Forum

iPat

Kalender, Exchange und Gmail funktioniert nicht sauber - mache ich was falsch?
Januar 02, 2012, 14:06:21
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Kennt jemand von euch dieses Problem und/oder kann mir helfen?

Voraussetzung:
Ich habe ein iPhone 4, iOS 5.0.1, eine Gmail Adresse und benutze den Exchange Service um meinen Kalender zu syncen. Exchange benutze ich, damit ich Einladungen für Termine nicht als Emails, sondern direkt in der Kalender App erhalte und dann direkt annehmen oder ablehnen kann. (So kenne ich das von meinem Büro.)

Problem:
Leider funktioniert das nicht sauber: Ich erhalte keinen Hinweis, Banner, oder was auch immer und auf dem Kalender-Icon ist auch keine Nummer zu sehen. Ich weiss also nie, wann was Neues gekommen ist :-(

Kommentar:
Ansonsten funktioniert alles tip top, a) ich sehe den Termin im Kalender eingetragen, aber halt eben nur gestrichelt, da noch nicht angenommen, b) ich kann den Termin dann anwählen und anschliessend auch bestätigen oder ablehnen, c) und ich kann auch Termine erstellen und direkt Leute einladen.

Was läuft da falsch? Danke!!!
Re: Kalender, Exchange und Gmail funktioniert nicht sauber - mache ich was falsch?
Antwort #1: Januar 02, 2012, 15:33:23
Tja, so Überraschungstermine machen das Leben doch spannend.  ;)

Sorry, bin da leider keine Hilfe.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Kalender, Exchange und Gmail funktioniert nicht sauber - mache ich was falsch?
Antwort #2: Januar 02, 2012, 16:23:11
Testen kann ich es mangels Exchange auch nicht, aber:
1. Schau mal in Einstellungen/Mail,Kontakte,Kalender. Ist dort die Option "Einladungsmeldungen" bei Dir aktiviert?

2. Schau mal in Einstellungen/Mitteilungen/Kalender. Ist dort aktiviert, dass bei Dir Kalender Mitteilungen anzeigen darf (z.B. "In der Zentrale", "Kennzeichensymbol" oder "Im Sperrbildschirm")?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

iPat

Antwort #3: Januar 02, 2012, 16:33:14
@warlord: diesen freitag werde ich jedenfalls nicht überrascht sein ;-)

@MacFlieger: beides aktiviert :-(

komisch ist eben auch, dass sogar innerhalb der kalender app unten rechts, wo die anzahl einladungen auch angezeigt werden sollte (wie beim app icon ausserhalb der app), nichts angezeigt wird. und auch wenn ich draufklicke (unten rechts innerhalb der app) und alle einladungen gelistet bekommen sollte, kriege ich nichts.

-> kann es sein, dass das an gmail liegt?
Antwort #4: Januar 02, 2012, 16:41:02
Könnte auch an GMail liegen, aber ohne Tests möchte ich mich da nicht festlegen. Ich habe gelesen, dass es bei Leuten, die Apples Mailserver benutzen, auch nicht gehen soll.  ???

Bliebe nur das Standard-Testverfahren, um eine defekte Einstellung auszuschliessen:
In iTunes das iPhone wiederherstellen, dann als neues iPhone einrichten lassen, testen und wenn es nicht klappt, das alte Backup wiederherstellen lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Januar 02, 2012, 23:48:10
Leider auch nicht mein Thema, aber kennst du schon diese Seite(n):
http://support.google.com/mobile/bin/answer.py?hl=de&topic=14252&answer=138740
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

iPat

Antwort #6: Januar 03, 2012, 09:00:29
Danke - hilft mir aber leider immer noch nicht  :'(