Forum

mathias

• Trompeten statt Raketen!
iphone 3GS
Oktober 22, 2011, 08:58:17
Liebe Mitbewohner,

langsam aber sicher wird mir mein iPhone 2 (bitte keine Häme jetzt) zu langsam. Ein iPhone 4+ ist mir zu teuer, deshalb käme für mich nur ein 3GS ist Frage. Reicht für meine Zwecke auch total aus - und gefällt mir vom Design auch nach wie vor am besten. Allerdings wollte ich das Dingens auch wieder 4 Jahre oder länger nutzen. Jetzt meine Frage: ist das sinnvoll, das Vorvorgängermodell zu kaufen, oder gehöre ich dann in 1-2 Jahren mit dem 3GS wieder zum exclusiven Club der nicht mehr 100% Unterstützten - so wie jetzt mit dem 2G? Und brauchts dafür einen Mac mit mind. 10.5, oder funktioniert das auch noch mit 10.4? DAs 3GS kostet immerhin auch noch 350+ (32GB), dafür möchte ich doch auf längere Zeit glücklich sein...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: iphone 3GS
Antwort #1: Oktober 22, 2011, 09:29:56
Jetzt meine Frage: ist das sinnvoll, das Vorvorgängermodell zu kaufen

Ich halte den Preis für ein 3GS im Vergleich zu denen für ein 4 oder 4S für erheblich zu teuer. Es ist wesentlich langsamer und kann wesentlich weniger. Das 3GS ist sicher nicht schlecht und es kann je nach Bedarf auch völlig ausreichen. Meine Frau hat auch noch ein 3GS und ist bisher völlig zufrieden. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich das heuet zu teuer.

Zitat
oder gehöre ich dann in 1-2 Jahren mit dem 3GS wieder zum exclusiven Club der nicht mehr 100% Unterstützten

Davon kannst Du ziemlich sicher ausgehen. Meine Vermutung geht dahin, dass das 3GS ab nächstem Jahr aus dem Support rausfällt.

Zitat
Und brauchts dafür einen Mac mit mind. 10.5, oder funktioniert das auch noch mit 10.4?

Wir mussten damals für das 3GS zwingend auf 10.5 gehen.

Zitat
DAs 3GS kostet immerhin auch noch 350+ (32GB), dafür möchte ich doch auf längere Zeit glücklich sein...

Du musst es halt selber abwägen. Glücklich sein kann man auch, wenn es nicht mehr unterstützt wird. Mein 3G ist auch rausgefallen und direkt unglücklich bin ich auch nicht. :)
Es ist doch im Mobilfunkbereich eher völlig unüblich, dass ein Gerät länger als wenige Monate aktuell gehalten wird. Da ist man bei iPhones eher völlig verwöhnt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

Antwort #2: Oktober 22, 2011, 10:09:39
Ich halte den Preis für ein 3GS im Vergleich zu denen für ein 4 oder 4S für erheblich zu teuer. Es ist wesentlich langsamer und kann wesentlich weniger.
Was genau kann es weniger? Das wäre für mich wichtig zu wissen. Schließlich kostet das 4S 32G nahezu das Doppelte. Und was die Geschwindigkeit angeht: da bin ich mit meinem 2G froh über jeden noch so kleinen Zuwachs... ;) Aber ernsthaft: ich verstehe deine Argumentation natürlich, bin nur nicht sicher, ob der Mehrwert des 4S mir 300 Euro wert ist. Für die gesparten 300€ kann ich das iPhone mindestens ein Jahr nutzen. Oder mir einen 7-Tage-Skipass kaufen. Oder 600 Brezen. Oder 20 Kästen Tannenzäpfle. Oder...

PS.: habe jetzt den Modellvergleich bei Apple angeschaut http://www.apple.com/de/iphone/compare-iphones/. Da kann man die Hardware gut vergleichen. Gibt es auch Softwareunterschiede, die zu beachten sind???
_______
Antwort #3: Oktober 22, 2011, 10:23:41
Die (für mich) wichtigsten technischen Unterschiede sind recht einfach:
Das 4er ist deutlich schneller (Prozessort und Grafik) und das 4S noch mal erheblich.
Das 3GS hat nur 256MB RAM, das 4 und 4S hat 512MB. Das merkt man bei speicherintensiven Programmen (auch Safari!).
Die Kamera ist beim 4 wesentlich besser und beim 4S noch einmal.
Display des 3GS ist schlechter (aber nicht schlecht!).

Bei der Software gibt es auch Einschränkungen. Nicht alle Features von iOS 4 bzw. 5 werden beim 3GS unterstützt. Genauso wie das 4er kein Siri kann.
Eine Vergleichstabelle, wo das genau steht, habe ich jetzt gerade nicht zur Hand. :(

Nochmal, damit es nicht falsch rüberkommt:
Das 3GS ist sicherlich kein schlechtes Gerät und je nach Anforderung wird man den Unterschied zu den neueren Geräten evtl. nicht vermissen. Man muss sich halt klar sein, dass man bald aus dem Update-Reigen heraus fällt. Aber das ist auch nicht unbedingt schlimm. Es wird sicherlich noch lange Apps für das 3GS geben. Und auch die Geschwindigkeit des 3GS gegenüber dem 2G ist schon deutlich höher. Das merke ich, wenn ich vom meinem 3G auf das 3GS meiner Frau wechsele. Aber eben das iPad2 (=4S) ist noch mal deutlich performanter, klar.

Nur eben ich persönlich finde den Preis bezogen auf die Leistung zu hoch. Genauso wie ich den Preis von jeweils 100€ mehr für doppelten Speicher auch für zu hoch halte. Das sind keine technischen Notwendigkeiten/Preise sondern rein Marketing und was gibt der Markt her. Eigentlich müsste das 3GS meiner Meinung nach deutlich günstiger sein.

Aber es ist eben eine persönliche Entscheidung und Abwägung. Man kann auch mit dem 3GS glücklich werden. Genauso wie man mit einem 4S unglücklich sein kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Oktober 22, 2011, 10:56:58
Ich bin jetzt frisch vom 3G auf das 4S umgestiegen und ich kann sagen, dass es sich absolut lohnt.
Natürlich ist der Preis eine Überwindung, aber von den Funktionen her ist der Preis absolut gerechtfertigt.
Man muss immer bedenken, dass ein Iphone kein reines Handy mehr ist, sondern eher ein ALL IN ONE.

Super Kamera für Fotos, inkl. Bearbeitungsoftware

Videokamera für Aufnahmen in HD

MP 3 Player

Gameboy für unterwegs mit einer super Grafik

und vieles mehr.

Wer so eine Ausstattung Zuhause hat, sollte mal nachrechnen, was dafür bezahlt wurde.

Es muss halt jeder für sich selber Abwegen, was er brauch und was nicht.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Oktober 22, 2011, 15:17:12
Ich habe ein 3GS und werde es noch bis zum iPhone 5 behalten.
Zum einen wegen Preis und Ressourcenschonung. Aber v.a. weil es noch weiterhin verkauft wird und also die App-Hersteller überwiegend darauf Rücksicht nehmen werden. Angeblich wird es momentan auch noch sehr viel gekauft.
(Na gut, und privat habe ich auch ab und zu Zugriff aufs 4S :-))

Neu kaufen würde ich es nicht mehr. Für mich die drei Knackpunkte:
- Retina Display
- Kamera - die des 3GS kann man echt eher vergessen
- Siri - einfach genial, zumindest als Spielzeug (die Texte sind original!)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mathias

Antwort #6: Oktober 22, 2011, 18:25:10
Neu kaufen würde ich es nicht mehr. Für mich die drei Knackpunkte:
- Retina Display
- Kamera - die des 3GS kann man echt eher vergessen
- Siri - einfach genial...
Okay okay, ich gebe auf... aber sagt nicht, ich hätte es versucht.  ::) ::) Ich werde mir wahrscheinlich ein 4S holen, weil...
- ich es über einen Firmenvertrag zu einem guten Preis beziehen kann
- ich es nach zwei Jahren eventuell wieder zu einem guten Preis wiederverkaufen kann

So gesehen halten sich die Kosten im Rahmen. Dann muss ich eben bei den Brezen abstriche machen ;D ;D ;D
_______
Antwort #7: Oktober 22, 2011, 18:33:28
Dann muss ich eben bei den Brezen abstriche machen ;D ;D ;D
So lang die Schweinsbraten ihre gewohnte Größe behalten, geht' doch.
Antwort #8: Oktober 22, 2011, 22:18:49
Ich bin vom 3GS auf ein 4S umgestiegen, in erst Linie aber, weil ich in der APP-Entwicklung tätig bin. Ich brauch einfach ein iPhone mit Retina-Display, schon wegen der Screenshots und vor allem wegen der erweiterten Möglichkeiten wie SIRI etc. Es liegt auf der Hand, dass früher oder später hier APIs geschaffen werden. ABER.

Ich weine meinem 3GS hinterher. Zum einen, weil es schöner in der Hand liegt und zum Anderen, weil ich 3G immer deaktiviert hatte, weil ichs schlicht nicht benötigt habe. Das Resultat waren Standby-Zeiten von 5-6 Tagen. Und selbst beim Upgrade auf iOS5 wurde es nicht langsamer. Es ist ein solides, gutes Gerät mit einem entscheidenden Nachteil: es hat definitiv zuwenig RAM, genauso übrigens wie das iPad1. Deshalb ist es mir auch häufig abgenudelt, wenn beispielsweise ne NAVIGATION gelaufen ist, und jemand anrief.

Wenn du also dicke Apps GLEICHZEITIG laufen lassen möchtest, dann ist das 3GS eventuell langsam etwas unterdimensioniert. Ich konnte damit leben, und habe mich damit arrangiert. Das ist inzwischen mit dem 4S überwunden. Keine Abstürze mehr.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.