Forum

DBe001

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Meine ID ist weg!
Dezember 21, 2011, 16:33:03
Folgendes habe ich dem Support mitgeteilt:

"Ich habe heute morgen eine Email von Ihnen bekommen:

Liebe/r D-- B--,

Ihre Apple-ID, --@--, wurde gerade verwendet, um Order & Chaos© Online im App Store auf einem Computer oder Gerät zu kaufen, der/das noch nie zuvor mit dieser Apple-ID verknüpft war.

Falls Sie diesen Kauf getätigt haben, können Sie diese E-Mail ignorieren. Sie haben diese E-Mail nur zum Schutz gegen unbefugte Käufe erhalten.

Falls Sie diesen Kauf nicht getätigt haben, empfehlen wir, dass Sie unter iforgot.apple.com Ihr Kennwort ändern und dann den Artikel Apple-ID: Tipps zum Schutz der Sicherheit Ihres Accounts lesen, der weitere Informationen zum Thema bietet.

Mit freundlichen Grüßen
Apple

Ich habe daraufhin versucht, auf der angegebenen Seite mein Password zu ändern.
Ich habe gewählt:
Wähle, wie du dein Kennwort zurücksetzen möchtest.

Per E-Mail: Zum Zugriff auf Ihre Daten schicken wir eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse(n).

Der Hinweis kam, dass die Email versendet wurde.
Es kam jedoch keine an.

Daraufhin habe ich versucht, per Sicherheitsfragen das Passwort zurück zu setzen.
Dies scheiterte jedoch schon am Geburtsdatum.

Bitte bestätige dein Geburtsdatum, um fortzufahren.

Die angegebenen Daten zur Authentifizierung stimmen nicht mit unseren Unterlagen überein. Überprüf bitte deine persönlichen Daten und versuch es erneut.

Ich habe daraufhin den Support angerufen
01805009433,
Fallnummer und Name oben.
Nach einer Stunde hat er aufgegeben und mich an  Sie verwiesen.
Im iTunes Store wird oben rechts meine ID und das Guthaben angezeigt.

Jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden, da gesagt wird. Ihre Apple ID oder Ihr Kennwort wurde falsch angegeben.

Was soll ich tun?
An der ID hängt mein iPhone, meine Einkäufe usw.

Für eine schnelle Lösung wäre ich Ihnen sehr verbunden."

Das ist doch sehr seltsam, oder?
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2011, 18:13:55 von Florian »
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: Meine ID ist weg!
Antwort #1: Dezember 21, 2011, 16:53:22
Ihre Apple-ID, -@-, wurde gerade verwendet, um Order & Chaos© Online im App Store auf einem Computer oder Gerät zu kaufen, der/das noch nie zuvor mit dieser Apple-ID verknüpft war.

Diese Mails habe ich in letzter Zeit öfter bekommen, da ich seit September 4 neue Macs/iPhone/iPad in Betrieb genommen habe.
Ich bekam diese Mail als ich das erste mal auf einem jedem neuen Gerät einen Einkauf über meine ID machte und (glaube ich jedenfalls) auch, wenn ich wieder, nach der Bestätigung das alles in Ordnung war, wieder auf einem älteren Gerät eingekauft hatte.

Es war aber immer alles in Ordnung.

Könnte es sein, dass Du von einem neuen Mac/iPad/iPhone/iPod zum ersten mal einen Store-Einkauf versucht hast?

Edit von MacFlieger: Ich habe die Apple-ID von DBe001 aus dem Zitat entfernt. Da stand die noch drin.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2011, 18:19:50 von MacFlieger »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Dezember 21, 2011, 18:20:34
@DBe001: Ich habe Klarnamen und Email/ID aus Deinem Briefzitat entfernt, zu Deinem Schutz. Nicht das Du auch noch massenhaft Spammails bekommst.

Leider scheint es so, als wäre Deine Apple-ID gekapert worden und der Bösewicht hat dann auch gleich Email und Sicherheitsfrage geändert. Ist es mal soweit, kann wirklich nur der Apple-Support helfen. Das ist ein großes Problem bei dieser Art des Einkaufens.
Ich selbst habe gerade Probleme mit Steam, ich will mein Passwort ändern, aber es geht nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Dezember 21, 2011, 18:23:56
Falls fränks Vermutung nicht zutrifft, dann hat tatsächlich jemand Deinen Account übernommen. Damit das auffällt gibt es gerade diese Warn-Mail, die Du bekommen hast.

Anscheinend hat derjenige dann ncht nur den Account übernommen und Käufe getätigt, sondern dann auch noch das Kennwort und andere Daten geändert.

Du musst jetzt dringend beim Support am Ball bleiben, damit der direkt Schaden möglichst klein bleibt. Nach Berichten aus dem Internet ist Apple in diesen Fällen recht kulant und erstattet die Beträge zurück.

Warum konnte der telefonische Support denn nicht weiterhelfen? Das sollte eigentlich besser und schneller gehen als per Mail, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

DBe001

Antwort #4: Dezember 21, 2011, 21:04:01
Könnte es sein, dass Du von einem neuen Mac/iPad/iPhone/iPod zum ersten mal einen Store-Einkauf versucht hast?
Ne, nicht möglich.
Habe zwar seit 10 Tagen ein iPhone, aber da habe ich garantiert nichts gekauft.
Warum konnte der telefonische Support denn nicht weiterhelfen? Das sollte eigentlich besser und schneller gehen als per Mail, oder?
Der meinte nach einer Stunde (die Kosten), das sei ein Problem des iTunes-Store und kein technisches, er könne nichts mehr machen. Darauf habe ich die Mail an den iTunesStore geschrieben. Man könne da nicht anrufen.

Der Support hat mein Problem aber nicht verstanden.
Zitat:
Ich habe Ihren Account überprüft und die nicht getätigten Bestellungen storniert. Gleichzeitig habe ich sehen können, dass Sie Ihr Passwort bereits geändert haben. Die dafür registrierte Emailadresse lautet:  sh@. Bitte prüfen Sie den Posteingang - gf. den Spam Ordner.
Um weitere Käufe zu vermeiden, habe ich Ihren Account gleich mit deaktiviert.

Zitat:
Die Rückerstattung in Höhe von EUR 75,04  wird Ihrem iTunes-Account innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben. Eventuell müssen Sie sich von Ihrem Account ab- und wieder anmelden, damit das guthaben aktualisiert wird.

Zitat:
Wenn Sie Ihren iTunes Store-Account wieder aktivieren möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.

Meine Antwort:
ich habe keine Account sh@.com und auch nichts dort gekauft.
Meine ID ist DB@t.de.

Allerdings kann ich, wie ausführlich beschrieben, mein Kennwort nicht zurücksetzen, weder über die Emailzusendung, (es kommt keine) noch über die Sicherheitsfrage.

Ich will nur meine ID wiederhaben, da daran meine Einkäufe, die iCloud, mein iPhone, meine Macs usw. hängen.

Nochmals:
Ich habe kein Passwort geändert, da dies nicht geht.
Ich habe auch keine ID namens sh@.com.
Ich habe eine ID DB@.de, bzw. hatte ich diese.

Bitte aktivieren Sie diese ID wieder, und nur diese.

Was soll ich noch tun?
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Dezember 21, 2011, 22:28:05
Die ID ist ja immer identisch zur Email-Adresse. Dies zur Entwirrung.

Sprich, Apple müsste für Dich zunächst die Email zurück ändern. Und natürlich das Passwort, damit der Hacker nicht gleich wieder kontert.

Hast Du irgendeine Idee, wie der bzw. die an Dein Passwort kamen?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

DBe001

Antwort #6: Dezember 21, 2011, 23:21:33
Nein, keine Idee.
Vielleicht das iPhone?
Ich habe es gebraucht gekauft.
Ob der Vorbesitzer die o.a. ID hatte und das Spiel gekauft hat, weiß ich nicht.
Er war heute nicht da.
_______
Antwort #7: Dezember 21, 2011, 23:42:09
Ich liege hoffentlich falsch, aber irgendwie erinnert mich das an diese Meldung:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5354.msg75572.html#msg75572

DBe001

Antwort #8: Dezember 21, 2011, 23:50:08
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht, aber ich konnte den Vorbesitzer noch nicht erreichen.
_______
Antwort #9: Dezember 22, 2011, 07:19:35
Die ID ist ja immer identisch zur Email-Adresse.

Bei mir nicht.  8)  (Aber das soll jetzt nicht weiter verwirren.  :) )
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Antwort #10: Dezember 22, 2011, 09:01:33
Zitat
Die ID ist ja immer identisch zur Email-Adresse.
Zitat
Bei mir nicht.

Bei mir auch nicht. Erst seit der Einführung von iCloud vor ein paar Wochen sollte die ID die Form einer E-Mail-Adresse haben, aber auch nur dann, wenn man iCloud nutzen möchte. Diese Adresse muss aber mit der Kontaktadresse nichts zu tun haben.

Da der Thread anonymisiert worden ist, weiß ich nicht, ob ich die Details richtig verstanden habe. Am Anfang ist die Sicherheits-Mail ja offenbar noch beim richtigen Empfänger gelandet. Aber danach scheint jemand das Kennwort der ID mit dem Namen DB@... geknackt und für diesen Account eine neue Kontaktadresse sh@... eingestellt zu haben. Ist das so? Beim Kontakt mit dem Apple-Support sollte man immer darauf hinweisen, ob man mit der @-Angabe gerade eine ID oder eine Kontaktadresse meint, sonst gibt es noch mehr Verwirrung.

DBe001

Antwort #11: Dezember 22, 2011, 13:50:44
Der Support hat geantwortet:

Zitat
Wie es scheint, wurden Ihre Account-Daten ohne Ihre Genehmigung geändert. Es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür. Zumeist jedoch tritt dieses Problem aufgrund von "Phishing"-E-Mails, der Weitergabe von Kennwörtern oder der Verwendung desselben Kennworts für mehrere Online-Accounts auf. Wenn jemand Zugangsdaten zu Ihrem iTunes Account erhält, kann dieser die Account-Daten ändern.
Ich habe Ihre Account-Daten wiederhergestellt, und Ihre Apple ID lautet "db@.de". Sie müssen die Seite "http://iforgot.apple.com" aufrufen und Ihr Kennwort zurücksetzen, um sich anmelden zu können.

Jetzt klappte es wieder, Gott sei Dank.

@mbs:
Die erste Email landete bei mir.
Bestätigungsmails nicht mehr.
Meine ID und die Emailadresse sind identisch.
_______
Antwort #12: Dezember 22, 2011, 16:01:54
Puh, ist ja dann gut gegangen.
Man muss nur bei diesen Sachen sofort reagieren und sich beim Support melden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

DBe001

Antwort #13: Dezember 22, 2011, 16:17:48
Genau, nur dass 1,56 € fehlen.
Hab ich aber moniert.
Mal sehen.
_______

DBe001

Antwort #14: Dezember 22, 2011, 20:06:35
So, ich habe den Vorbesitzer erreicht.
Ihm sagt die s@com-ID gar nichts.
Also war das wohl ne Sackgasse.
_______