Forum

Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Dezember 15, 2011, 16:59:41
Nachdem hier öfter nach Tipps für gute Drucker gefragt wird, wollte ich kurz über meine neuste Anschaffung berichten.

Den HP LaserJet Pro CM1415fnw

Der Multifunktionsdrucker (Drucker, Fax, Scanner, Kopierer) sieht einigermaßen gut aus und ist für kleinere Büros ziemlich gut geeignet. Am wichtigsten war mir aber die Airprintfunktion, die wunderbar funktioniert. Was mich aber tatsächlich beeindruckt hat, war das simple Setup der Maschine. Da ist man ja eher Furchtbares am Mac gewohnt. Die mitgelieferte Software ist wirklich gut und verständlich. Nach der Installation zeigte er automatisch mein WLAN an und nach Eingabe des Passwortes lief das Teil. Der Drucker ist fast so simple zu bedienen, wie ein Mac ;-) Drucken von iPad, iPhone funktioniert super. Der Drucker hängt also nur am Strom und muss nicht direkt neben dem Rechner stehen.

Der Preis von knapp über 400 Euro ist für einen Laserdrucker dieser Größe in Ordnung. Ich habe ihn über Amazon gekauft (Derzeitiger Preis dort: 395 Euro). Die vier einzelnen Farbkartuschen kosten allerdings ca. 230 Euro, sollen aber für 1800 Drucke reichen. Allerdings wird der Drucker mit nicht voll befüllten Kartuschen ausgeliefert. Schwach, HP!

Die Lautstärke ist angenehm, der Stromverbrauch im Energiesparmodus liegt bei 9 Watt. Das Druckbild ist hervorragend. Die Scanfunktion und die dazugehörige Software sind leicht zu verstehen und liefern recht gute Ergebnisse. Die Fax-Funktion benutze ich nicht und kann dazu leider nichts sagen. Alles in allem ein guter Kauf, den ich nicht bereut habe.

« Letzte Änderung: Dezember 15, 2011, 19:20:37 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #1: Dezember 15, 2011, 17:05:04
Stromverbrauch im Energiesparmodus liegt bei 9 Watt

Ist das der Standby-Modus in dem das Gerät auf Faxe und Druckaufträge wartet?
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #2: Dezember 15, 2011, 19:15:35
Hm... weiß ich nicht genau. Ich muss mal den Unterschied zwischen "Bereitschaft" und "Energiesparmodus" testen.
Ich glaube aber, da er nach voreingestellter Zeit (manuell konfigurierbar) in den Energiesparmodus geht, dass das Drucken immer noch geht. Es dauert halt länger, weil der Drucker dann wieder aufwärmen muss.

Energieverbrauch
285 Watt (drucken/kopieren)
17,5 Watt (Bereitschaftsmodus)
9,0 Watt (Energiesparmodus)
0,1 Watt (manuell ausgeschaltet);typischer Stromverbrauch (TEC): 1,791 kWh/Woche
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2011, 19:18:38 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #3: Dezember 20, 2011, 08:11:02
Die vier einzelnen Farbkartuschen kosten allerdings ca. 230 Euro, sollen aber für 1800 Drucke reichen. Allerdings wird der Drucker mit nicht voll befüllten Kartuschen ausgeliefert. Schwach, HP!

Das würde mich mal konkret interessieren.
Gibt es da eine Füllstandsanzeige ?
Gibt es da einen Papierzähler ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #4: Dezember 20, 2011, 08:20:58
Zitat
Allerdings wird der Drucker mit nicht voll befüllten Kartuschen ausgeliefert. Schwach, HP!

Ja, das ist immer ärgerlich, aber soweit ich weiß, gibt es keinen Druckerhersteller mehr, der die Drucker mit vollem Verbrauchsmaterial ausliefert. Alle liefern nur noch "Erstausstattungs-Demopatronen zur Inbetriebnahme", die nur halb befüllt sind.
Naja, in den 1990-ern gab's mal eine gewisse Zeit, wo zumindest bei Laserdruckern überhaupt kein Toner mitgeliefert wurde.
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #5: Dezember 20, 2011, 08:25:56
Die Füllstandsanzeigen sind nicht sehr genau.
Schlimmer ist es da schon, wenn eine ungenaue Füllstandsanzeige fälschlicher Weise „leer“ anzeigt und der Drucker ihr glaubt und nicht mehr druckt.

Einen Papierzähler hat wohl jeder Drucker, einfach eine Statusseite drucken lassen, dort ist alles genau aufgeführt.


Ich kann nicht sagen, wie HP das handhabt, bei Kyocera sind die Kartuschen bei den billigen Druckern deutlich teuerer als bei den teureren Druckern.

Ich habe hier einen FS-C2161, den es aktuell für ca. 1.200,-€ gibt. Ein Satz, bestehend aus 4 Tonerkartuschen kostet ca. 450,-€.
Kyocera vertreibt auch ein Modell, was ca. die Hälfte kostet. Der Satz Patronen dafür aber knapp 1.000,-€.
Mit meinem FS-C2126 habe ich mit dem Startersatz Kartuschen bis jetzt 950 S/W-Seiten und ca. 1.200 Farbseiten gedruckt. Der Füllstand dieser Erstbestückung wird im Moment mit ca. 40% schwarz und ca. 55% für die bunten angezeigt.
Wenn das so stimmt, dann druckt die Erstbestückung mehr als sie soll.


Der vergleichbare günstige Kyocera-Drucker soll mit der Erstbestückung wesentlich weniger leisten, bevor dann ca. 250,-€ pro Kartusche fällig werden.
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #6: Dezember 20, 2011, 09:04:05
@Fox oder auch andere Wissende.

Kannst man was über die Nutzung/Einrichtung als FAX berichten.
Man braucht doch da eine eigene Nummer, oder ?
Oder kann man das alles innerhalb des OS X 10.6 ... realisieren ?
Im Zimmer wo ich das Gerät nutzen könnte, habe ich nur die Fritzbox montiert und unsere 4 Mac's kommunizieren via WLAN.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #7: Dezember 20, 2011, 09:53:48
Zur Fax-Option oder zur Einrichtung kann ich leider überhaupt nichts beitragen. Das nutze ich nicht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #8: Dezember 20, 2011, 09:59:36
Die vier einzelnen Farbkartuschen kosten allerdings ca. 230 Euro, sollen aber für 1800 Drucke reichen. Allerdings wird der Drucker mit nicht voll befüllten Kartuschen ausgeliefert. Schwach, HP!

Das würde mich mal konkret interessieren.
Gibt es da eine Füllstandsanzeige ?
Gibt es da einen Papierzähler ?

Jochen

Muss ich mal nachsehen, wie das bei HP gehandhabt wird.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #9: Dezember 20, 2011, 10:52:26
Man braucht doch da eine eigene Nummer, oder ?

Was möchtest Du denn machen mit dem Fax, bzw. was ist die Sorge?

Die Faxtechnik hat sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert. Ein Faxgerät - und sei es mit einem Drucker kombiniert - benötigt eine Telefonleitung zum Empfangen und Senden von Faxen. Eine eigene Nummer ist nicht zwingend nötig, kann aber praktisch sein. Ist die Telefon"Leitung" technisch keine klassische analoge oder kein ISDN kann es gerne zu Störungen kommen.

Ich habe einen 150 (späterer Preis 90 €) DruckerFax von HP. Ich betreibe es zusammen mit Telefon und Anrufbeantworter unter einer TelefonNummer. Das DruckerFax hat eine passive Faxweiche eingebaut. Diese zieht den Anruf an sich, falls es Faxgepiepse hört. (Was sehr selten, aber immer mal wieder auch bei einer Anruferin passierte ;D) Klingeln und AB Ansage zusammen müssen unter 30 Sekunden liegen, weil einige anrufende FAXGeräte nach 30 Sekunden auflegen, wenn kein Fax antwortet. An einer eigenen Leitung ist das Zeitlimit natürlich kein Problem und man erspart sich auch einen Faxanruf für einen Telefonanruf zu halten. Mit Beachtung der 30 Sekunden Regel hat es bei mir immer gut funktioniert. Mittlerweile empfange ich aber meine Faxe beim kostenlosen web.de Faxdienst und lasse sie mir als Email zustellen. Nutze die Faxfunktion des HP nur noch gelegentlich zum Versand.

Oder kann man das alles innerhalb des OS X 10.6 ... realisieren ?

Definiere "alles". ;)  Die Versorgung mit Treibern für mein Gerät ist für OS X 10.4 bis 10.7 ganz ok. Lediglich die mitgelieferte OCR Texterkennungssoftware funktioniert seit 10.6 nicht mehr. Vom Mac aus kann ich: drucken, scannen, faxen, Füllstände nachsehen. Ich vermute stark auf neueren, teureren Geräten wird es ähnlich sein.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2011, 11:05:29 von radneuerfinder »
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #10: Dezember 21, 2011, 00:03:41
Also wer eine Fritzbox hat braucht kein Fax mehr. Empfangen über die FB, senden über den Mac.
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #11: Dezember 21, 2011, 07:36:51
Also wer eine Fritzbox hat braucht kein Fax mehr. Empfangen über die FB, senden über den Mac.

Empfangen kann man nur elektronischen Dokumenten.
Das Versenden geht nicht, wenn man ein Papier hat welches man versenden muss.
Das müsste man ja erst scannen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #12: Dezember 21, 2011, 08:07:41
Also wer eine Fritzbox hat braucht kein Fax mehr. Empfangen über die FB, senden über den Mac.

Wie machst Du das Senden? Klappt das zuverlässig?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #13: Dezember 23, 2011, 20:32:53
Was heißt empfangen kann man nur elektronische Dokumente?
Was ich vergaß, in Combo mit der FritzMacSuit.

Empfangen kann ich alles, AFAIK. Senden natürlich nur digitale Dokumente. Ansonsten einscannen, klar.

Klappt alles.
Re: Druckerempfehlung HP LaserJetPro
Antwort #14: Dezember 24, 2011, 07:18:22
Was heißt empfangen kann man nur elektronische Dokumente?

Er meint wohl, dass die Faxe nur als elektronische Dokumente empfangen werden. D.h. die kommen nicht in Papierform raus, sondern werden als Datei gespeichert und Du musst sie ausdrucken bzw. ausdrucken lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller