Forum

Mac Mini oder iMac
Dezember 13, 2011, 13:27:56
Tja, es geht wohl nicht anders und ich brauche einen neuen Mac für Kinder und Frau.

Jetzt schwanken wir noch zwischen Mac Mini (519€) und iMac (979€). Rein von der Rechenleistung ist schon der Mac Mini überdimensioniert. Das wäre also egal.
Beim Mac Mini ist keine Maus/Tastatur dabei, aber da könnten wir die alte vom iMac G5 nehmen.
Außerdem hat der Mini kein Mikrofon, Kamera oder Lautsprecher. Mikro und Kamera brauchen wir nicht wirklich, externe Lautsprecher habe ich noch.
Von den verbauten 2GB auf 4GB aufrüsten kostet auch nicht mehr die Welt.

Einziger Knackpunkt:
Das fehlende CD/DVD-Laufwerk. Das nutzt meine Frau schon öfter zum Importieren von Musik/Hörbüchern. Auch die Kinder bringen ab und zu irgendwelche Playmobil/Lego-CDs an, die sie abspielen wollen. Dazu das Laufwerk in meinem MBP zu benutzen ist aufwändig, da das MBP zwei Etagen höher steht.
Da habe ich an ein externes Laufwerk gedacht. Entsprechende USB-Laufwerke gibt es auch für wenig Geld.

Allerdings habe ich zu diesen Laufwerken zwei Fragen:
1. Funktionieren alle diese USB-Laufwerke auch mit der integrierten Brennfunktion von OS X?
2. Kann Windows von einem USB-Laufwerk booten, d.h. würde eine Win-Installation funktionieren? Kommen Win-Spiele und -Programme damit klar, wenn man nur ein USB-Laufwerk hat?

Besonders bei der zweiten Frage bin ich recht unsicher. Insgesamt ist der Mac Mini um gut 300€ günstiger (mit allem zusammen). Und einfacher zu demontieren ist der Mac Mini auch.

Oh Mann, zu viel Auswahl...  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac Mini oder iMac
Antwort #1: Dezember 13, 2011, 13:47:10
Kauf doch den letzten MacMini mit DVD Laufwerk. Den gibt's nö h immer mal wieder als refurbished Gerät.
Antwort #2: Dezember 13, 2011, 13:50:04
Ja, würde mir auch völlig reichen. In den letzten Wochen habe ich da leider keinen mehr gesehen. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Dezember 13, 2011, 13:50:47
Oh Mann, zu viel Auswahl...  ;D

Und es hätte schlimmer kommen können. ;)

Mir wäre der eine iMac lieber als der Mac Mini + Display + externes Laufwerk + Kabelgedöns.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Dezember 13, 2011, 13:57:00
1. Darauf würde ich nicht wetten, aber an sich müssten sie.
2. Installation eher nicht! Zumindest scheitern die meisten. Gehe besser den Umweg über einen USB-Stick, dass müsste funktionieren: https://discussions.apple.com/message/15981396#15981396
 Programme könnten manchmal spinnen. Damit habe ich keine Erfahrung. An sich ist das Szenario aber nicht mehr so ungewöhnlich, manche Netbooks und die jetzt angeblich aufkommenden Ultrabooks haben ja auch kein DVD-Laufwerk.

Generell würde ich den Mini bevorzugen, wegen dem Spiegel-Display und der Wartung. Bei Kindern auch, weil er halt All-in-One kaputt gehen kann - das sie dagegen Mini und Display gleichzeitig schrotten, ist unwahrscheinlich.  :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Dezember 13, 2011, 14:38:52
Mir wäre der eine iMac lieber als der Mac Mini + Display + externes Laufwerk + Kabelgedöns.

Ja, mir auch. Allerdings sind es gut 300€ mehr und dann hat meine Frau nicht nur einen etwas schnelleren rechner als ich, sondern viel schneller.  ;D

Generell würde ich den Mini bevorzugen, wegen dem Spiegel-Display und der Wartung. Bei Kindern auch, weil er halt All-in-One kaputt gehen kann - das sie dagegen Mini und Display gleichzeitig schrotten, ist unwahrscheinlich.  :)

Wobei der iMac gerade wegen dem Spiegeldisplay (Schutzscheibe vor dem Bildschirm) wesentlich unempfindlicher ist.
Und der iMac ist richtig bescheuert auseinanderzunehmen...
_______
Antwort #6: Dezember 13, 2011, 14:46:26
Allerdings sind es gut 300€ mehr und dann hat meine Frau nicht nur einen etwas schnelleren rechner als ich, sondern viel schneller.  ;D

Na gut, dann sollte sie allein wenigstens für die 300 Ocken aufkommen.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Dezember 13, 2011, 19:05:36
Wobei der iMac gerade wegen dem Spiegeldisplay (Schutzscheibe vor dem Bildschirm) wesentlich unempfindlicher ist.
Und der iMac ist richtig bescheuert auseinanderzunehmen...

Ja, schon, aber an den Mini kannst Du ja auch, wenn es denn so sein muss, ein verglastes Display dranhängen.

Ich habe ja einen iMac und mag ihn auch. Er hat natürlich einen gewissen eleganten Charakter, den der Mini nicht hat. Aber wäre mir die Leistung eh egal, würde ich, Stand heute, den Mini nehmen. Eben auch, weil man ihn viel leichter warten kann. Damit wird er (für mich) potentiell noch günstiger. Wobei das HD wechseln beim aktuellen auch nicht sooo einfach ist… aber doch einfacher, v.a. würde ich mich rantrauen, ist ja nicht so groß, dass finanzielle Risiko, wenn man es nicht schafft.

Das Killerargument für mich ist aber das Display, da ich da ergonomisch jetzt echt keine Kompromisse mehr eingehen will.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #8: Dezember 19, 2011, 16:00:27
Hier wird von einem USB DVD Laufwerk berichtet, das am neuesten Mini bootet:
http://www.amazon.de/product-reviews/B005GLMAEM/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Habe das Laufwerk vor einiger Zeit verschenkt, bisher gabs keine Klagen.
Antwort #9: Dezember 20, 2011, 08:54:34
Danke für den Link.

Ich finde es echt erstaunlich, dass es unter Windows so viele Schwierigkeiten gibt, von verschiedenen Medien zu booten.
Die Frau tendiert aktuell eher zum iMac, da dann auch nicht so viel Kabelgewirr rumsteht.
_______