Forum

Wie speichert und exportiert Aperture?
November 30, 2011, 07:19:18
Ich gehe nun tatsächlich mit dem Gedanken schwanger, mir ein kleines MacBook Air zuzulegen, um es hautsächlich als Back-Up für Fotos unterwegs zu nutzen und natürlich auch, um Bilder mit Aperture darauf bearbeiten zu können.

Die Hauptlibrary für Bilder soll aber (schon aus Platzgründen) auf dem MacBook Pro zu Hause bleiben, von der wird auch regelmässig ein Back-Up erstellt.



Importiere ich aber nun ein Foto unterwegs und bearbeite es dann z.B. auf einem MacBook Air, wie bekomme ich Original (also RAW) und das daraus bearbeitete Bild (JPEG), in Aperture des „Hauptrechners“ zu Hause?

Ich kann von Aperture „Arbeitskopien“ und „Originale“ exportieren.
Eine „Arbeitskopie“ ist immer das bearbeitete und kleinere JPEG (oder TIFF oder PNG oder PSD), das „Original“ immer das rohe, unbearbeitete Original, so wie es aus der Kamera kam.

Exportiere ich nun vom mobilen Rechner beide, also RAW und bearbeitetes JPEG auf den Rechner zu Hause, liegt dort dann zu jedem Bild eine Doublette rum und wird womöglich auch noch angezeigt?

Wie bekomme ich die Bilder der mobilen Zwischenlösung, vom Urlaub oder vom Wochenendtrip, so geschmeidig in Aperture, dass ich dort das Original und das unterwegs bearbeitete JPEG vorfinde und das dort alles so aussieht, als hätte es die mobile Zwischenstation nie gegeben?









Re: Wie speichert und exportiert Aperture?
Antwort #1: November 30, 2011, 07:44:48
Generelles vorab.

Eine bessere Kamera kann ja RAW's und JPG's erstellen, wenn sie halt so eingestellt ist.
Wenn sie so eingestellt ist, hast Du in AP folgende 5 Möglichkeiten um die Fotos zu importieren.
1) Beide (JPG als Original).
2) Beide (RAW als Original).
3) Beide (Originale getrennt).
4) Nur JPG-Dateien.
5) Nur RAW-Dateien.

Bei 1) und 2) werden diese Fotos quasi als Original definiert und im Browser mit dem Kennzeichen JPG / RAW angezeigt. Angezeigt wird aber nur das Original, das andere ist zwar auch gespeichert, wird aber im Browser nicht angezeigt.
Bei 3) werden beide Fotos gleichzeitig angezeigt.
bei 4) und 5) wird halt nur ein Foto importiert.

Als Arbeitskopie bezeichnet man ein dupliziertes Original, d.h. neben dem Dateinamen steht da noch Arbeitskopie.
Z.B. Original wäre IMG_0001, Arbeitskopie wäre dann IMG_0001 - Arbeitskopie 1.

Weitere Antworten evtl. später.

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie speichert und exportiert Aperture?
Antwort #2: November 30, 2011, 07:53:50
Du hast doch die Möglichkeit in Aperture unter Ablage > Neuer Speicherort für Originale festzulegen, wo sie halt gespeichert werden.
Oder auch Ablage > Exportieren > Arbeitskopien / Originale / Metadaten.

Da ich das noch nie nutzte kann ich Details leider nicht sagen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie speichert und exportiert Aperture?
Antwort #3: November 30, 2011, 07:58:17
Ich erstelle aber nur RAWs auf der Kamera und das will ich so beibehalten.

Angezeigt wird dieses RAW in Aperture aber doch nie.
Es handelt sich dabei immer nur um einen nicht darstellbaren Datensatz.

Das was in Aperture von einem RAW zu sehen ist, ist doch doch immer das „entwickelte RAW“ und damit wahrscheinlich ein JPEG.


Oder liege ich damit falsch?


Die Arbeitskopie ist bei meinen Versuchen eben aber kein „dupliziertes Original“ gewesen.
Die „exportierte Arbeitskopie“ war immer das bearbeitete Bild von geringere Größe und das „exportierte Original“ war immer das unbearbeitete Bild in voller Größe, so wie es aus der Kamera kam.
Beim Exportieren einer Arbeitskopie kann ich mir Größe und Dateiformat aussuchen, beim Exportieren eines Originals nicht.
Also kann eine Arbeitskopie kein „dupliziertes Original“ sein.
Re: Wie speichert und exportiert Aperture?
Antwort #4: November 30, 2011, 08:21:13
Ich erstelle aber nur RAWs auf der Kamera und das will ich so beibehalten.
OK

Angezeigt wird dieses RAW in Aperture aber doch nie.
Es handelt sich dabei immer nur um einen nicht darstellbaren Datensatz.
Du siehst wenn Du RAW's und JPG's Fotos erstellst beide nebeneinander im Browser, wenn du beide getrennt importiert hast.

Das was in Aperture von einem RAW zu sehen ist, ist doch doch immer das „entwickelte RAW“ und damit wahrscheinlich ein JPEG.


Oder liege ich damit falsch?
Was Du siehst auf dem Monitor ist ist ja noch was anderes.

Die Arbeitskopie ist bei meinen Versuchen eben aber kein „dupliziertes Original“ gewesen.
Die „exportierte Arbeitskopie“ war immer das bearbeitete Bild von geringere Größe und das „exportierte Original“ war immer das unbearbeitete Bild in voller Größe, so wie es aus der Kamera kam.
Muss ich mal prüfen da ich das noch nicht gemacht habe.
Teste doch mal den Workflow Original exportieren, Arbeitskopie exportieren und erstelle auch mal eine Kopie vom Original und exportiere diese Datei


Beim Exportieren einer Arbeitskopie kann ich mir Größe und Dateiformat aussuchen, beim Exportieren eines Originals nicht.
Also kann eine Arbeitskopie kein „dupliziertes Original“ sein.

Das soll ja so sein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie speichert und exportiert Aperture?
Antwort #5: November 30, 2011, 08:40:56
Ich würde mal ausprobieren, was man mit Mediathek/Projekt exportieren oder importieren machen kann.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie speichert und exportiert Aperture?
Antwort #6: November 30, 2011, 08:56:28
Wie bekomme ich die Bilder der mobilen Zwischenlösung, vom Urlaub oder vom Wochenendtrip, so geschmeidig in Aperture, dass ich dort das Original und das unterwegs bearbeitete JPEG vorfinde und das dort alles so aussieht, als hätte es die mobile Zwischenstation nie gegeben?

Vielleicht so:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5303.msg73058.html
Re: Wie speichert und exportiert Aperture?
Antwort #7: November 30, 2011, 10:45:29
Daran habe ich nun gar nicht gedacht. ;D

Tja, das sollte eigentlich funktionieren.
Ich habe zwar nicht mehr genau im Kopf, wie dabei mit Doubletten umgegangen wird, aber ich werde es probieren.
Re: Wie speichert und exportiert Aperture?
Antwort #8: Dezember 01, 2011, 09:08:36
Ich probiere das demnächst aus, seit gestern habe ich einen neuen, gepimpten USB-Stick.

Das Ding arbeitet sehr fein und macht durchaus Freude.
Re: Wie speichert und exportiert Aperture?
Antwort #9: Dezember 01, 2011, 23:58:13
Wie groß (in " ;)) ist denn der "USB Stick"?
Re: Wie speichert und exportiert Aperture?
Antwort #10: Dezember 02, 2011, 06:42:27
Klein. ;)

11,6", 128GB, 4GB RAM, 1,6GHz i5.

Das kleine Scheißerchen läuft erstaunlich geschmeidig, Aperture habe ich aber noch nicht getestet.

Tastatur und Trackpad fühlen sich an wie beim MBP, alles wirkt sehr gut verarbeitet, allerdings habe ich noch ein bisschen Angst, ich mach das Ding kaputt, wenn ich es richtig anfasse. ;)

Das Display stellt etwas langsamer dar, als das des MBP und beim Scrollen verändern sich die Farben teilweise leicht.
Die Zugänge „durch die Luft“, zu anderen Macs funktionieren beinahe unglaublich gut. Ich meine wir bewegen uns hier Bereich von „Netzwerk“, in dem ja bekannterweise wenig bis nix wirklich funktioniert. ;D

Die Akkulaufzeit wird vom aufgeladenen MacBook Air mit 4 Stunden angegeben. Das ist nicht wirklich üppig, zumal das unter Last wohl eher 2,5 Stunden werden dürften, ist aber auch verständlich, bei den Baumassen des Teils.

Bis jetzt macht das Ding Spaß, ein ernsthafter Einsatztest kommt aber erst noch.
Re: Wie speichert und exportiert Aperture?
Antwort #11: Dezember 02, 2011, 07:43:51
Ich habe zwar nicht mehr genau im Kopf, wie dabei mit Doubletten umgegangen wird, aber ich werde es probieren.

Zu doppelten Fotos gibt es einen thread in einem anderen Forum

http://www.aperture-forum.de/phpboard/viewtopic.php?t=33668

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.