ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch

Wichtiges Update für WhatsApp Messenger

(1/10) > >>

Florian:
Nutzer des WhatsApp Messengers, einem sehr beliebten Programm, sollten das aktuelle Update im Appstore abholen. Es behebt kritische Sicherheitslücken!
User von iOS 3.1 sollen aber noch nicht updaten, steht hier:
http://itunes.apple.com/app/whatsapp-messenger/id310633997?mt=8

Quelle mit weiterführendem Link mit Beschreibung der Problematik:
http://www.heise.de/ix/meldung/Update-behebt-kritische-Sicherheitsluecken-in-Smartphone-Messenger-1339168.html

fränk:
Das App hatte ich einmal kurz installiert.

Das Ding hat dann zu allererst mein Adressbuch gescannt um zu sehen, wer das WhatsApp-App sonst noch so installiert hat und dann war's das für mich.

Zwar zu spät, aber ich habe das Prog wieder runter geworfen.

Es tut mir nun für einige hundert Kontakte leid, dass sich jetzt in der Datenbanl von WhatsApp befinden. ;)

FOX:

--- Zitat von: fränk am September 08, 2011, 14:16:44 ---Das App hatte ich einmal kurz installiert.
Das Ding hat dann zu allererst mein Adressbuch gescannt um zu sehen, wer das WhatsApp-App sonst noch so installiert hat und dann war's das für mich.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch der Witz dieser Apps. Damit man anderen Leuten eine SMS schreiben kann, muss man doch deren Nummer (und seine eigene) als Identifikation dorthin übertragen.

Über dieses Verhalten kann man sich bei diesen Apps nicht aufregen. Anders funktionieren die nicht.
Auch schon deshalb nicht, weil sie ohne jegliche Anmeldung und Registrierung arbeiten.

Letzteres hätte dir auch nicht gefallen :-)
...und du hättest es auch wieder gelöscht. Die Frage ist, warum hast du's überhaupt geladen  ;D

fränk:

--- Zitat von: FOX am September 08, 2011, 17:38:00 ---Die Frage ist, warum hast du's überhaupt geladen  ;D

--- Ende Zitat ---

Ich bin genötigt worden. ;)

Von über 500 Adressbucheinträgen, hat das App 10 Kontakte gefunden.
Ich habe dann mal einen dieser Kontakte angesprochen und der sagte mir, er hätte das App schon vor einigen Monaten wieder runtergeworfen.

Mein Problem sind die anderen 490 Einträge.
Die sind nun alle gescannt worden.
Da stehen E-Mail-Adressen, Anschriften, Notizen von mir dazu..... ich tu mich schwer zu glauben, das Programm hat nur nach Mobilfunknummern gesucht und hat auch nur die gespeichert.

Bonobo:
@Fränk: Ist aber ein Unterschied, ob einfach das Adressbuch gescannt wird oder ob dieses zu deren Website geschickt wird, wie es wohl standardmäßig der Fall ist ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln