Forum

Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #1: November 10, 2011, 18:49:59
Sie geben sich wirklich Mühe, Kunden zu vertreiben.  >:(
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #2: November 10, 2011, 19:37:04
49$ oder 69$ (pro geschäftliche Sitzlizenz) halbwegs fair umgerechnet, wäre preislich der Hammer. Schaut mal, was man jetzt bezahlt… in den USA für die Master Collection alleine ab 129$ (wer nur Monat für Monat bezahlt 195$!) und in Deutschland ab (!) sagenhafte 189 €.
Für 'nen Fuffi überlegt man es sich eher. Aber ich tippe auf 79 €/109 €.

Aber (!) um als Nichtabonnent vergünstigt auf die CS6 upzugraden, braucht man CS5 oder 5.5. Da war man mal generöser.
Bis Jahresende bekommt man 20% auf ein Update auf 5.5 - sofern qualifiziert.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #3: November 10, 2011, 20:05:48
und wenn man dass Abo nicht mehr möchte ist Sense.
Manche Profis arbeiten ja noch mit Uralt Programmen und steigen nicht so schnell auf neue Upgrades um.
Wird man dann nach evtl. 3 Jahren gezwungen das neue Programm zu nutzen.
Mit dem Abo gibt man sich doch in eine wesentlich stärkere Abhängigkeit als wenn man ein Programm stand alone kauft und nutzt ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #4: November 10, 2011, 21:43:03
Nein, keine Sense. Du kannst weiterhin Vollversionen kaufen. Der große Unterschied für CS 6 wird sein, dass man nur von der Vorversion 5.5 upgraden kann, der Rest muss Vollversionen kaufen, und ja, dass trifft manche Anwender ganz massiv.

Ja, die Abhängigkeit bei einem Abo ist viel größer, es ist noch nicht klar, wie die genauen Bedingungen aussehen, aber:
- Das Programm läuft nur, solange man zahlt
- Adobe kann die Benutzung theoretisch jederzeit sperren.
- Es werden wohl mehr Daten übertragen
- Man/der Rechner muss mit den Programmen Schritt halten, in der Regel werden sie ja stetig hungriger nach Leistung


Nicht klar bin ich mir über folgende Punkte, die Adobe-Seite schweigt sich aus dazu:
- muss man jeden Update-Schritt mitmachen, auch wenn man vielleicht noch warten will (Kompatibilität)?
- verlängert sich das Abo vielleicht automatisch, wenn man nicht kündigt?
-
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #5: November 11, 2011, 11:06:06
Finde ich auch nicht wirklich attraktiv.
Höchstens, wenn man mal kurzfristig mehrere Leuten in einem Projekt gleichzeitig arbeiten lassen will und daher x Lizenzen nicht dauerhaft braucht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #6: Dezember 05, 2011, 11:28:15
Die Preise für die Mietversionen werden sich ab 12.1.2012 nochmal deutlich ändern.
Ein Bekannter hat die Mietversion der CS Suite und hat heute die Mitteilung per Mail bekommen, dass ab 12.1.2012 sein Paket um 40€ pro Monat runter geht und auch alle alten Verträge automatisch angepasst werden.

Leider sind online aktuell noch nur die alten Preise zu sehen. Da lassen wir uns mal überraschen. Langsam kommen wir in interessantere Regionen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #7: Dezember 05, 2011, 19:20:22
Das sind dann aber immer noch mindestens 149 Euro, oder (bei der Master Collection)? Die Creative Cloud ist das hoffentlich noch nicht! Denn das wäre dann Dollar mal drei.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #8: Dezember 06, 2011, 08:31:14
Ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube, es war bei ihm die Creative Suite 5.5 Design Premium. Die kostet aktuell 109€ (ohne MwSt). Und das sollte auf 60€ (?) runter gehen? Weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber solange nix irgendwo öffentlich von Adobe publiziert wird, hilft nur auf den 12.1. zu warten. Und so mache ich das auch. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #9: Januar 27, 2012, 11:23:38
Jetzt bin ich gerade dabei mich auf Lion vorzubereiten und will mir die neuen Preise bei Adobe anschauen und was ist? Deren Website ist überhaupt nicht erreichbar. Was ist denn da los?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #10: Januar 27, 2012, 11:45:10
Jetzt bin ich gerade dabei mich auf Lion vorzubereiten

Frag mich, wenn's Probleme gibt! :D
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #11: Januar 27, 2012, 11:53:16
Irgendwie bin ich zu dumm für die Adobe-Website. Jetzt geht die teilweise wieder, aber ich finde nirgendwo mehr Möglichkeiten die Software zu mieten? Ist das jetzt weg oder gut versteckt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #12: Januar 27, 2012, 11:56:46
Ah, doch gefunden.

Photoshop kostet jetzt 39€ (bei 12 Monaten Bindung) oder 65€ (bei monatlicher Bindung) pro Monat zzgl. MWSt.
Edit: Wenn man die englische Version nimmt, dann kostet es 4€ weniger pro Monat.
Edit2: Die haben die $-Preise 1:1 in €-Preise umgerechnet. Allerdings diesmal beide ohne MWSt.

Die CS Design Premium wird gar nicht mehr zur Miete angeboten?

Irgendwie alles konfus da.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2012, 12:00:48 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #13: Januar 27, 2012, 13:00:51
Die Suites werden momentan nicht neu vermietet, man muss warten auf die Cloud-Edition (first half 2012).
(Steht im Kleingedruckten der US-Seite)

Generell empfinde ich die Adobe-Seiten als Zumutung.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Update Politik von Adobe
Antwort #14: Februar 08, 2012, 10:04:56
Nun gibt es erste Infos zu der "Cloud-Version":
http://www.adobe.com/de/products/creativecloud.html

Man hat dann Zugriff auf alle Desktop-Programme der Creative Suite und die Touch-Apps. Zusätzlich noch Online-Speicherplatz. Das ganze ab ca. 50$. Wie die Preise genau gestaffelt sind und wie deutsche Preise aussehen, ist noch nicht bekannt (meine Vermutung: 1$=1Euro Umsetzung + MwSt.).
Starten soll das in der ersten Jahreshälfte 2012.

Tja, und jetzt?
Was ich bei dem aktuellen Photoshop-Abo (ab 35€ ohne MwSt) nicht verstehe:
- Dort steht Photoshop CS 5. Bekommt man bei Erscheinen von 5.5. oder 6 etc. automatisch auch die höhere Version oder muss man bei der alten bleiben bis das Jahr um ist?
- Wenn man sich zusätzlich zu der Downloadversion eine DVD schicken lässt, dann bleibt der Preis gleich, aber es kommt ein Feld "Liefer- und Versandbedingungen hinzu", das schneibar klickbar ist. Klicke ich drauf, kommt aber nix. Was wollen die denn jetzt für den Versand?

Ich bin echt hin und her gerissen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller