Forum

IMAC G5 welche Install CD
Januar 23, 2012, 19:59:37
Hallo Leute
ich bräuchte mal euere Hilfe, hab einen IMAC G 5 2 GHZ 20" und wollte Ihn neu inst um alles platt zu machen, wenn ich jetzt die grau inst CD einlege (von der ich vermute sie gehört dazu) und starte das Ding kommt nach der Landesauswahl die Meldung"MAC OSX kann auf diesem Gerät nicht inst. werden?? sind die grauen CD irgendwie mit dem Gerät verbunden oder mache ich einen Fehler beim inst.Eine testweise inst. von einer schwarzen 10.5.6 geht aber so wollte ich ihn nicht hergeben weil ich diese CD behalten will.
Sorry für die blöde frage aber ich bin noch nicht so der Mac Spezi aber ich arbeite dran.
Danke für einen guten Tipp

Edit: habe das Prozentzeichen im Titel gegen eine 5 getauscht (G5).
« Letzte Änderung: Januar 24, 2012, 10:51:35 von FOX »
Re: IMAC G% welche Install CD
Antwort #1: Januar 23, 2012, 20:35:13
Die grauen CDs lagen den Macs bei und sind rechnertypspezifisch. Das heißt die CD, die Du da hast gehört nicht zu dem iMac, den Du hast.

Falls Du noch den Rechner hast, zu dem die CD gehört, könntest Du mit dem Target-Disk-Modus installieren. Oder Du suchst noch die CD, die eigentlich dazu gehört. Oder eben die 10.5, die Du da hattest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Januar 24, 2012, 10:48:59
Die Frage ist halt, welches System auf der DVD, die nicht geht, drauf ist.
Zwei Vermutungen:
a) auf der DVD ist Snow Leopard, welche einen Intel-Prozessor voraussetzt
b) die DVD gehört zu einem anderen Rechner (z.B. G5 Tower)
(hier gab es unterschiedliche Komponenten der verschiedenen G5-Rechner, deswegen sind die mitgelieferten Installations-DVDs an die Rechner gebunden.)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #3: Januar 24, 2012, 12:03:05
a) auf der DVD ist Snow Leopard, welche einen Intel-Prozessor voraussetzt

Das glaube ich nicht. AFAIK kann man diese DVDs auf einem PPC gar nicht so weit booten. Es gäbe auch keinen Grund, dort noch PPC-Code mitzuschleppen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IMAC G5 welche Install CD
Antwort #4: Januar 24, 2012, 12:30:30
Kann sein. Die G5 sind so "letztes Jahrtausend".. da kenne ich mich nicht mehr damit aus  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)