Forum

Persönlicher Hotspot geht nicht über USB
Dezember 29, 2011, 18:06:14
Der persönliche Hotspot meines iPhone 4 geht nicht über USB in Lion 10.7. In den Netzwerkeinstellungen heißt es unter iPhone-USB: USB Kabel nicht verbunden, oder das iPhone antwortet nicht.

Hotspot per Bluetooth und WLAN sind kein Problem. Das iPhone - USB Kabel zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Software ist aktuell. Lasse ich das iPhone am MBP eingesteckt und boote um auf 10.6 geht es!

Bisher probiert:
- andere USB Buchse
- Neustart beider Geräte
- verschärfter iPhone Neustart (2 Tasten Methode)
- anderer Benutzer
- http://support.apple.com/kb/TS2756?viewlocale=de_DE
- PRAM reset
- Netzwerkeinstellungen am Mac zurückgesetzt: iPhone USB erscheint erst gar nicht und lässt sich auch nicht hinzufügen
- Rechte repariert

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Persönlicher Hotspot geht nicht über USB
Antwort #1: Dezember 29, 2011, 23:21:47
Das Problem haben auch andere - scheint ein Bug in Lion zu sein, der nur manche Konfigurationen trifft.

Helfen tut angeblich, Mac OS X im 32-Bit-Modus zu fahren, und das geht so.
Ansonsten heißt es warten auf ein Update.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Dezember 30, 2011, 11:26:35
Tatsache, im 32 bit Modus geht's!
Antwort #3: Dezember 30, 2011, 13:08:21
Was ein Murks.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Januar 09, 2012, 12:17:06
Die nächste Zeit werde ich - außerhalb von öffentlichen WiFi Hotospots - auf meinen persönlichen iPhone Hotspot angewiesen sein. Das Datennetz glüht hier anscheinend in voller Blüte und so funktioniert es zufriedenstellend flott.

Ich hatte aber eigentlich erwartet, daß sich mein Macbook nach dem aufklappen automatisch mit dem iPhone-WLAN verbindet. Zur Zeit mache ich folgende Schritte:
- ich rufe am iPhone die Einstellung Persönlicher Hotspot auf, um den Schalter, der bereits auf ein steht zu betrachten (mache ich das nicht, findet das MacBook kein iPhone-WLAN)
- am MacBook wähle ich das iPhone-WLAN händisch aus der Liste
- gebe Schlüsselbund Passwort ein

Geht das auch einfacher?
Antwort #5: Januar 09, 2012, 13:17:08
Geht das auch einfacher?

Ja, manchmal geht es einfach so: Aufklappen und den persönlichen Hotspot finden.

Meistens jedoch geht es so, wie Du es beschreibst.

Vermutung, weil einige male so beobachtet:
Bei Vodafon klappt es öfter nicht so einfach wie bei der Telekom.