Forum

Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Oktober 22, 2011, 11:08:44
Für knapp 49€ lässt es sich mit dem Iphone fliegen.

http://www.griffintechnology.com/helotc

Hat da schon jemand Erfahrung?
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #1: Oktober 22, 2011, 11:28:44
Ne, habe ich noch nicht gesehen oder getestet. Ich kenne nur die Parrot AR Drohne, die sich wohl sehr gut mit dem iPhone steuern lässt. Allerdings werden da auch hauptsächlich die Neigungssensoren verwendet, mit denen man sowieso gut steuern kann.

Wenn ich das bei diesem Hubschrauber sehe, dann muss man auf dem Touchscreen virtuelle Joysticks und Schalter bedienen, oder?
Da könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so gut funktioniert, denn bei einer Fernsteuerung schaut man üblicherweise nur auf den Hubschrauber und nicht auf die Fernsteuerung. Die Stellung der Knüppel kriegt man eben mit, weil man die Hebel richtig spüren kann. Das hat man bei den virtuellen Joysticks nicht.

Ich habe auf dem iPad ein paar Flugsimulatoren getestet und die sind auch nicht schlecht, aber es fehlt mir eben die Rückmeldung an die Finger, wie der Joystick gerade steht. Wenn ich mich auf das Fliegen konzentriere, rutsche ich oft mit den Fingern von den virtuellen Joysticks ab oder bleibe nicht genau in der Mitte. Ich finde das wesentlich schwieriger als mit richtigen Knüppeln.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #2: Oktober 22, 2011, 14:22:35
Guter Einwand, dass könnte wirklich zum Problem werden, bzw. sogar gefährlich.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #3: Oktober 22, 2011, 14:57:27
Ein guter Test dafür wären z.B. alte Arcade-Spiele auf dem iPhone. Die finde ich mit dem Touchscreen auch nur sehr unbefriedigend zu steuern, eigentlich steuerte man sie ja mit Digitaljoystick(s) und -Knöpfen. Andere kommen damit dagegen relativ gut klar.
Zum Teil lösen könnte man das Programm mit Joystick-Nippeln, wie diesen:
http://tenonedesign.com/flingmini.php
Allerdings natürlich nicht komplett und nicht für den Schiebregler etc.

Immerhin macht der Hubschrauber einen solideren Eindruck als diese Billigplastikdinger, die wir alle kennen.


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #4: Oktober 22, 2011, 15:10:54
Nix gegen die Billigplastikdinger, falls Du Piccozz von Silverlit meinst. Die sind praktisch unkaputtbar und fliegen für ihren Preis wirklich gut und lange.

Hubschrauber, die sich realistischer fliegen lassen" kosten dann wieder wenig bis viel mehr und da gilt tatsächlich, dass billig im Endeffekt teuer wird. Die gehen schnell kaputt und dann wird es teuer.

Zu den Touchscreen-Joysticks:
Mir gefällt RC-PLane 2 ganz gut. Ich weiß nicht, ob das aktuell noch kostenlos ist. Man kann, aber muss nicht, vieles per In-App-Kauf nachrüsten.
Aber an dem Spiel merke ich ganz stark, dass mir die Rückmeldung, wo die Knüppel sich aktuell befinden, fehlt. Vor allem, wenn es hektisch wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #5: Oktober 22, 2011, 15:18:39
Nix gegen die Billigplastikdinger, falls Du Piccozz von Silverlit meinst. Die sind praktisch unkaputtbar und fliegen für ihren Preis wirklich gut und lange.

Echt? Dann bin ich fürs Fliegen von so Dingern definitiv höchst untalentiert. Ich kaputte Dir die in Nullkommanichts.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #6: Oktober 22, 2011, 15:26:30
Rückmeldung am Knüppel bekommst Du doch nur an manchen großen Analog-Joysticks wie diesen, von den obligatorischen Rüttlern wie sie schon Gamepads haben mal abgesehen. Und das geht auch nur mit wenigen Spielen am PC.
Sage aber auch, viel besser ist natürlich eine echte Fernsteuerung für so ein Ding. Nur weil's mit dem iPhone zu steuern ist, würde ich ihn nicht kaufen.

Plastik:
Weiß nicht, ob die von Silverlit waren. Aber wenn ging's mir wie warlord. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #7: Oktober 22, 2011, 15:32:50
Dann bin ich fürs Fliegen von so Dingern definitiv höchst untalentiert. Ich kaputte Dir die in Nullkommanichts.  ;D

Echt? Ich habe die auch mehrfach Kindern (selbst im Kindergarten) in die Hand gegeben. Die hatten anfangs überhaupt nicht das nötige Feingefühl und knallten den Hubschrauber gegen Wände, Decken und Böden. Selbst am Boden liessen sie den noch eine Weile zappeln. Und das hat ihm nix gemacht.

Rückmeldung am Knüppel bekommst Du doch nur an manchen großen Analog-Joysticks

Ähm, ich meinte keine Rückkopllung ala Rütteln oder ähnlichem. Einfach nur, wenn due die Finger da dran hast, musst Du nicht mit den Augen drauf gucken, um zu sehen, wohin Du den Knüppel bewegt hast. Du kannst ohne auf die Knüppel zu schauen steuern und findest auch direkt wieder in die Nullstellung. Du merkst, wenn Du am Anschlag bist und ziehst den Finger nicht noch weiter, wodurch Du bei den Touchscreen-Dingern die Steuerung verlässt.

Steuere mal so Flugsimulatoren und dann das gleiche mit einer richtigen Fernsteuerung oder Joystick. Ein himmelweiter Unterschied.

Etwas anderes ist es bei der Parrot Drohne. Da steuert man durch die Lagesensoren. Und ich kann das iPhone auch ohne Hinschauen entsprechend kippen und weiß/fühle, wie es liegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #8: Oktober 22, 2011, 16:09:29
Ja, gut, aber die Lage des Sticks, dafür sind doch diese Nippel gut. Ich meine, immerhin…
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #9: Oktober 22, 2011, 16:34:55
Das stimmt. Diese Nippel könnten da helfen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #11: November 20, 2011, 10:12:16
Dann schreib mal, ob der was taugt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #12: November 22, 2011, 20:01:13
Ja, mach ich.

Die Lieferung kann sich aber etwas hinziehen, hab dort schön öfters etwas bestellt und meine Erfahrungen sind, dass man
2-6 Wochen warten muss.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #13: Januar 10, 2012, 21:41:21
@Jolly: Angekommen?

Parrot wird auf der CES die zweite Generation ihrer AR Drone vorstellen. Ist natürlich besser, 720p-Kamera, einfacher zu kontrollieren… http://ardrone2.parrot.com/

Wie ist denn das eigentlich rechtlich bei Freilufteinsatz?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Helo TC - Fliegen mit dem Iphone
Antwort #14: Januar 11, 2012, 07:19:02
Wie ist denn das eigentlich rechtlich bei Freilufteinsatz?

Worauf bezieht sich Deine Frage?
Auf das reine Fliegen oder auf den Einsatz der Kamera?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller