Forum

Schlüsselbund Kennwörter exportieren geht wohl nicht
September 05, 2011, 17:12:26
Jedenfalls ist der Befehl ausgegraut wenn ich ein Kennwort aktiviere.
Dagegen ist wohl importieren möglich.

Suche gerade ein Möglichkeit diverse Kennwörter vom alten PowerMac auf den iMac zu übertragen.

Weiss da jemand was, wie ich das bewerkstellige.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Schlüsselbund Kennwörter exportieren geht wohl nicht
Antwort #1: September 05, 2011, 19:08:03
Das Importieren/Exportieren ist für Zertifikate.

Beim Transfer würde ich Dir zum Programme/Dienstprogramme/Migrationsassistent raten. Das ist das Einfachste. Geht es aber nur um „diverse“ von vielen Passwörtern, ist Handarbeit angesagt. Entsperren, markieren, in eine Textdatei kopieren… oder eben die überflüssigen vor der automatischen Migration aus der Quelle löschen.
Ansonsten musst Du an die Dateien selbst ran. Das geht an sich, kann aber schon mal Probleme schaffen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: September 05, 2011, 20:11:25
Du kannst die Schlüsselbund-Datei selber einfach auf den anderen mac kopieren und dann im Schlüsselbunddienstprogramm öffnen. Dann hast Du Deine aktuell und die alte gleichzeitig und kannst Einträge hin- und herkopieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: September 05, 2011, 21:08:25
Das habe ich absichtlich nicht vorgeschlagen, weil es eben manchmal doch nicht so einfach geht… aus eigener Erfahrung. Aber gut :)
~/Library/Keychains
Vorher an Quelle und Ziel die Erste Hilfe im Schlüsselbund laufen lassen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Juli 29, 2013, 15:18:02
Das habe ich absichtlich nicht vorgeschlagen, weil es eben manchmal doch nicht so einfach geht… aus eigener Erfahrung. Aber gut :)
~/Library/Keychains
Vorher an Quelle und Ziel die Erste Hilfe im Schlüsselbund laufen lassen.

So, jetzt will ich mal ran da MBP nun weniger genutzt werden soll und iMac mehr.
Da ich auf beiden Macs OS X 10.6.8 habe, dürfte es ja keine Probleme geben ?
Was macht die Erste Hilfe denn genau ?

Jochen
_______
Antwort #5: Juli 29, 2013, 15:20:15
Du kannst die Schlüsselbund-Datei selber einfach auf den anderen mac kopieren und dann im Schlüsselbunddienstprogramm öffnen. Dann hast Du Deine aktuell und die alte gleichzeitig und kannst Einträge hin- und herkopieren.

Konkrete Nachfrage.
Wenn ich die MBP Schlüsselbund Datei kopiere und auf dem iMac einfüge, habe ich doch zwei Dateien nebeneinander ?
Wie meinst Du das genau ?

Jochen
_______
Antwort #6: Juli 29, 2013, 16:29:34
Wenn ich die MBP Schlüsselbund Datei kopiere und auf dem iMac einfüge, habe ich doch zwei Dateien nebeneinander ?

Falls die den gleichen Namen haben, darf man die natürlich nicht in den gleichen Ordner legen. Einfach die date vom alten Mac irgendwohin auf den neuen kopieren und dann öffnen. Oder umbenennen, damit man nicht durcheinander kommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Juli 29, 2013, 17:16:38

Falls die den gleichen Namen haben, darf man die natürlich nicht in den gleichen Ordner legen. Einfach die date vom alten Mac irgendwohin auf den neuen kopieren und dann öffnen. Oder umbenennen, damit man nicht durcheinander kommt.

Üblicherweise haben die unter Mac OS X 10.6.8 den gleichen Namen

"login.keychain"

Der richtige Weg wäre also zum Beispiel.
Kopieren von "login.keychain" vom MBP auf den iMac.
Umbenennen in z.B. "login_mbp.keychain"
Vorhandenes Schlüsselbund-Programm auf iMac öffnen.
Importieren von umbenanntem Schlüsselbund "login_mbp.keychain"

Jochen
_______
Antwort #8: Juli 29, 2013, 17:20:40
Der richtige Weg wäre also zum Beispiel.
Kopieren von "login.keychain" vom MBP auf den iMac.
Umbenennen in z.B. "login_mbp.keychain"
Vorhandenes Schlüsselbund-Programm auf iMac öffnen.
Importieren von umbenanntem Schlüsselbund "login_mbp.keychain"

Ja, wobei das Umbenennen eben nur dafür da ist, dass Du die besser unterscheiden kannst. Alte und neue liegen ja bei Deiner Beschreibung nicht im gleichen Ordner.
Edit: Und "Importieren von umbenanntem Schlüsselbund "login_mbp.keychain"" heißt in dem Programm AFAIR "Schlüsselbund hinzufügen..."
_______
Antwort #9: April 03, 2014, 13:22:22
Beim Transfer würde ich Dir zum Programme/Dienstprogramme/Migrationsassistent raten.

Das ist das Einfachste. Geht es aber nur um „diverse“ von vielen Passwörtern, ist Handarbeit angesagt. Entsperren, markieren, in eine Textdatei kopieren

Du meinst mit markieren jedes einzelne Feld?
Name:
Art:
Account:
Kennwort einblenden:

Jochen
_______