Forum

Kindle Fire / Kindle Touch - Amazon stellt neue Tablets vor
September 28, 2011, 17:18:51
Vorstellung des "Kindle-Fire" mit Android-System. Preis: 199 $. Ebenfalls wurde der "Kindle Touch" angekündigt, der als e-Ink-Device für 99 $ verkauft wird. Zusätzlich gibt es eine 3G-Variante des Touch, die preislich bei 150$ liegt. Verkaufsstart Mitte November. Wann das Gerät allerdings in Deutschland erhältlich ist, bleibt offen.

Das Betriebssystem wurde für Amazon angepasst und kommt mit einigen vorinstallierten Apps, um die bei Amazon gekaufte Musik/Bücher/Videos zu verwalten.

Im 7-Zoll-Kindle-Fire (169 Pixel pro Inch) arbeitet ein Dual-Core-Prozessor. Es ist im Gegensatz zum Kindle-Touch nur eine WLan-Version verfügbar. Alle "Einkäufe" (auch Musik und Videos) werden mit der Amazon-Cloud synchronisiert, welche auch als Backup dient

Neu ist die Technologie "Amazon Silk", die "dramatische" Geschwindigkeit beim Surfen durchs Web gewährleisten soll. Dabei werden Seiten vorab über Amazons Server gerendert und erst dann an den Kindle gesendet.

Ebenfalls neu: "X-Ray". Über den Buchseiten wird eine Extra-Ebene hinzugefügt, über die weitere Informationen (Charaktere, Wikipedia-Infos etc.) abgerufen werden können.

Mehr dazu bei macworld.com
« Letzte Änderung: September 28, 2011, 17:23:05 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kindle Fire / Kindle Touch - Amazon stellt neue Tablets vor
Antwort #1: September 29, 2011, 08:29:15
Interessant ist das Gerät auf jeden fall. Auch wenn es jetzt keine direkte Konkurrenz zum iPad ist. Es zielt auf einen anderen Markt/Zweck.

Neu ist die Technologie "Amazon Silk", die "dramatische" Geschwindigkeit beim Surfen durchs Web gewährleisten soll. Dabei werden Seiten vorab über Amazons Server gerendert und erst dann an den Kindle gesendet.

Also etwas ähnliches wie Opera mobile. Bei dem funktioniert es genauso. Und prinzipbedingt funktionieren oft einige Sachen nicht.
Kann man denn auch "normal" surfen oder muss man immer über Amazon gehen? Das wäre für mich ein KO-Kriterium.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Oktober 09, 2011, 18:58:36
Es ist natürlich kein vollwertiges Tablet.
Allerdings frage ich mich, wie viele Leute am iPad eben doch nur Dinge tun, die auch auf dem Fire funktionieren. Die haben beim nächsten Kauf jetzt eine Alternative.

Für mich ist es allerdings so: Wenn schon Kindle, dann den E-Ink, denn damit will ich v.a. lesen. Da aber der Touch wohl nicht nach Deutschland kommt und ich auch nicht unbedingt Amazon noch mehr Daten geben will, wird's wenn dann ein anderer.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Oktober 26, 2011, 17:44:25
Interessanter Artikel mit schmissiger Überschrift:
http://www.bloomberg.com/news/2011-10-26/amazon-s-apple-war-costs-investors-20b.html

Amazon gab eine Gewinnwarnung heraus, man erwartet nun Verluste bis zu 200 Mio. $. U.a. durch den Kindle, angeblich verliert Amazon an jedem Gerät 10 $. Dazu kommt die Expansion in aller Welt und Billigpreisstrategie.
Amazon hat schon seit einigen Jahren keinen Verlust mehr ausweisen müssen, entsprechend enttäuscht sind jetzt die Anleger, die Aktie wird abgestossen. Überhaupt ist sie schon sehr hoch gewertet, mit einem KGV von fast 120 (Apple: Unter 15!). Auch das letzte Quartal war kein Hit.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #4: Dezember 27, 2011, 00:38:41
Angeblich soll im ersten Quartal 2012 doch auch ein 10" Kindle folgen, oder? Das würde das iPad dann schon angreifen...zumindest wenn der Preis des aktuellen Fires nicht enorm erhöht werden würde...

hat jemand hier denn schon Erfahrungen mit dem Fire? Würde mich ja schon interessieren wie sich das Teil so bedienen lässt.

Antwort #5: Dezember 27, 2011, 06:44:39
Wenn das Fire dann einfach nur größer würde, wäre es immer noch keine Konkurrenz zum iPad. Dafür kann es aktuell zu wenig und ist zu langsam. Es gibt einige recht ausführliche Tests und die sind eigentlich etwas enttäuschend.
Mich persönlich würde schon die Einschränkung stören, dass man nur über Amazons Server im Web surfen kann. Also ähnlich wie beim Opera Mini.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Dezember 27, 2011, 13:35:37
Sehe ich genauso, letztendlich sind das zwei verschiedene Geräte.

Ich kann mich für den Fire nicht recht begeistern, der Preis ist super, aber er kann nichts wirklich richtig: Als Multimedia-Tablet fehlt ihm bisschen „Oomph“, also Leistung für Spiele etc. Und v.a. auch die Kamera, damit fällt nicht nur das Photographieren flach, sondern auch Augmented Reality, QR-Codes und vieles mehr. In der Tat begreife ich nicht, dass Amazon nicht wenigstens eine Zwei-Dollar-Kamera eingebaut hat (okay, doch, wegen der 2 $) - aber die dürfte wohl bald kommen.

Fürs Surfen ist er total ungeeignet, es sei denn man will alle Privatsphäre aufgeben (oder immer überlegen, welche Seiten man auf welchem Gerät aufrufen will).

Als Reader wiederum finde ich die E-Paper-Kindles einfach viel besser, keine Reflexionen, viel schonender für die Augen.

Aber wer weiß? Ich traue Amazon schon zu, dass sie noch nachlegen und genügend Geduld mitbringen. Interessant auch der unterschiedliche Ansatz: Während Apple an jedem Gerät ordentlich verdient, am Appstore dagegen weniger, zahlt Amazon bei jedem Kindle Fire drauf und hofft, dass wieder durch Inhalts-Verkäufe mehr als wieder reinzubringen.
Ich habe an Amazons Strategie große Zweifel, wir werden sehen, ob ihr Plan aufgeht.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: März 28, 2012, 13:40:53
Den Kindle Touch - nicht den Fire - kann man jetzt auch auf Amazon.de vorbestellen für 129 € oder 189 € (3G). Also der übliche Aufpreis für uns Altweltler.
Auslieferung erst ab 27.April.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Mai 04, 2012, 14:36:57
Die Verkaufszahlen des Kindle Fire sind angeblich nach dem Weihnachtsquartal mehr als massiv eingebrochen.
Leider nennt Amazon keine offiziellen Zahlen, so sind wir auf die üblichen Nachzähler angewiesen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: Mai 22, 2012, 14:47:55
Frag mich ob das Fire überhaupt nach Europa kommt, vor allem wenn das Ding schon in den USA nicht mehr so gut verkauft wird (wie du sagst) ist also vielleicht doch nicht so der Burner (höhöhö, verstehste Fire-Burner) wie auch immer eigentlich ganz gut das Teil für den Preis. Aber zum ebook lesen tuts natürlich auch der Kindle.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Mai 22, 2012, 18:44:36
Scheinbar ja nicht. Vielleicht das Fire 2.

Willkommen auf der Insel!
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Oktober 10, 2012, 17:29:16
Wer sich einen Kindle zulegen will, sollte diese Review lesen. Ein treuer Nutzer fasst Probleme zusammen.
Bonmot:
„Nobody at Amazon seems to care; the software feels largely abandoned. Guess that’s why the Kindle 5 is so cheap.“

http://www.techhive.com/article/2010924/i-love-my-kindle-but-it-drives-me-crazy.html
_______
                         William Shakespeare