Forum

Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Dezember 08, 2011, 10:35:29
Mein iPhone 4S bleibt bei ausgehenden Gesprächen für mich erst einmal stumm.
Ich wähle also und höre dann weder Frei-/Wählzeichen noch meinen Gegenüber, wenn er abgenommen hat.

Bis jetzt habe ich nach dem Wählen kurz den „Freisprechlautsprecher“ aktiviert, dort ist dann alles zu hören, ihn dann wieder abgeschaltet, weil im Anschluss der kleine „Ohrlautsprecher“ funktionierte.

Ich habe dazu etwas im Internet rescherchiert und festgestellt, dass dies wohl ein etwas weiter verbreitetes Problem ist. Übrigens von iPhones aller Baureihen.

Also erfolgte eben mein Anruf bei Apple Care.
Erstaunliches geschah dann: Gewählt, keine 5 Sekunden gewartet, der Bandmaschine mitgeteilt, dass es sich um ein iPhone-Problem handelt und ich hatte keine weiteren 5 Sekunden später die Frau Jordan am Rohr. Incredible!


Nun soll ich ein Back-Up meines iPhones erstellen (ist in iTunes geschehen), es zurücksetzen und es dann als neues iPhone (also nicht von dem Back-Up) anlegen.
Dann soll ich testen, ob das Problem weiter besteht, falls ja würde das Gerät repariert oder ersetzt, falls das Problem beseitigt ist, soll ich es wieder vom Back-Up herstellen und erneut testen.

Ich gehe davon aus, es handelt sich nur um die übliche Kundenbeschäftigung und der ganze Käse bringt sowieso nix, trotzdem werde ich es versuchen müssen.


Wie mache ich mein iPhone platt und stelle es im Anschluss nicht vom vorhandenen Back-Up wieder her?
Re: Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Antwort #1: Dezember 08, 2011, 11:01:21
Sobald du über Itunes dein Iphone formatiert hast, fragt dich Itunes ob du ein Backup ziehen möchtest oder es neu anlegen willst.
Re: Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Antwort #2: Dezember 08, 2011, 11:50:16
Korrekt. Einfach in iTunes auf "Wiederherstellen" klicken und wenn das durch ist, die Frage, ob man aus einem Backup wiederherstellen  oder als neues iPhone anlegen will, letzteres auswählen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Antwort #3: Dezember 08, 2011, 12:12:59
Ja, danke.

Hat alles geklappt, nur der Fehler bleibt. War ja klar. ???

Jedenfalls wird das 4S täglich etwas mieser.
Es wird ständig langsamer, auch ohne neue Installationen, die Sprachqualität ist die mieseste, die jemals ein Handy von mir hatte (übrigens auch bei allen anderen 4 & 4S die ich kenne; anbieterunabhängig) und die Leistung des Akkus hat sich auch nur leicht verbessert, bleibt aber deutlich hinter der des zwei Jahre altem 3GS zurück.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das iPhone 4S ist wirklich nur hipp und ansonsten eine ziemlich üble und unausgereifte Kiste ist.
Man muss es wohl mögen müssen um mit ihm klar kommen zu können.


Jetzt beginnt die Ochsentour mit Apple Care.
Ich nehme das Ergebnis mal vorne weg:
Viel Gelaber, viele Diskussionen, lange Wartezeit und am Ende ein repariertes oder getauschtes 4S mit dem gleichen Fehler. Mit etwas Glück kommen keine weiteren Fehler hinzu.
Re: Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Antwort #4: Dezember 08, 2011, 12:17:52
So schlimm ist AppleCare nicht. Das man das Telefon einmal neu installiert, halte ich vor einem Tausch für gerechtfertigt.
Geht es nach der Neuinstallation immer noch nicht, wird dir das Gerät ohne Gezeter ausgetauscht.

Und ich bin mit der Sprachqualität meines 4ers sehr zufrieden. Scheinbar bekommst du immer Montagsgeräte  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Antwort #5: Dezember 08, 2011, 12:28:19
Ich beobachte andere und mich dabei, daß sie beim iPhone gerne mit dem Headset telefonieren. Da finde ich die Sprachqualität besser.
Re: Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Antwort #6: Dezember 08, 2011, 12:37:14
Und ich bin mit der Sprachqualität meines 4ers sehr zufrieden. Scheinbar bekommst du immer Montagsgeräte  ;)

Da ich kein 4 oder 4S kenne, das eine auch nur halbwegs erträgliche Sprachqualität hat, glaube ich eher, dass die von Montag bis Donnerstag Mist produzieren und Du ein Freitagsgerät hast. ;)
Als das iPhone 4 erschien, haben sie in der Firma eines Bekannten vier oder fünf neue geordert und drei davon wegen mieser Sprachqualität sofort wieder umgetauscht.


Apple Care ist angeschoben.
Es gibt drei Möglichkeiten:
1.) für umme: Tauch/Reparatur mit relativ undefinierter Wartezeit.
2.) für 29,-€: incl. einmaligem Tausch mit Vorab-Lieferung eines Tauschgeräts aber mit der KK-Belastung des Neupreises bis Eingang des defekten Gerätes.
3.) für 69,-€: incl. unbegrenztem Tausch mit Vorab-Lieferung eines Tauschgeräts aber mit der KK-Belastung des Neupreises bis Eingang des defekten Gerätes.

Der unhöfliche Telefonkontakt riet mir zu der 69,-€-Version.
Das ist unverschämt und dreist, bei meiner Einschätzung zur Qualität des Teils aber die einzig sinnvolle Variante.
Re: Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Antwort #7: Dezember 08, 2011, 12:38:35
Ich beobachte andere und mich dabei, daß sie beim iPhone gerne mit dem Headset telefonieren. Da finde ich die Sprachqualität besser.


Super-Tipp zum reibungslosen Umgang mit dem teuersten Telefon am Markt! ;D
Re: Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Antwort #8: Dezember 08, 2011, 12:46:41
1.) für umme: Tauch/Reparatur mit relativ undefinierter Wartezeit.

Habe ich beim ersten Tausch so gemacht. Dauerte 5 oder 6 Tage.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Antwort #9: Dezember 08, 2011, 12:56:35
1.) für umme: Tauch/Reparatur mit relativ undefinierter Wartezeit.

Habe ich beim ersten Tausch so gemacht. Dauerte 5 oder 6 Tage.

Ich hoffe eigentlich auf ein anderes Gerät und denke ich mache Apple die Entscheidung vielleicht einfacher, wenn ich das dann schon hier habe. ;)
Re: Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Antwort #10: Dezember 12, 2011, 08:21:27
Das Tausch-iPhone war bereits am nächsten Tag hier.

Beim Ersatzgerät tritt der Fehler bisher nicht mehr auf, ich höre meinen Gegenüber nun auch, ohne den Umweg über das Freisprechen.

Dann fällt mir noch auf, dass ich mit dem Touchscreen des Gerätes nun besser zurecht komme.
Das erste 4S hat mir am Anfang Probleme bereitet, weil die ich zum Treffen der „Tasten“ immer etwas nach links versetzt zielen musste.
Das Tauschgerät tut's nun so, wie ich es vom vom 2G und 3GS gewohnt war. Allerdings hatte ich mich auch sehr schnell an das versetzte Tippen gewöhnt.

Und ich habe gemerkt, dass das das Akku vom alten 4S wohl doch schon einiges an Kapazität zugelegt hatte, denn ich fange mit dem neuen Gerät wieder ganz unten an, einen Tag hält es kaum durch.

Jetzt hoffe ich nur darauf, dass ich das Tauschgerät behalten kann und kein unzureichend instandgesetztes 4S zurück bekomme.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2011, 09:34:44 von fränk »
Re: Vor der Reparatur das iPhone frisch machen
Antwort #11: Dezember 12, 2011, 09:08:39
Jetzt hoffe ich nur darauf, dass ich das Tauschgerät behalten kann und kein unzureichend instandgesetztes 4S zurück bekomme.

Ich habe noch nie gehört, dass so etwas gemacht wurde. Lohnt sich nicht. Die schlachten Dein altes Gerät aus, und benutzen funktionierende Teile für Austauschgeräte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller