Forum

DVD Verkauf ...
Januar 02, 2012, 14:03:55
Frage, in wie weit ist es problematisch FSK18 DVDs privat per Versand zum Verkauf anzubieten bzw. reicht es aus sich eine Kopie des Ausweises per Mail zukommen zu lassen?
Man möchte ja schließlich keinen Ärger.

Danke
Quaestor
Re: DVD Verkauf ...
Antwort #1: Januar 02, 2012, 16:50:10
Habe selbst keine Ahnung auf was du aufpassen musst. Sehe ich mir aber sowas bei ebay an, wird das entweder an geprüfte Mitglieder (was immer das auch heißt) oder per Ausweiskopie gemacht. Auch an Postfächer darf anscheinend nicht versendet werden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: DVD Verkauf ...
Antwort #2: Januar 02, 2012, 23:24:31
Vorneweg: Ich bin kein Anwalt und ich kreuz-vergleiche.

Ebay erlaubt privaten Nutzern m.W. keinen Versand von FSK18-Material.
Aber Ebay muss man ja nicht bemühen.

Eine Ausweiskopie oder gar die Ausweisnummer ist beim Versand von FSK-18-Material nicht ausreichend. Alle kommerziellen DVD-Verleiher z.B. verlangen mittlerweile Post-Ident. D.h. man muss sich einmalig in einer Post-Filiale ausweisen und eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, dass keine Kinder an den Postkasten kommen können - was realistisch betrachtet nur auf einem Einsiedlerhof wirklich zu garantieren ist, aber was soll's, auch Familienväter unterschreiben gerne, habe ich mir sagen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Privatleute eine niedrigere Hürde besteht - es stellt sich hier aber natürlich die Frage, wer das kontrollieren sollte.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: DVD Verkauf ...
Antwort #3: Januar 03, 2012, 01:38:25
Ja, Post Ident kenne ich, da ich mir auch FSK18 Artikel zukommen lasse. Deswegen meine Befürchtung, das es bei Privatleuten nicht anders ist.

Wer das kontrolliert? Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;-)
Also im Zweifel dann lieber doch nicht.

Danke jedenfalls für die hilfreichen Antworten!