Forum

Modellbausatz-Hersteller gesucht
November 26, 2011, 18:50:13
Als Jugendliche haben wir oft Flugzeuge im Maßstab von 1:72 aus Plastikbausätzen gebaut. Dann habe ich das lange aus den Augen verloren. Jetzt sind die Kinder langsam in dem Alter, dass das wieder interessant werden könnte.

Ich habe heute mal im Spielwarenladen geschaut und da gibt es praktisch nur Modelle von Revell. Auch im Netz finde ich hauptsächlich Revell neben ein paar exotischen ausländischen Marken, von denen ich noch nie gehört habe.
Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass es damals zwei große konkurrierende Hersteller gab, von denen der eine eben Revell war. Damals war es so, dass der eine die Bausätze immer mit einfarbigem Kunststoff ausgeliefert hat, so dass eine Bemalung zwingend notwendig war. Ich meine mich zu erinnern, dass das Revell war. Und der andere hatte die verschiedenen Rahmen in zwar einfarbigen aber unterschiedlichen Farben in einem Bausatz, so dass es auch ohne Lackierung schon gut aussah.
Ich komme aber überhaupt nicht auf den Namen des anderen Herstellers und auch im Netz finde ich nichts dazu.

Kennt jemand von euch den anderen Hersteller oder kann sich erinnern, dass ich recht habe oder mich falsch erinnere?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #1: November 26, 2011, 18:54:36
Erinnerung habe ich nicht, aber vielleicht hilft diese Auflistung weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikmodellbau#Hersteller
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #2: November 26, 2011, 19:16:01
Danke.
Da habe ich aber auch schon geschaut und bei den Namen hat es nicht geklingelt und auch Abbildungen der Bausätze der Hersteller sehen AFAIR völlig anders aus als in meiner Erinnerung. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #3: November 26, 2011, 19:34:32
Ich weiß, dass es damals Einsteigermodelle von Revell gab, die fertig bemalt waren.
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #4: November 26, 2011, 19:51:03
Ne, ich meine nicht fertig bemalt. Die gibt es heute auch und heißen Revell Easy Kit.

Was ich meine ist, dass nicht für alle Teile der gleiche Kunststoff genommen wurde. Die Teile sind aus der Herstellung heraus in mehreren großen Gruppen zusammenhängend im Karton. Und da waren eben nicht alle Gruppen mit dem gleichen Kunststoff gemacht, sondern eben zwei oder drei verschiedenfarbige Kunststoffe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #5: November 26, 2011, 20:34:37
Du könntest Matchbox meinen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #6: November 26, 2011, 20:38:36
Das waren Bausätze von Matchbox, meine ich. Die gibt 's nicht mehr, bzw. die stellen keine Flugzeug-Bausätze mehr her. Bei ebay gib es noch welche... Ich kenne keinen Hersteller, der noch Modelle mit verschiedenfarbigen Gußästen herstellt.
Wenn es höherwertige Bausätze sein sollen, dann sind Solche von Tamiya, Dragon, Hasegawa, Trumpeter aber auch tlw. Revell eine gute Wahl - am besten im Maßstab 1:48. Diese Bausätze sind aber nicht unbedingt "billig", dafür von toller Qualität.
Wenn es für Kinder sein soll, dann ist Revell eigentlich eine Gute Wahl, weil das Verhältnis Preis- Leistung in Ordnung ist. Außerdem bietet Revell Bausätze für verschiedene Ansprüche, das wird in 5 Stufen eingeteilt. Stufe 1 sind sehr einfache Bausätze für Kinder )1:144 o.ä.). Kategorie 5 ist für die Profis: viele Bauteile, - auch Photo-Ätzteile- und schwierig zusammenzubasteln )1:32). Auf den Packungen steht immer drauf, welcher Kategorie der Bausatz entspricht.
Einen guten Internetshop kann ich auch empfehlen: modelbau könig
Nachtrag: die Niveau-Stifen nennt revell "Skill.Level", z.B. hier: Flugzeug
« Letzte Änderung: November 26, 2011, 20:42:51 von mathias »
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #7: November 27, 2011, 09:01:50
Ne, Matchbox war das auch nicht. Den Namen habe ich damals nur mit den Matchbox-Autos in Verbindung gebracht.

Aber danke für eure Antworten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #8: November 27, 2011, 15:12:59
Ich bin nicht so der Experte in dem Thema, aber der einzige Revell-Konkurrent, der damals nennenswert in den Läden vertreten war, war doch wohl Heller?
Ob die verschiedenfarbig waren, weiß ich nicht. Die aktuellen Modelle sind es nicht. Und es scheint auch keine anderen Hersteller dafür zu geben.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass früher zumindest verschiedene Farbtöne (hell/dunkel) in den Kits sogar recht verbreitet waren. Aber ob das Heller war oder gar doch Revell oder ganz wer anderes… k.A.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #9: November 28, 2011, 08:30:44
Ich meine mich auch zu erinnern, dass früher zumindest verschiedene Farbtöne (hell/dunkel) in den Kits sogar recht verbreitet waren. Aber ob das Heller war oder gar doch Revell oder ganz wer anderes… k.A.

Tja, vielleicht erinnere ich mich auch nur falsch. Ist nicht unbedingt unwahrscheinlich, da ich mir Namen sowieso nur schwer merken kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #10: November 29, 2011, 18:24:30
Mir viel noch ein Hersteller ein "Faller".

mbs

Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #11: November 29, 2011, 18:42:01
Also aus unserer Jugend (ich glaube wir sind ungefähr gleich alt :) ) fällt mir neben Revell, Italeri und Tamiya nur noch ein Hersteller ein, den Du meinen könntest: Airfix.

Die haben allerdings in den 1980-er Jahren Insolvenz angemeldet. Zwar ist Airfix als Marke inzwischen wiederauferstanden, aber das scheint hauptsächlich auf deren Ursprungsland England beschränkt zu sein.

Die Anregung von Jolly ist aber nicht schlecht: Wie wär's statt Flugzeugen, Autos und Schiffen mit Eisenbahnmodellhäuschen? Die werden traditionell aus gefärbtem Kunststoff hergestellt, wie Du es suchst. Alternativ gibt es für Jüngere auch bedruckte Einsteigermodelle aus Hartkarton. Da wären wir dann bei Faller, Kibri, Noch und Vollmer.
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #12: November 30, 2011, 08:56:15
Ich fürchte, die genauen Sachen werden wohl immer in den dunklen Tiefen der Erinnerung bleiben müssen.  ;)

So ein Eisenbahnhäuschen haben wir mal auf einer kleinen Modellbau-Ausstellung (alle Modellbauvereine unserer Stadt zusammen) mit den Kindern gebaut. Das sieht dann tatsächlich auch schon ohne Anmalen hübsch aus. Allerdings nähern wir uns aktuell vom Alter her erst einmal der unteren Grenze. Alles konnte unser Größter da auch noch nicht alleine machen. Das Anbringen der Fallrohre und Analog-Antennen war schon ziemlicher Fitzelkram. :)
Aber das war bei den Flugzeugen damals teilweise auch nicht anders.
Flugzeuge o. Ä. haben für kleine Jungs natürlich auch etwas mehr Anziehungskraft als ein Haus. War bei uns damals auch nicht anders, oder?

OK, ich denke, wir werden uns einfach mal verschiedene Sachen anschauen und probieren. Wie gesagt sind wir erst an der unteren Altersgrenze und können es daher langsam angehen lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #13: Dezember 02, 2013, 16:18:04
@MacFlieger: Dieses Modellflugzeug dürfte dir gefallen…

https://www.youtube.com/watch?v=-Rt9zX1rZFU


Alter Thread, ich weiß.. :-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Modellbausatz-Hersteller gesucht
Antwort #14: Dezember 02, 2013, 20:16:43
Ich finde ja Papierflieger gut:
http://www.youtube.com/watch?v=XrSn_Napb48