Forum

alten iMac frisch machen
September 05, 2011, 07:25:31
Ich habe hier einen iMac mit 10.6, den ich gerne einmal komplett frisch machen will.
Also alles runter und ein neues 10.7 darauf installieren.

Wie mache ich das?
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #1: September 05, 2011, 08:14:08
3 Möglichkeiten:

1. Von der 10.6-CD booten, Platte komplett löschen, 10.6 installieren, auf 10.6.8 updaten, im MacApp-Store Lion erneut "kaufen" und installieren.

2. Wenn Du wie empfohlen beim letzten Kauf oder Download von Lion, den Installer auf einen USB-Stick oder DVD gebracht hast: Von diesem Stick bzw. DVD booten, Platte löschen und direkt Lion installieren.

3. Falls auf diesem iMac schon einmal Lion drauf war und die Rescue-Partition noch da ist: Von der Rescue-Partition booten, Volume löschen und Lion installieren (wird dabei automatisch neu herunter geladen!).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #2: September 05, 2011, 08:28:44
Bääh! Wieder ein Mörderaufwand.
Ich glaube ich verschrotte ihn lieber so wie er ist.
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #3: September 05, 2011, 08:32:59
Nun ja, Möglichkeit 2 ist eigentlich die simpelste Variante mit dem kleinsten Aufwand. Genauso wie schon immer: Vom Installations-Medium booten, Platte löschen, installieren, fertig.

Einziger Haken, der aber schon vor Erscheinen von Lion hier diskutiert und die Lösung empfohlen wurde: Man muss sich dieses Installations-Medium mit geringem Aufwand selber erstellen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #4: September 05, 2011, 08:45:05
Ja, dann werde ich jemanden suchen, der mir ein Installationsmedium erstellt. ;)
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #5: September 05, 2011, 10:13:27
Die hier verlinkte, englische Anleitung verstehe ich nicht.

Könnte mir das mal jemand verständlich machen?

Ich lade gerade Lion auf dem alten iMac, das dauert bis heute nacht, kann ich den Ladevorgang laufen lassen oder muss ich vorher etwas beachten?
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #6: September 05, 2011, 10:30:52
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #7: September 05, 2011, 10:57:48
Danke!
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #8: September 06, 2011, 06:16:14
In der verlinkten Anleitung auf Mac & i steht:

„Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei "Mac OS X Lion Installation" aus dem Mac App Store und lassen Sie sich den "Paketinhalt zeigen". Öffnen Sie den Ordner "Contents" und den darin enthaltenen namens "Shared Support". Die Datei InstallESD.dmg ist das Disk-Image für das bootfähige Medium. Starten Sie das Festplatten-Dienstprogramm, klicken aufs Image-Menü und dort in "Brennen", um ebendieses InstallESD.dmg auszuwählen.“

Das geht so nicht.
Die Datei „Mac OS X Lion Installation“ ist nicht auswählbar.
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #9: September 06, 2011, 06:36:54
So, mit Toast habe ich nun eine bootfähige DVd gebrannt.

Aber wie soll ich „Platte löschen“ und dann „installieren“?

Ich kann die Installation nur starten, sie aber nicht weiter beeinflussen.

Re: alten iMac frisch machen
Antwort #10: September 06, 2011, 07:02:17
Soderle, von DVD booten, soll funktionieren, in dem beim Starten die Taste „C“ gedrückt und gehalten wird.

Geht aber nicht!

iMac ist aus. Ich drücke „C“, halte die Taste, der iMac fährt hoch, das Anmeldefenster öffnet sich und ich gebe eine Reihe c in das Passwortfenster ein.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die DVD sich bereits im Mac befindet oder nicht.
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #11: September 06, 2011, 08:07:25
Wird die DVD als Startmedium angezeigt wenn du beim Start die alt-Taste gedrückt hältst?

Alternativ könntest Du den von FOX verlinkten Lion-Disk-Maker nehmen:
http://www.m-magazin.net/2011/08/lion-diskmaker-bootfahige-datentrager-auf-knopfdruck/
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #12: September 06, 2011, 08:32:10
Also, die Tipps von Mac & i haben nicht geholfen.

Über das Festplattendienstprogramm ist die zu brennende Datei „Mac OS X Lion Installation“ nicht auswählbar, also auch nicht zu brennen.
Der zweite Weg, die Datei über Toast zu brennen, scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, weil diese DVD dann nicht bootfähig ist.


Ich habe es dann noch geschafft mit „Lion DiskMaker“ eine bootfähige DVD zu erstellen.
Das Programm öffnet sich mit einem kleinen Fenster, findet Lion selbstständig, fordert zum Einlegen einer DVD auf, dann ein Klick auf „Burn“ und von dem Programm ist 15 Minuten nix zu sehen und nix zu hören, bis die fertige DVD ausgeworfen wird.

Danach den iMac mit gedrückter Taste „C“ gestartet, Lion installiert und.....nix mit löschen, Lion ist über den alten Mac installiert.

Re: alten iMac frisch machen
Antwort #13: September 06, 2011, 08:42:46
Wird die DVD als Startmedium angezeigt wenn du beim Start die alt-Taste gedrückt hältst?

Aha, „alt-Taste“.
Wise schreibt das Internet „C“??

Ich probiere es mit alt.....

....und dann erscheint das gleiche wie mit gedrückter „C-Taste“, nämlich die Auswahl zwischen
- Aus Time MAchine wiederherstellen
- Mac OS X Lion erneut installieren
- Online Hilfe
- Festplattendienstprogramm


Was ist nun zu tun?
Re: alten iMac frisch machen
Antwort #14: September 06, 2011, 08:43:48
... habe mich für Festplattendienstprogramm entschieden und lösche nun.