ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Zugriff via WLAN LAN MBP und iMac richtig einstellen
Jochen:
Folgende Rechner sind im Haushalt vorhanden.
MacMini Mac OS 10.5.8
PowerBook 15" Mac OS X 10.5.8
Mac Book Pro 17 " Mac OS X 10.6.8
iMac 27" Mac OS X 10.6.8
Weiterhin Fritzbox 3270 und TimeCapsule 1 GB
Mein alter PowerMac wurde entsorgt.
Zugriff auf PowerMac wegen Netzteilschaden nicht mehr möglich.
Demzufolge auch nicht prüfbar welche Netzwerkeinstellungen da abgespeichert waren.
Der PowerMac griff über LAN / Ethernet Kabel auf meine Fritzbox WLAN 3270 zu.
Das Kabel hängt nun in der Luft.
Nun habe ich den iMac 27" mit Mac OS X 10.6.8 als Arbeitstier und da klemmt manchmal der Zugriff aufs www.
In der Regel lässt sich der Zugriff beheben indem ich Airport deaktiviere und wieder aktiviere.
Bei der Installation des iMac fand er direkt das WLAN Netz und das hatte ich erst mal gelassen.
Beim Mac Book Pro habe ich diese Problem nicht.
Momentan sind an der Fritzbox angeschlossen:
USB an HP Drucker. Klappt
LAN an TimeCapsule
Das bisher genutzte LAN Kabel hängt in der Luft.
Die TimeCapsule wird als Backup Platte für das Mac Book Pro genutzt.
Kann es sein, dass meine Probleme die ich ab und an mit meinem Netzwerk im habe, durch eine unsinnigen Netzwerkaufbau habe.
Wenn ich beim iMac unter Netzwerk schaue konnte man doch beim Ethernet Anschluss die Daten des DSL Anschluss sehen bzw. eintragen.
Diese Daten find ich ja nun in der Fritzbox.
Bischen viel Info, oder ?
Trotzdem mal nachgefragt. Ist da bei mir was verklemmt ;D
Jochen
Jochen:
Im screenshot sieht man 5 Geräte.
Wo kann ich denn den PowerMac löschen ?
Die anderen 3 sind wohl MacMini / MBP und iMac. Wie und wo gebe ich denen den richtigen Namen ?
Jochen
Jochen:
Am iMac hängt per FW Kabel auch ein Drucker.
Vom iMac aus kann ich drucken.
Den Drucker sehe ich auch beim MBP.
Kann aber vom MBP nicht drucken.
Das hat früher geklappt, als der Drucker am PowerMac hing.
In Systemeinstellungen vom iMac habe ich den Drucker im Netzwerk freigegeben.
Was kann da klemmen ?
Jochen
Edit:
In Systemeinstellungen Drucker hinzufügen. System fand via Bonjour den FW Epson Drucker via iMac.
Gesichert.
Klappt.
Man wie einfach.
Jochen
MacFlieger:
--- Zitat von: Jochen am September 10, 2011, 17:45:14 ---Kann es sein, dass meine Probleme die ich ab und an mit meinem Netzwerk im habe, durch eine unsinnigen Netzwerkaufbau habe.
--- Ende Zitat ---
Nein, klingt doch alles völlig normal und richtig.
--- Zitat von: Jochen am September 10, 2011, 17:58:19 ---Im screenshot sieht man 5 Geräte.
Wo kann ich denn den PowerMac löschen ?
Die anderen 3 sind wohl MacMini / MBP und iMac. Wie und wo gebe ich denen den richtigen Namen ?
--- Ende Zitat ---
Beide Sachen sind völlig unwichtig und haben nur an einer einzigen Stelle Einfluss: Bei der von Dir geposteten Anzeige. Du kannst den PM aus der Liste der bekannten Geräte löschen und auch den vorhandenen Geräten bessere Namen geben, aber das hat nur für diese Anzeige eine Auswirkung, auf nichts anderes. Die Arbeit ist also überflüssig.
Wenn Du da trotzdem ran willst: Schau mal in der Fritzbox unter dem Menüpunkt "Heimnetz/Netzwerk". Dort sind alle bekannten Geräte gelistet, d.h. per Kabel und per WLAN verbundene. Und dort kann man Geräte aus der Liste löschen und auch umbenennen. Das Umbenennen funktioniert manchmal aber nur über eine komplizierte Methode, d.h. genaue Reihenfolge von Aktionen durchführen. Wenn Du Lust hast, kannst Du da ja mal ein wenig rumspielen. Hat aber effektiv keine Auswirkung auf irgendetwas anderes, also ein Arbeit, wenn man Langeweile hat und nicht weiß, was man mit seiner Zeit sonst sinnvolles anstellen könnte.
--- Zitat von: Jochen am September 10, 2011, 18:23:54 ---Den Drucker sehe ich auch beim MBP.
Kann aber vom MBP nicht drucken.
Das hat früher geklappt, als der Drucker am PowerMac hing.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich ist das eben noch der Eintrag für den Drucker am PM, der jetzt natürlich nicht mehr geht.
Das Hinzufügen des "neuen" Druckers hat ja dann funktioniert.
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am September 11, 2011, 11:28:26 ---Wenn Du da trotzdem ran willst: Schau mal in der Fritzbox unter dem Menüpunkt "Heimnetz/Netzwerk". Dort sind alle bekannten Geräte gelistet, d.h. per Kabel und per WLAN verbundene. Und dort kann man Geräte aus der Liste löschen und auch umbenennen.
--- Ende Zitat ---
Danke.
So funktioniert das wohl nur bei den neueren Geräten.
Aktuelle Firmware installieren klappt weder online noch manuell >:(
Habe AVM eine Supportanfrage geschickt.
Mal schauen wann Antwort kommt
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln