Hallo, richman89, willkommen im Forum!
Ist eine individuelle Entscheidung. Hängt auch sehr davon ab, ob man auf einen hohen Wiederverkaufswert abzielt oder das iPhone z.B. in der Familie weiterreicht.
Die Rückseite verkratzt sehr viel schneller als das Glas, bzw. bei meinem altem 3GS schaut es fast wie abgewetzt aus, so viele Kratzer sind es - ich finde aber das ist halt Patina. Dafür ist ein Kratzer im Glas natürlich sehr viel auffälliger.
Nun behaupten viele Leute (und Apple), man könne das Glas praktisch nicht verkratzen… ich habe es mal versehentlich mit dem Glas nach unten auf eine Küchenzeile gelegt, beim Aufheben hat es laut gequietscht und jetzt ist ein langer Kratzer drin, woher weiß ich nicht, keine Krümel, gar nichts, zu sehen. Auch so waren schon ein paar Kratzerchen am Rand. Eine Folie würde ich im Rückblick wohl mal versuchen, jetzt lohnt es sich nicht mehr.
(Übrigens kann man das Glas natürlich austauschen lassen (glaube so 60 € kostet das)- aber das lohnt sich natürlich für mich erst recht nicht mehr.)
Gegen schlimmere Unfälle nützt eine Folie natürlich gar nichts. Aber wenn ich hier mal gestehe, wie oft ich das iPhone schon fallen haben, ja manchmal gerade zu geschmissen („flutschgegrapscht“), habe - zumindest das 3GS steckt wirklich erstaunlich viel weg.
Meine persönliche Meinung: Das iPhone ist ein Hingucker und Handschmeichler, ich würde es nicht verpacken. Wenn dann eine Folie vorne drauf.
Ja, dass 4/4S ist nicht ganz so griffig. Einfach mal nach ein paar Wochen schauen, ob es öfters runter fällt, es geht ja nicht gleich kaputt. Dann kann man immer noch nachrüsten.