RAM
Antwort #12: Januar 30, 2012, 20:41:34
Ich bin begeistert. Das nenne ich mal Infos für einen Ahnungslosen.
Ich werde mir erst einmal so ein Handbuch runterladen und morgen bekommt ihr die genauen Daten von dem G4.
Leute, ihr seit TOLL  ;D ;D ;D

Danke
Albert
Re: Mehr RAM
Antwort #13: Januar 31, 2012, 10:13:08
Hier gibt's eine gute Auswahl: offtek.de
Den Laden kenne ich aber nicht und kann ihn weder empfehlen noch ein Urteil abgeben. Aber als Preisvergleich kann man ja mal kucken..

Wichtig ist natürlich, welcher Rechner es genau ist. AGP-Grafik oder der "Digital Audio" oder Dual-Prozessor.. oder oder oder..
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Mehr RAM
Antwort #14: Januar 31, 2012, 16:20:42
Hallo zusammen

Nachdem ich gestern den Rechner runtergefahren habe, ging heute morgen gar nichts mehr. Er reagiert überhaupt nicht. Auch kein Kontrolllicht leuchtet.
Aber es ist ja nicht wie bei armen Leuten, den gerd hat noch einige herrumstehen und nun habe ich einen anderen in Betrieb genommen. Es war auch einer dabei mit 9.2, von dem ich gerade gar nichts wusste.
Mein neuer Test-Mac sieht folgendermaßen aus:
Modellname                       PowerMac G4
Modelidentifizierung           PowerMac 3.4
Prozessortyp                     PowerPC G4 (2.0)
Prozessorgeschwindigkeit   667 MHz
Anzahl CPUs                      1
L2-Cache (pro CPU)           256 KB
L3-Cache (pro CPU)           1 MB
Speicher                           768 MB
Bus Geschwindigkeit          133MHz
Boot-ROM-Version             4.2.8f1

Speicher
DIMM 0/J21       256MB  SD-RAM    PC133-333
DIMM 1/J22       256MB  SD-RAM    PC133-333
DIMM 2/J23       256MB  SD-RAM    PC133-333
DIMM 3/J24       Leer      Leer         Leer
Das kann ich gar nicht verstehen, da er gegenüber dem anderen nur drei Steckplätze hat

Systemsoftware
Version             Mac OSX 10.5.8   (9L31a)
Kernel Version   Darwin 9.8.0
Startvolume      OSX.5.8.
Startmodus       Normal
Gerätename      G4-X5

Ich denke mir mal, das ihr hier wesentlich mehr mit den Daten anfangen könnt. Ein Teil verstehe ich sogar, allerdings erst, nachdem ich hier fast alle Beiträge gelesen habe.

Schon mal vielen Dank für eure Infos. Dieser G4 ist eigentlich nun schnell genug, um damit Experimente zu machen. Wie hier schon beschrieben wurde, sind nun die DIMMs alle gleich und von einem Hersteller. Allerdings vermisse ich einen Steckplatz, denn einen Riegel habe ich noch.

Beste Grüße
Albert