Forum

Akkus und Ladegerät
Oktober 15, 2011, 14:30:16
Da wir nun ein paar Magic Mäuse im Einsatz haben und auch permanent diverse Blitzgeräte die alle Energie benötigen stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist einige Akkus nebst Ladegerät anzuschaffen.

Frage 1
In MM sind Alkaline AA Mignon LR6, 1,5 V
Welche Akkus nehmen ?

Frage 2
In Blitzgeräten sind Alkaline Mignon LR6, 1,5 V
Gleiche Akkus ?

Also welches intelligente Ladegerät ist empfehlenswert.
Insbesondere wichtig für die Blitzgeräte da man vor dem Einsatz prüfen sollte welche Ladung da noch vorhanden ist.
Gibt es so etwas ?
Bei den Akkus in der Kamera wird ja die ungefähre Ladung noch angezeigt. Da weiss man ob es fürs shooting noch langt.

Ansmann Ladegeräte sollen ja ganz gut sein, oder ?

Ist eine Zuordnung der technischen Daten des Ladegeräts zum Akku, z.B. 2300 Ah/1,2 V möglich.
Ich habe hier noch ein älteres Ladegerät, da steht drauf.

Sec: 4 x 1,45 V 700 mA/200 mA 4 x 1,0 VA

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #1: Oktober 28, 2011, 14:27:13
Ich bin da kein Experte, aber der Beitrag steht so alleine herum. :)

Also: Natürlich gibt es Messgeräte, die die Ladung messen können, auch integriert im Ladegerät. Es gibt auch Ladegeräte, die dann automatisch abschalten, wenn der Akku voll ist.
Ich habe nur einen 08/15-Billiglader und rechne halt aus, wie lange es dauert. Dann wird der Akku nicht unnötig heiß.

Bei Batterien lohnt sich immer der Preisvergleich, dass musste ich schon selbst leidvoll feststellen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #2: November 01, 2011, 09:50:15
Frage 1
In MM sind Alkaline AA Mignon LR6, 1,5 V
Welche Akkus nehmen ?
Frage 2
In Blitzgeräten sind Alkaline Mignon LR6, 1,5 V
Gleiche Akkus ?

In diese Bauform gibt es heutzutage doch leider nur noch NiMH-Akkus. Die NiCd-Akkus sind schon seit ein paar Jahren verboten. Leider sind alle NiMH-Akkus deutlich empfindlicher als die alten NiCd. Es gibt aber seit kurzer Zeit  NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung. Eneloop waren die ersten dieser Sorte. Bei der MM ist das schon wichtig, da sie nur recht wenig Strom benötigt und die Selbstentladung evtl. sonst größer ist als der eigentlich Nutzen. Auch bei den Blitzgeräten ist das interessant, weil die dann nicht ausgerechnet dann mittlerweile leer sind, wenn man die braucht.

Zitat
Insbesondere wichtig für die Blitzgeräte da man vor dem Einsatz prüfen sollte welche Ladung da noch vorhanden ist.
Gibt es so etwas ?

Nein. Den Füllstand von NiCd- und NiMH-Akkus kann man prinzipbedingt nur sehr schwer bis gar nicht ermitteln. Das geht nur, wenn die Spannung einigermassen sicher mit dem Füllstand korreliert. Das tut sie aber bei diesen Akkus nicht. Wenn man mir einen Akku dieser Art in die Hand drückt, kann ich nur den Füllstand feststellen, in dem ich den komplett entlade und dabei messe, wie viel Strom heraus kam. Alles andere ist nur Kaffeesatzlesen.

Zitat
Bei den Akkus in der Kamera wird ja die ungefähre Ladung noch angezeigt. Da weiss man ob es fürs shooting noch langt.

Auch NiMH-Akkus? Dann ist die Anzeige ziemlich sinnlos (s.o.). Bei meiner alten Digitalkamera (NiMH) werden immer lustig unterschiedliche Werte angezeigt, selbst wenn die voll sind. Je nachdem, ob Blitz, Display angeschaltet ist, welche Aussentemperatur herrscht etc.
Bei LiPo-Zellen (AFAIK heute bei Kameras eher Standard) ist das anders. Zum einen kann man deren Füllstand zuverlässiger an der Spannung ablesen und zum anderen ist deren Lade-/Entladelektronik aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Akkus viel ausgefeilter und kann messen, wie viel herausgegangen ist. Daher ja auch das "Kalibrieren" bei Notebooks und iOS-Geräten.

Zitat
Ansmann Ladegeräte sollen ja ganz gut sein, oder ?

Da ich Modellbau-Ladegeräte benutze, kenne ich mich bei diesen Ladegeräten nicht so aus, sorry.

Zitat
Ist eine Zuordnung der technischen Daten des Ladegeräts zum Akku, z.B. 2300 Ah/1,2 V möglich.

Nein. Das Ladegerät hat nromalerweise eine Begrenzung,
- wie viele Akkus gleichzeitig geladen werden können. Über die Anzahl der Anschlüsse und der maximalen Spannung.
- wie hoch der maximale Ladestrom ist. Bei zu geringem Strom dauert das Laden einfach nur länger.
Wichtig ist auch die Art der Erkennung des Vollzustandes. Hier würde ich nur ein Gerät nehmen, welches über das Delta-Peak-Verfahren arbeitet. Das ist das sicherste und für den Akku schonendste. Vor allem, weil NiMH auch empfindlich auf Überladen reagieren. Technisch funktioniert es so, dass das Ladegerät die Ladespannung überwacht, die mit der Zeit ansteigt. Ist ein Akku voll, wird die Energie in Wärme umgesetzt und der Akku warm. Dadurch sinkt der Innenwiderstand und damit auch die Ladespannung. An dem Abfall der Ladespannung erkennt das Ladegerät: Aha, der Akku wird warm, also ist er voll und schaltet ab. Bei guten Ladegeräten kann man die Schwelle, ab welchem Spannungsabfall voll erkannt wird (z.B. 5-20mV/Zelle), auch noch selber einstellen. ist manchmal bei verschiedenen NiMH-Sorten, -Alter und -Ladeströmen notwendig.

Sehr gute Ladegeräte können auch noch die eingeladene Kapazität anzeigen oder entladen und dabei die Kapazität anzeigen oder Zyklen fahren.

Ich habe nur einen 08/15-Billiglader und rechne halt aus, wie lange es dauert. Dann wird der Akku nicht unnötig heiß.

Bei geringen Ladeströmen kann man das machen. Aber es ist besonders bei NiMH eher der Lebensdauer abträglich. NiCd waren da viel unempfindlicher. Neben dem beschriebenen Delta-Peak-Verfahren gab es früher auch Geräte, die über einen Temperatursensor abschalteten. Funktionierte bei NiCd auch sehr gut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #3: Januar 06, 2012, 12:12:17
Hole den thread mal hoch.

Hat jemand das Gerät im Einsatz oder kennt es ?


_ Highlights & Details
_ 16 A Ladestrom gesamt
_ RS-232 Schnittstelle
_ Umfangreiche Lade- und Pflegeprogramme
_ Das dazu nötige Softwarepaket erhalten Sie separat unter der Best.-Nr. 51 20 19.


RS-232 Schnittstelle gibt es nicht am iMac oder MBP.
Wozu benötigt man die Software ? Wird die Ladestation über einen Rechner gesteuert ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #4: Januar 06, 2012, 12:30:10
Nein, ich kenne es nicht. Solche Ladegeräte, die nur einzelne Zellen (evtl. parallel) laden, benutzen die Modellflieger nicht. Daher habe ich da keine Erfahrungen zu.

Wozu benötigt man die Software ?

Die benötigt man gar nicht. Die ist etwas für Leute, die zu viel Zeit, Langeweile und einen alten Rechner haben. Ob die überhaupt unter einem modernen Windows läuft, würde ich auch erst einmal nicht als sicher einstufen.
Schau Dir mal die Software an (Bestellnummer hattest Du ja angegeben):
http://www.conrad.de/ce/de/product/512019/SOFTWARE-CM2015-CM-2020CT3000-KABEL
Damit kannst Du Dir dann u.a. auf dem Computer ansehen, wie die Spannungs-/Zeit-Verläufe beim Laden/Entladen waren. So etwas ist allenfalls interessant, wenn man Studien über Vergleichbarkeit/Haltbarkeit von Zellentypen machen möchte. Für einen Normalanwender reicht es völlig aus zu wissen, ob der Akku voll ist und wie hoch seine Kapazität noch ist. Das sollte das Gerät aber auch alleine anzeigen (Du kannst Dir ja mal die Bedienungsanleitung herunterladen).

Zitat
Wird die Ladestation über einen Rechner gesteuert ?

Nein, s.o.
Das Gerät arbeitet völlig autark. Man kann nur detaillierte Analysen mit der Software machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #5: Januar 06, 2012, 18:44:08
@MacFlieger

Danke

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #6: Januar 21, 2012, 15:54:01
Habe jetzt mal das Gerät angeschafft.
Habe Akkus mit unterschiedlicher Kapazität (2200 mAh und 2400 mAh) geladen.

Nach Beendigung mit vollem Akkusymbol und Meldung Ready steht bei den 2200 mAh Typen im Display bei Ladeschacht 6 und 7 z.B:


6: Charge    C=491,0 mAh
PM OFF Ready   D=0,0 mAh   
MIGNON    U=1,489 V   
Time   0:33    I=0,000 A   


7: Charge    C=272,2 mAh
PM OFF Ready   D=0,0 mAh   
MIGNON    U=1,473 V   
Time   0:19    I=0,000 A

Ich dachte bei den 2200 mAh Typen müsste bei C auch was in dieser Größenordnung stehen ?

Waren neue unbenutzte Akkus.

Oder denke ich da falsch ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #7: Januar 21, 2012, 16:06:11
Oder denke ich da falsch ?

Ja.
Welche Kapazität ein Akku hat, kann ein Gerät nicht so ohne weiteres herausfinden. Das hatten wir ja schon mehrfach diskutiert.
Das Gerät kann nur anzeigen, wie viel mAh es in den Akku geladen hat. Einen Zusammenhang mit der Gesamtkapazität hat das dann nur, wenn der Akku vorher entladen wurde.
Und selbst dann ist reingeladen nicht gleich gespeichert. Stichwort Wirkungsgrad.
Die richtige Kapazität bekommt man nur, wenn man voll lädt und dann komplett entlädt und dabei misst, wie viel rausgegangen ist. (Ist auch der Grund für das "Kalibrieren" bei den MBs)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #8: Januar 21, 2012, 16:12:04
Letztlich ist's doch völlig egal, was in den Akku rein gegangen ist und auch ob die tatsächliche Leistung der gemessenen Leistung oder der beworbenen Leistung auf's Promille entspricht... alles Nervereien über die ich mir keinen Kopp mehr mache.

Die Akkus werden genutzt, wenn ich daran denke nach der Nutzung geladen (egal wie voll sie noch waren) und wieder genutzt und geladen und genutzt...

Ich habe festgestellt, dass die aktuellen Akkus mit all meinen Verhaltensweisen zurecht kommen und gut so.
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #9: Januar 21, 2012, 16:13:40
Oder denke ich da falsch ?

Ja.
Welche Kapazität ein Akku hat, kann ein Gerät nicht so ohne weiteres herausfinden. Das hatten wir ja schon mehrfach diskutiert.
Das Gerät kann nur anzeigen, wie viel mAh es in den Akku geladen hat. Einen Zusammenhang mit der Gesamtkapazität hat das dann nur, wenn der Akku vorher entladen wurde.
Und selbst dann ist reingeladen nicht gleich gespeichert. Stichwort Wirkungsgrad.
Die richtige Kapazität bekommt man nur, wenn man voll lädt und dann komplett entlädt und dabei misst, wie viel rausgegangen ist. (Ist auch der Grund für das "Kalibrieren" bei den MBs)

Du meinst die Anzeige C bedeutet was reingeladen wurde ?
Gut ;-) dann sollte dies auch so explizit in der Bedienungsanleitung stehen.
Da das Gerät ja auch eine Entladefunktion hat, könnte ich das ja mal ausprobieren.
Bzw. meine 2 Mausakkus sind ja bald leer lt. Anzeige am Rechner

Die kommen dann als nächstes dran.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #10: Januar 21, 2012, 16:22:38
Letztlich ist's doch völlig egal, was in den Akku rein gegangen ist und auch ob die tatsächliche Leistung der gemessenen Leistung oder der beworbenen Leistung auf's Promille entspricht... alles Nervereien über die ich mir keinen Kopp mehr mache.

Die Akkus werden genutzt, wenn ich daran denke nach der Nutzung geladen (egal wie voll sie noch waren) und wieder genutzt und geladen und genutzt...

Ich habe festgestellt, dass die aktuellen Akkus mit all meinen Verhaltensweisen zurecht kommen und gut so.

Manchmal möcht ich halt wissen was hinter dem allen steckt  ;D
Ich will ja nicht dumm sterben  ;)

Z.B. Akkumaus am MBP geht nicht ??
Gleiche Akkumaus am iMac funktioniert noch und zeigt Batteriestaus 9 %
Evtl. ist auch auch nur der iMac stärker in der Sendeleistung ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #11: Januar 21, 2012, 16:48:43
Manchmal möcht ich halt wissen was hinter dem allen steckt  ;D
Ich will ja nicht dumm sterben  ;)
Ja, ist schon klar.
Ich habe nur meine Zweifel, ob das Ladegerät jemals die Kohle wieder reinholt, die ein „Beipackladegerät“ weniger gekostet hätte.  ;)


Gleiche Akkumaus am iMac funktioniert noch und zeigt Batteriestaus 9 %
Evtl. ist auch auch nur der iMac stärker in der Sendeleistung ?
Wie üblich sind die 9% ein Schätzwert. Der kann im nächsten Moment auf 0% sinken oder noch 6 Wochen auf 9% stehen bleiben... es bringt halt nix sich die Werte anzeigen zu lassen. Außer neue Fragen. ;)

Und der iMac hat, wenn schon, die bessere Empfangsleistung. ;)
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #12: Januar 21, 2012, 17:39:27
Du meinst die Anzeige C bedeutet was reingeladen wurde ?

Ja, was denn sonst? Was zeigt die Zapfsäule an der Tankstelle an? Den max. Tankinhalt des gerade davor stehenden Autos oder das getankte Volumen?

Zitat
Gut ;-) dann sollte dies auch so explizit in der Bedienungsanleitung stehen.

Steht da wahrscheinlich auch.
Edit: Anleitung S. 13:
Zitat
Hier wird in der ersten Zeile das Ladeprogramm (z.B. CHARGE) und die Ladekapazität (C) angezeigt

Wie üblich sind die 9% ein Schätzwert. Der kann im nächsten Moment auf 0% sinken oder noch 6 Wochen auf 9% stehen bleiben...

Korrekt, denn den aktuellen Stand kann man nicht so einfach messen. Nur aufsummieren unter Annahme von bestimmten Werten. Daher auch: Kalibrieren bei Notebook-Akkus.

Wir hatten das schon hundertmal, aber es kommt immer wieder:
Man kann bei einem Akku, den man vor sich liegen hat, durch keine einfache Messung bestimmen, wie groß die Gesamtkapazität ist und wie viel gerade noch drin sind! Das ist genau wie bei einem Tank unbekannter Bauform und unbekannter Größe mit unbekanntem Inhalt. Ohne den auszuleeren, um zu schauen wie viel drin war, und einmal zu leeren/füllen, um den Gesamtinhalt zu bestimmen, kann man nichts genaues sagen.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2012, 17:43:23 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #13: Januar 21, 2012, 20:37:45
Ich für meinen Teil finde kabellose Tastaturen und kabellose Mäuse total überflüssig Ressourcen-Verschwendung. Aber das ist ein anderes Thema.
Was das Ladegerät betrifft: wenn ich das richtig verstanden habe, musst du das Gerät erst dahingehend konfigurieren, welche Art Akku du in welchem Schacht laden willst?
Zitat
Durch sein einzigartiges Power-Management mit individueller Programmierung für jeden Ladeschacht laden Sie jeden Akku mit dem größtmöglichen Ladestrom.

Und dann musst du dich immer an die Konfiguration halten, kannst also nicht die Akkus einfach in irgendeinen Schacht reintun, oder du musst umkonfigurieren, um das beste Resultat zu erhalten.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Akkus und Ladegerät
Antwort #14: Januar 22, 2012, 18:41:50
Ja, was denn sonst? Was zeigt die Zapfsäule an der Tankstelle an? Den max. Tankinhalt des gerade davor stehenden Autos oder das getankte Volumen?

Guter Vergleich den ich auch verstehe  ;D

Habe nun mal meine 2 "leeren" Akkus aus der Maus geladen.
Die Definition "leer" kommt daher, da die Maus nicht mehr am iMac arbeitete.
Eine Zeit lang bevor sie nicht mehr lief, stand die Anzeige auf 8 % und es kam ab und an die Meldung, dass bald Ende ist.
Nun, beide Akkus 2700 mAh in das Ladegerät und nach sehr langer Zeit werden im Display angezeigt.
Schacht 1 > 5653 mAh in 6:19
Schacht 2 > 4600 mAh in 4:48

Ladevorgang RDY

Und da ja nicht alle eingespeiste Ladung später wieder verfügbar ist, passt jetzt aber die Richtung.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.