Forum

iPhone 4s - Skin oder Backcover? Oder ggf. beides?
Dezember 27, 2011, 00:40:31
Hallo liebe Community,

ich habe meiner Freundin ein 4s zu Weihnachten geschenkt  ;D

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage: Wie am besten schützen? Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Der Schutz sollte relativ unauffällig sein - bin also bei Skins oder einem Backcover hängen geblieben, eine dicke Handytasche will ich nicht. Ich kann mich jetzt aber nicht so richtig entscheiden. Skins habe ich eigentlich nur die transparenten von Invisibleshield gefunden...Cover und Displayschutzfolien gibts im Ebay und Amazon ja wie Sand am mehr.

Hat jdm vielleicht beides ausprobiert und kann mir empefehlen was besser ist? Vielleich kann man ja auch beides irgendwie kombinieren?

Grüße und besten Dank,
Richi
Re: iPhone 4s - Skin oder Backcover? Oder ggf. beides?
Antwort #1: Dezember 27, 2011, 06:48:48
Ich habe knapp 3,5 Jahre eine 3G gehabt und jetzt ein 4S. Von Schutzfolien halte ich überhaupt nichts. Entweder sie sehen schlecht aus oder behindern den Touchscreen oder beides. Diese Schutzfolien kamen in Mode, als Geräte nur eine Kunststoffscheibe und daher sehr kratzanfällig waren.

Beim 3G habe ich anfangs auch eine Tasche verwendet und woher stammen die einzigen Kratzer auf dem Display? Davon, dass sich einzelne Sandkörner zwischen Hülle und iPhone gesetzt hatten. Ich trage das 4S bzw. das 3G einfach so ungeschützt in der Hosentasche (ok, nicht zusammen mit dem Schlüssel) und das reicht mir als Schutz.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Dezember 27, 2011, 08:30:49
Hosentasche? Ihr tragt die heutigen Monster-Handys wirklich noch in der Hosentasche?  :o
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #3: Dezember 27, 2011, 08:34:10
Ja, eigentlich problemlos. Wo denn sonst?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Dezember 27, 2011, 10:12:09
Ja, eigentlich problemlos.

Setzt Du Dich nie hin?  :)  Na ja, wenn man Cargos trägt, kann ich mir das in den Beintaschen noch vorstellen. Aber sonst?

Wo denn sonst?
Z.B. in sowas:
http://www.blokesbags.co.uk/acatalog/copy_of_Rowallan_Baltimore_mini_messenger_bag.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: Dezember 27, 2011, 11:35:12
Setzt Du Dich nie hin?  :)

Ach so, nein, natürlich nicht in der Gesäßtasche. Ich glaube auch nicht, dass die das auf Dauer aushalten würden.

Zitat
Z.B. in sowas:

Äh, ja.
Sowas habe ich überhaupt nicht. Ich transportiere alles in den vorderen Hosen- und Jackentaschen.
_______
Antwort #6: Dezember 27, 2011, 12:28:28
Vor was soll geschützt werden?

Runterfallen:
Ich habe schon recht viele iPhones mit zersplitterter Front- und seltener Rückseite gesehen. Eine zusätzliche Schicht, also eine Schutzfolie bieten, nach meiner Einschätzung, einen kleinen Vorteil. Einmal ist mir mein 4 mit dem Display auf Kies mit spitzen Steinen gefallen: Die Folie hatte einen Kratzer, das Display nicht. Ich habe das iPhone mehrere Monate ohne und mit DisplayFolie betreiben, eine Beeinträchtigung der TouchBedienung konnte ich nicht feststellen. Ist es eine matte Folie muss man die DisplayHelligkeit etwas mehr aufdrehen.
  Inwieweit ein KantenSchutz etwas bringt, weiß ich nicht, der Apple Bumper und fast alle Hüllen scheinen mir aber dafür gut geeignet.

Aus der Hand rutschen:
Ich finde das 4/4S ja relativ glitschig. Ein Bumper, oder fast jede andere Hülle bringen viel.

Optische Abnutzung:
Unter meinem Bumper hat Dreck und Sand den MetallRahmen ganz schön mitgenommen, viel mehr als bei anderen ungeschützten iPhones. Ein Front und BackCover könnte evtl. was bringen. Wobei ich auch in den Monaten ohne DisplayFolie keinerlei Kratzer auf dem Display aufgebracht habe. Wie der oben genannte Sturz ausgegangen wäre, weiß ich nicht. Ein optisch unauffälliges Anbringen ist übrigens möglich, aber nicht so einfach.

Transportschaden:
alle trockenen, sauberen Behälter, die nix härteres als Glas (Schlüssel) beinhalten, sind geeignet

Extremsituationen:
2. Handy mit MicroSIM Adapter oder:
http://www.amazon.de/Krusell-SEaLABox-95333-wasserdichte-Schutzhülle/dp/B005C3T6XC

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Dezember 27, 2011, 13:53:00
Hallo, richman89, willkommen im Forum!

Ist eine individuelle Entscheidung. Hängt auch sehr davon ab, ob man auf einen hohen Wiederverkaufswert abzielt oder das iPhone z.B. in der Familie weiterreicht.

Die Rückseite verkratzt sehr viel schneller als das Glas, bzw. bei meinem altem 3GS schaut es fast wie abgewetzt aus, so viele Kratzer sind es - ich finde aber das ist halt Patina. Dafür ist ein Kratzer im Glas natürlich sehr viel auffälliger.
Nun behaupten viele Leute (und Apple), man könne das Glas praktisch nicht verkratzen… ich habe es mal versehentlich mit dem Glas nach unten auf eine Küchenzeile gelegt, beim Aufheben hat es laut gequietscht und jetzt ist ein langer Kratzer drin, woher weiß ich nicht, keine Krümel, gar nichts, zu sehen. Auch so waren schon ein paar Kratzerchen am Rand. Eine Folie würde ich im Rückblick wohl mal versuchen, jetzt lohnt es sich nicht mehr.
(Übrigens kann man das Glas natürlich austauschen lassen (glaube so 60 € kostet das)- aber das lohnt sich natürlich für mich erst recht nicht mehr.)

Gegen schlimmere Unfälle nützt eine Folie natürlich gar nichts. Aber wenn ich hier mal gestehe, wie oft ich das iPhone schon fallen haben, ja manchmal gerade zu geschmissen („flutschgegrapscht“), habe - zumindest das 3GS steckt wirklich erstaunlich viel weg.

Meine persönliche Meinung: Das iPhone ist ein Hingucker und Handschmeichler, ich würde es nicht verpacken. Wenn dann eine Folie vorne drauf.
Ja, dass 4/4S ist nicht ganz so griffig. Einfach mal nach ein paar Wochen schauen, ob es öfters runter fällt, es geht ja nicht gleich kaputt. Dann kann man immer noch nachrüsten.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Antwort #8: Dezember 27, 2011, 17:24:05
Ich habe ein candy shell von speck, die gibt 's bei amazon schon ab 8 €fuffzig. Das schlanke Design des iPhone geht dabei zwar flöten, dafür lässt es sich besser anfassen, weil keine so scharfen Kanten mehr. Und es bietet ausreichend Schutz gegen Runterfalle usw - bei einem 600€ teuren Gerät bin ich etwas vorsichtig. Außerdem will mir die Option offenhalten, es in 2 Jahren wieder zu verkaufen. Und wenn ich sehe, wie diese Hülle jetzt schon verkratzt ist....
ich wünsche mir immer noch die Form und das Material der ersten generation zurück - das war einfach am besten....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Antwort #9: Dezember 27, 2011, 18:23:32
Ich finde, diese Hülle bildet das Anfassgefühl des 3G nach, so weit es geht:
http://www.amazon.de/Hama-Dual-Handy-Cover-Apple-iPhone/dp/B0050GTYT2