Forum

nagelneues ibook - fax problem
Dezember 07, 2005, 17:27:23
hallo

ich soll für meine schwester auf ihrem ibook ein fax wegschicken. nachdem ich das noch nicht oft gemacht habe, ahbe ich mir das zuerst mal alles angeschaut, und zuerst mal auf pdf faxen geklickt, dann ein bisschen am deckblatt gespielt und vorschau gedrückt. so. und jetzt schaut das ganze aber so aus:


und immer wenn ich ein fax wegschicken will, findet er keinen wählton. ich habe jetzt schon die fax plist und sämtliche drucker plisten aufs desktop gezogen, nix gebacht,.. ok. ich starte nochmal schnell neu,..  ne, hat nix geholfen.

bitte helft mir,.. thx

SEIDL.
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #1: Dezember 07, 2005, 17:38:25
Das hatte ich gestern auch.

Bei mir war es die ISDN-Telefonanlage.
Das Amt bzw. der Anschluss, der bei mir am Mac-Modem hängt, war nicht als "Fax", sondern als "Telefon" konfigiriert.
Ich hab's geändert und gut war's.

Kann es sein, daß der Mac Deiner Schwester auch an ISDN-Anlage hängt und der Anschluß ebenfalls nicht als Fax konfiguriert ist?
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #2: Dezember 07, 2005, 17:40:24
das ist möglich, erklärt aber nicht wie es dann passieren kann, dass statt den ganzen einstellungsmöglichkeiten nur objekt1 da steht.


SEIDL.
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #3: Dezember 07, 2005, 17:50:30
Das hat wohl nichts mit den Einstellungen im "Mac-Druckfenster" zu tun.
Egal ob dort "Objekt 1" oder "Gugelhupf 17" steht.

Du musst Zugriff auf die Telefonanlage haben.
Wenn es eine Telekom/Post ISDN-Anlage ist, dann kommst Du mit 'nem Mac nicht ran.
Es könnte über ein Telefon funzen. Aber sicher nicht ohne Anleitung. ;-D

Ich hab 'ne "OpenCom 36".
Meines Wissens eine der wenigen ISDN-Anlagen die mit dem Mac zu konfigurieren ist. (vielleicht sogar die einzige)
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #4: Dezember 07, 2005, 18:02:05
ja. ok. dass ich von diesem anschluss aus nicht faxen kann ist jetzt klar.

aber bekomm ich deswegen auch nicht alle einstellungsmöglichkeiten die ich will? weil einmal hat es ja auch geklappt, mit den einstellungsmöglichkeiten.
ich kann mir nicht vorstellen das es zusammenhängt (keine freie leitung -> "Objekt 1"), glaube eher, dass es sich um irgendeinen software fehler handelt.

das mit der telefon anlage wird noch ein spaß,.. da werde ich fast um den windoof pc nicht rum kommen :P


SEIDL.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #5: Dezember 07, 2005, 18:04:05
Das mit den Objekt ist so:
Das sieht man auch ganz kurz, wenn man das Fenster zum ersten Mal aufruft, die richtigen Bezeichnungen werden wohl noch nachgeladen. Ist aber nur ein Ding von einer viertel Sekunde.
Nun ist mir allerdings nicht klar, wo diese gespeichert sind und warum sie nicht geladen werden.
Bleibt das immer so oder hilft ein Neustart?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #6: Dezember 07, 2005, 18:06:29
nope. neugestartet, updates installiert (von 4.2 auf 4.3), plists gelöscht. alles nix geholfen,..

ahh,.. was ich vergessen habe,.. rechte reparieren. gleich mal testen

edit: hülft nischte

SEIDL.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2005, 18:11:17 von Benedikt.Seidl »
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #7: Dezember 07, 2005, 18:11:32
Bitte verlang von mir keine Antworten, auf Fragen, die das Drucken mit einem Mac betreffen. ;)

Es ist ein Fass ohne Boden.
Das Faxen gehört übrigens auch dazu und funktioniert noch immer nicht richtig!

Ich habe zu Hause seit drei Jahren einen HP-Drucker an der AirPort-Base. In diesen drei Jahren konnte ich ca. 4 Monate, noch unter Jaguar, gut drucken.
Dazu kommen, ebenfalls unter Jaguar, außerdem unter Panther und Tiger nochmals ca. 15 Monate, in denen es "ein wenig" ging, den Rest der Zeit, im Moment auch, maile ich meine Dokumente an einen anderen Mac.

Dieser ander Mac druckt und Faxt und Scannt und Kopiert so lala.
Es geht halt. Nicht richtig gut und auch nicht mit der Möglichkeit alle Funktionen des Geräts zu nutzen, aber es funzt immerhin "brauchbar".

Wirklich gutes Drucken mit 'nem Mac ist für mich erledigt.
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #8: Dezember 07, 2005, 18:16:16
Ja, da ist was im argen. Statt Objektx muß da nach kurzer Zeit alles angezeigt werden.

Hmmm, starte doch mal das Druckerdienstprogramm und dann dem Menüpunkt Darstellung/Faxliste einblenden. Dann werden nämlich Deine installierten "Faxgeräte" angezeigt.
Wenn da nichts auftaucht, dann gehe in die Systemeinstellung/Drucken und Faxen, Tab Faxen und klicke auf Faxmodem einrichten.

@fränk: Erinnere ich mich richtig, daß Du keinen Router verwendest, sondern die Internet-Sharing-Funktion von OS X? Und zusätzlich noch so Störsoftware wie NetBarrier?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #9: Dezember 07, 2005, 18:22:49
Zitat
@fränk: Erinnere ich mich richtig, daß Du keinen Router verwendest, sondern die Internet-Sharing-Funktion von OS X? Und zusätzlich noch so Störsoftware wie NetBarrier?

Ich nutze AirPort.
Ist das ein Router?
Ob ich die "Internet-Sharing-Funktion" von OS X nutze? Keine Ahnung.
Ob ich "Störsoftware wie NetBarrier" nutze? Ich glaube nicht. Was ist das?

Aber lass sein.
Ist nett von Dir, aber Drucken am Mac habe ich wirklich endgültig abgehakt.
Es funzt nicht wirklich und ich habe gelernt damit umzugehen.
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #10: Dezember 07, 2005, 18:24:17
Ich nutze AirPort.
Ist das ein Router?
Ob ich die "Internet-Sharing-Funktion" von OS X nutze? Keine Ahnung.
Ob ich "Störsoftware wie NetBarrier" nutze? Ich glaube nicht. Was ist das?

Ich habe Dich mit jochen verwechselt.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #11: Dezember 07, 2005, 18:25:38
also,.. es funktioniert,....

ich gehe auf das drucker dienstprogramm, lösche das interne modem
und gehe dann auf "pdf faxen..."

wenn ich ein zweites mal da drauf gehe (das fax ist jetzt in der liste) klappt es nicht mehr. wenn ich das fax lösche, klappt es wieder,.. ein mal,..

strange!

SEIDL.
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #12: Dezember 07, 2005, 18:25:49
Äh, das Fax ist schon richtig eingerichtet, oder? Das muß erst mal eingeschaltet werden (sorry für die Naseweis-Kommentare) in den Systemeinstellungen ... Dann sollte natürlich der Faxanschluss gewählt sein an der Dose der Telekom - mit dem normalen Anschluss gehts definitiv nicht. Und zuguter letzt: Es sollte bei einer ISDN-Anlage ein Analogkonverter dazwischen hängen (ISDN --->Analog) Ich  habe hier nämlich keine Probleme ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: nagelneues ibook - fax problem
Antwort #13: Dezember 07, 2005, 18:59:35
ok. eingesteckt war es nicht, aber wo muss ich es in den systemeinstellungen einschalten?


(ist jetzt von meinem mac aus, nicht vom ibook)

edit: eingesteckt oder nicht, macht nix aus, habe es gerade an der tae dose hier getestet, hilft nix

SEIDL.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2005, 19:07:42 von Benedikt.Seidl »