Forum

Apple Hardware Test 2011
November 07, 2011, 01:52:23
Wie immer wenn ich neue Mac Hardware habe (hier neuer RAM), wollte ich den Apple Hardware Test machen. Starten bei gedrückter D-Taste heißt es hier:
http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE
Und weiter:
"Einige Macintosh-Computer, die mit Mac OS X Lion geliefert wurden, unterstützen die Verwendung des Apple Hardware Test über das Internet. Diese starten eine internetbasierte Version des AHT, wenn der AHT nicht auf der Festplatte verfügbar ist."

Längere Zeit grauer Bildschirm ohne Apfel, dann normales Booten. Also scheint der AHT weder im Computer vorhanden zu sein, noch über das Internet geladen zu werden. Hinweise gabs keine. Nur Grau.

Ich habe den Verdacht, daß das EFI oder die zuständige Prä-OS X Instanz mein WLAN Kannwort vergessen hat. Wie kann man das kontrollieren? Wäre ja auch, wenn ich das MBP verkaufen sollte, nicht uninteressant zu wissen wo und wie man das löscht. LAN Kabel habe ich nicht probiert.

Ich hatte mir ja in das MBP eine neue Festplatte eingebaut. Die mitgelieferte Festplatte steckt mittlerweile in meinem weißen Macbook. Das habe ich per Target Mode drangehängt, dann hat der "D-Start" zum AHT geklappt! (Ich sollte nach Mitternacht nicht mehr mit EDV rumexperimentieren ::))


Jetzt zur Frage ;)
Was muss ich von der OriginalPlatte kopieren, damit ich den Apple Hardware Test 'normal' nutzen kann?
Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #1: November 07, 2011, 08:13:15
Ich habe leider keine Ahnung.  :(

Aber eine Antwort würde mich genauso wie bei der Frage nach dem scheinbar gespeicherten WLAN-Kennwort brennend interessieren. Komischerweise habe ich bisher zu beiden Sachen noch nirgendwo was gelesen oder gesehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #2: November 07, 2011, 10:08:07
Die vorinstallierte Fassung des Apple Hardware Test befindet sich bei Intel-basierten Macs im versteckten Ordner /System/LibraryCoreServices/.diagnostics.

NetBoot über WLAN habe ich noch nicht ausprobiert, aber es wäre naheliegend, wenn die Firmware das Kennwort (hoffentlich verschlüsselt) im PRAM speichern würde.
Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #3: November 07, 2011, 10:21:15
Die vorinstallierte Fassung des Apple Hardware Test befindet sich bei Intel-basierten Macs im versteckten Ordner /System/LibraryCoreServices/.diagnostics.

D. h. wenn ich das von der OriginalPlatte rüberkopiere läufts?

mbs

Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #4: November 07, 2011, 10:36:31
Das müsste klappen. Da der Ordner versteckt ist, macht man das am einfachsten über die Befehlszeile, mit cp oder ditto. Dann kann man auch einfacher sicherstellen (bei cp über die Option -P für "Preserve"), dass alle Attribute und Berechtigungen korrekt übertragen werden.
Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #5: November 07, 2011, 11:12:02
Am einfachsten wäre für mich in meinem "ZweitFinder" RBrowser unsichtbare Dateien anzeigen einzuschalten und dort zu kopieren. Habe aber keine Ahnung ob dann die Rechte korrekt und vollständig übertragen werden. Fürs Terminal bräuchte ich leider noch ein copy & Paste Anleitung.
« Letzte Änderung: November 07, 2011, 11:17:32 von radneuerfinder »
Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #6: November 07, 2011, 23:18:07
Unter System/Library/CoreServices/ sehe ich keine Datei .diagnostics .

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #7: November 07, 2011, 23:31:29
Du kannst nur von mit Lion ausgelieferten Macs den Hardwaretest mit "D" starten, von allen anderen Macs brauchst Du die entsprechenden DVDs.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #8: November 08, 2011, 00:21:41
Es geht um ein MBP das mit Lion ausgeliefert wurde. Dessen Festplatte habe ich durch eine größere und eine NeuInstallation des Löwen ersetzt. Das macht jetzt einen kleinen Umstand.
Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #9: November 08, 2011, 08:14:34
Unter System/Library/CoreServices/ sehe ich keine Datei .diagnostics .

Du meinst im Finder? Wie mbs schon schrieb, ist der versteckt. (Alles was mit einem Punkt beginnt, wird in der GUI vom Benutzer verborgen.) Den siehst Du nur in der Kommandozeile oder mit speziellen Programmen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #10: November 08, 2011, 08:48:30
Wie angekündigt habe ich mir die unsichtbaren Dateien im RBrowser anzeigen lassen.

mbs

Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #11: November 08, 2011, 09:12:25
OK, dann ist für diese Modellreihe der AHT leider wirklich nur noch per Internet-Boot aufrufbar. Zur Not musst Du wohl ein Ethernet-Kabel am Router verwenden.

In Zukunft wird das wohl für alle Mac-Baureihen so sein. Einzige Ausnahme ist der Mac mini Server, für den man sogar Apple Diagnostics (das ist eine stark erweiterte Fassung von AHT für Apple-Service-Techniker) zum Herunterladen und "Fest-Installieren" bekommen kann. Das gilt aber immer nur für Server-Maschinen, also früher den Xserve und heute den Mac mini Server.
Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #12: November 08, 2011, 09:36:14
2 weitere Tests:
Mit LAN Kabel (und vorher getesteter Internetverbindung) geht's nicht.
Wenn ich alle Internetverbindungen kappe, aber die originale Platte per FW anstecke geht's.

mbs

Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #13: November 08, 2011, 10:03:16
Zitat
Wenn ich alle Internetverbindungen kappe, aber die originale Platte per FW anstecke geht's.

Wirklich? Dann könnte die AHT-Software noch in dem zweiten Mac OS X auf der Recovery Partition sein.

Dann versuche mal Folgendes: Gib

diskutil list
ein und suche die Zeile, in der so etwas wie

Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB
steht. Merke Dir die Angabe, die in dieser Zeile bei "IDENTIFIER" steht. Dann gibst Du

diskutil mount readOnly /dev/IDENTIFIER
ein, wobei Du den Teil IDENTIFIER durch die entsprechende Angabe ersetzen musst, z.B. disk1s2. Danach müsste die Recovery Partition als normales Zusatzlaufwerk erscheinen. Eventuell findest Du dort den versteckten Ordner ../System/LibraryCoreServices/.diagnostics.

Es kann sein, dass das Betriebssystem noch zusätzlich in einer DMG-Datei eingepackt ist. Falls ja, musst Du noch ein weiteres Volume öffnen, indem Du in der Recovery-Partition die Datei com.apple.recovery.boot/BaseSystem.dmg doppelklickst.
Re: Apple Hardware Test 2011
Antwort #14: November 08, 2011, 10:23:31
Ich habe derweil mit dem Lion Recovery Disk Assistant das original Recovery Volume auf einen USB Stick geklont. (Obacht, alle Daten auch wenn der Stick mehrere Volumes hat werden gelöscht.) Wenn ich den anstecke, dann geht's. :)

Wenn ich nachher Zeit finde und experimentierlustig bin (was ich bestimmt sein werde ;) dann probiere ich noch Die Befehle von mbs.