Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Adventsrätsel 2011
November 27, 2011, 16:28:24
Ja, es ist wieder da!

Nach einigen Jahren der Pause, haben wir uns entschlossen, dass Adventsrätsel wieder zu erwecken und auf die Apfelinsel mitzunehmen. Und ja, heute ist schon der 1. Adventssonntag.


Was ist das Adventsrätsel?

Jeden Adventssonntag stellen wir hier eine Frage zum Apple-Universum (wörtlich zu verstehen als unendlich… :) ). Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir jeweils einen Song im iTunes Musicstore (max. 1,29 €).

Und wer alle vier Sonntagsfragen richtig beantwortet, kommt in den Topf zur Weihnachtsverlosung:
Eine Gutschein für den iTunes Music Store, Appstore (Mac & iOS) für Amazon oder Buch.de in Höhe von 10 Euro.
Wer von allen drei Läden nichts hält, bekommt eben einen Euro-Zehner zugeschickt.

Ja, die Gewinne sind mickrig.
Das ist gewollt, es geht um den Spaß!

Macht alle mit, es ist meistens nicht schwierig, man muss nur kurz denken & googeln. Obwohl, vielleicht ist die eine oder andere harte Nuss dabei, aber die Überraschung ist ja immer Teil von Weihnachten.


Zum Prozedere (altbekannt, aber aktualisiert):

Es lohnt sich, gleich von Anfang an mitzumachen, nur so könnt Ihr den Gutschein gewinnen und wirklichen Ruhm :).
Gut, es ist nicht der Lotto-Jackpot, dafür aber sind die Gewinnchancen ums Millionenfache höher!

Zudem darf der Gewinner, wenn er denn will, für ein Jahr den Titel Rätselkönig unter seinem Avatar tragen. Wenn das nicht jede Mühe wert ist!

Und es gibt auch noch reichlich Punkte für die Apfelinsel-Spiele:
Jede richtige Antwort bekommt drei Punkte!
Wer alle vier richtig hat, bekommt also 3*4=12. Obendrauf noch mal sechs! Also 18!
Der Allgewinner schließlich bekommt auf die 12 sogar noch mal zehn, also 22!
Und das Beste: Das Adventsrätsel gilt als nur ein Spiel, man kann den Schnitt also enorm verbessern.


Also eigentlich alles ganz einfach, aber ohne ein paar Regeln geht es nicht:
  • Die Fragen werden in diesem Thread veröffentlicht, ebenso der Forumsname der Gewinner.
  • Teilnehmen dürfen alle registrierten Mitglieder ausser den Gründern des Forums (siehe Impressum).
  • Die Antworten bitte per Persönlicher Nachricht an mich - (hier klicken oder geht dazu auf mein Profil (durch Klick auf meinen Namen überm Avatar) und klickt dann in der linken Spalte unten).
  • Den Song kann sich der Gewinner natürlich selbst aussuchen.
  • Wer einen Song gewonnen hat, kann nicht noch mal einen gewinnen. Er nimmt aber natürlich auch an der Gutscheinverlosung teil, soweit er alle Fragen richtig beantwortet hat. Weitermachen lohnt sich also immer.
  • Frist zur Beantwortung ist immer bis um 12 Uhr mittags am nächsten Sonntag.
  • Wir müssen die Gewinner natürlich kontaktieren. Für die Gutscheine oder Songs müssen wir der jew. Firma (etwa Apple) dann auch die Email-Adresse angeben, an die der Gutschein gehen soll. Zum Einlösen braucht man i.d.R. einen Account bei dem jew. Unternehmen.
  • Bedienen können wir alle in Österreich, der Schweiz oder Deutschland. Andernorts wird es u.U. schwierig.
  • Gewähr und Rechtsweg sind ausgeschlossen.
So, daß wäre es mit den Regeln, noch einmal in Kurzfassung:

Heute, am 4.12., 11.12., und am 18.12. wird jeweils eine Frage gestellt und dann am Folgesonntag aufgelöst, mitsamt Verkündung des jew. Song-Gewinners. Dieser wird bei mehreren richtigen Antworten mit einem Würfelprogramm oder echten Würfeln bestimmt.
Der letzte Termin zur Beantwortung der vierten Frage ist somit 12 Uhr mittags am 25.12.
Die Verlosung des letzten Songs und des Gutscheins kann sich dann einige Tage hinziehen wegen der Feiertage.

Ich glaube, alle Aspekte wurden angesprochen. Fragen bitte hier in diesen Thread und möglichst bald stellen.



Und nun die erste Frage:

Wir gehen zurück in die Prä-Mac-Tage. Als der Apple III vorgestellt wurde, geriet der Vorgänger in Cupertino zwischenzeitig in Vergessenheit (um wenig später nach dem III-Desaster wieder umso gefragter zu sein).
Das auf dem Apple II eingesetzte Apple-DOS hatte aber einige bekannte Schwächen. Andere Hersteller sprangen in die Bresche mit schnelleren und besseren Systemen. Gesucht ist der Hersteller, dessen Apple-Dos-Ersatz ein sehr oft verwendetes italienischen Wort im Namen hatte. Der Hersteller hatte ein sehr auffälliges Logo und viel Humor in seinen Produkten.

Wie hieß der Hersteller und was zeigte sein Logo?
(ungefähre Beschreibung des Logos oder Link genügt!)


Viel Spaß beim Rätseln!
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2011, 19:04:46 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #1: November 28, 2011, 23:00:41
Ach ja, noch was: Wer falsch tippt, bekommt das mitgeteilt. Drei Schüsse hat man frei. Na, ist das nicht generös? :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #2: November 29, 2011, 15:05:41
Was ich kurz anmerken will: Ich finde die Gewinne überhaupt nicht »mickrig«, wenn man bedenkt, dass diese Website ein kostenloses Angebot von Enthusiasten ist, die hier ihre Freizeit und auch privataes Geld hineinstecken, dass es hier erfreulicherweise keine Werbung gibt etc.

DANKE! Und danke für die Spiele!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #3: Dezember 01, 2011, 15:51:47
Vielen Dank für die netten Worte!

Bis Sonntag Mittag habt Ihr noch für das Rätsel. Also stürzt Euch in die Recherche. ;) Danke an alle, die schon mitgemacht haben!

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #4: Dezember 03, 2011, 18:43:01
Letzte Erinnerung:
Morgen Mittag läuft die Frist ab!

Morgen Nachmittag dann die zweite Frage.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #5: Dezember 04, 2011, 16:44:57
Auflösung des ersten Rätsels:

Gesucht war ProntoDOS von der Softwareschmiede Beagle Bros:
http://beagle.applearchives.com/the_software/vintage_beagle_bros_softwar/prontodos.html

Gewinner des Songs: DBe001


Zweite Frage:

Wir tauchen ab in die Populärkultur…

Steve Jobs war Mehrheitseigner der Trickfilmfirma Pixar, bis er sie an Disney verkaufte und damit größter Aktionär und Verwaltungsratsmitglied des Unterhaltungsmultis wurde.
Soweit ja kein Rätsel. Das die Leute von Pixar gute Geschichtenerzähler sind, weiß man auch.
Und so kam es dann, dass ein Pixar-Mitarbeiter jetzt für Disney als Regisseur an einem Realfilm arbeitet, also mit echten Schauspielern.
(Ein anderer, hier nicht gemeinter, dreht an Mission Impossible: Ghost Protocol)

Der erste Realfilm des gemeinten Herrn, ein Science-Fiction-Stück, wird im März in die Kinos kommen. Er basiert weitgehend auf einem Buch. Dieses Buch hat einen anderen Titel als der Film. Orientieren wir uns am späteren Romantitel, der so auch ins Deutsche übersetzt wurde.

Dieser Buchtitel weist auf eine oftmals zeichnerisch dargestellte Person. Wie ist der volle Name dieser Person/des Charakters? (Definitiv nicht der Filmtitel!)


Frist zur Beantwortung: 11.12., 12 Uhr Mittag.


Edit: Die Punkteverteilung für die Apfelinsel-Spiele mache ich ganz zum Schluss.
Edit: Verwirrenden Satz geändert.
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2011, 18:25:35 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #6: Dezember 04, 2011, 18:44:33
Danke schön. Ich freu mich sehr!
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #7: Dezember 04, 2011, 21:45:32
Ist hammerschwer Florian! Florian!??

.. Orientieren wir uns am späteren Romantitel, der so auch ins Deutsche übersetzt wurde. ..

späterer oder früherer Titel??

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #8: Dezember 04, 2011, 22:00:44
Ich fürchtete schon, dass verwirrt noch mehr…

Also: Die Story erschien zuvor in Fortsetzungsform unter anderem Titel. Das könnte Ihr vergessen! Wichtig ist ausschließlich der spätere, bekannte Romantitel.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #9: Dezember 04, 2011, 23:17:34
Herzlichen Glückwunsch @DBe001!

Find’ ich gut, dass wir beide die richtige Antwort gefunden haben :)

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #10: Dezember 05, 2011, 00:41:08
Der Geschenkgutschein ist eingetroffen. Nochmals danke.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #11: Dezember 07, 2011, 18:28:52
Mitte der Woche ein Hinweis, dass Sonntag Mittag die Frist fürs zweite Rätsel rum ist.

Danke an alle, die mitmachen, und Euer Feedback!
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2011, 18:32:00 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #12: Dezember 11, 2011, 19:27:27
Wann wird der Gewinner bekannt gegeben?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #13: Dezember 11, 2011, 19:36:20
Bald. :)

Bis morgen früh spätestens, mit dem neuen Rätsel. Wahrscheinlich noch heute.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Adventsrätsel 2011
Antwort #14: Dezember 11, 2011, 19:53:05
Freu mich schon auf das 3. Rätsel.  :) :) :) :) ;D ;D ;D ;D :) :) :) :)