Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
August 22, 2011, 23:54:39
Macrumors zitiert die japanische Seite Macotakara.
Diese beruft sich auf eine anonyme Quelle. Apple sei dabei, sich für eine Auslieferung eines Macs bis Ende des Jahres vorzubereiten, dieser Mac soll total anders sein als alle bekannten.

Normalerweise würde ich solch einen harten Spekulatius nicht anbieten, aber mir hängt das derzeitige Apple-Design so zum Hals heraus, dass ich sehr hoffe, es ist wirklich so. Vom bezahlbaren Mac-Tower will ich nicht anfangen, aber wie wäre es mal mit einem neuen iMac? Das jetzige Design ist nur die dritte Variation vom iMac G5 von 2004. Allerdings fürchte ich das wird auf ewig so bleiben.

Welchen Mac, mobil oder sesshaft, würde Ihr denn gerne neu oder verändert sehen?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #1: August 23, 2011, 08:10:50
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, erwarte ich einen gesten-gesteuerten Computer mit ARM-Prozessor, auf dem Lion läuft, der aber weder ein Mac noch ein iPad ist.
Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #2: August 23, 2011, 08:56:01
Ich denke auch, dass es, wenn das Gerücht überhaupt stimmt, nicht einfach nur ein anderes Design ist.

Nun ja, die Spekulationen bezgl. dieses Gerüchtes überschlagen sich mal wieder und es wird alles mögliche vermutet. Vom Rechner, den man in Lego-Maier durch Stapeln (Thunderbolt-Verbindung) an seine Wünsche anpasst über eine Mischung aus iPad und Mac, über Fernseher mit integriertem iOS bis zu Tischen mit Touch-Oberfläche ist alles im Angebot. :)
Das Gerücht selber gibt ja keinerlei Anhaltspunkt her ausser "anders als alle bekannten".
Und so werden die Spekulationen weiter gedeihen und sollte es etwas neues geben (oder auch sogar gar nichts), wird es viel Enttäuschung geben, da das Erträumte nicht dabei war.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #3: August 23, 2011, 10:34:10
Mit den Händen in der Luft rumfuchteln... Minority Report lässt grüßen.

Ich glaube, Apple greift mal ganz tief in die Trickkiste. Aber die Zeit ist reif für den total Flop - der steht ja schon länger aus :-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #4: August 23, 2011, 10:58:06
Der Jobs hat aber doch eindrucksvoll dargestellt, dass vertikales Tatschen nicht funktioniert. Okay, dass heißt bei ihm nichts, er ändert schon mal absolute Aussagen 180°, aber das war so was von richtig!
Und ein Flachbildschirm :), also liegend., wäre doch nur ein großes iPad und auch ein Ergonomie-Alptraum.

An ARM glaube ich auch immer mehr. Könnte aber Autosuggestion sein. :)

Vielleicht ein Dual Display? Eins zum Tatschen, eins zum Sehen. Alternativ beide zusammen zum Sehen, und Tastatur ran. Aber nein, viel zu vielseitig für Apple.
 
Leider ist das Eichhörnchen im achtwöchigen Jamaika-Urlaub.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #5: August 23, 2011, 11:39:19
Der Jobs hat aber doch eindrucksvoll dargestellt, dass vertikales Tatschen nicht funktioniert. Okay, dass heißt bei ihm nichts, er ändert schon mal absolute Aussagen 180°, aber das war so was von richtig!

Vertikales Tatschen im Sinne von Steuerung mit Gesten mag in der Tat schwierig sein und sich sicher nicht 1:1 mit der horizontalen Touch-Steuerung austauschen lassen. Ich bin aber überzeugt, dass als zusätzliches Eingabemedium ein berührungsempfindlicher Bildschirm für eine ganze Reihe von Anwendungen durchaus Vorteile bieten könnte. Solange man den Benutzer nicht für alles zu dieser Eingabe zwingt. Insofern wundere ich mich schon lange, dass es noch keinen ausgewachsenen PC gibt, der einen berührunsempfindlichen Bildschirm bietet. Und warte eigentlich schon lange auf eben so ein Gerät.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #6: August 23, 2011, 11:42:01
So ein Ding kann dann aber doch nur sinnvoll im Stehen zu bedienen sein.
Und dazu brauch's ein riesiges Display, mit Schrank darunter...

Ich bin gespannt, wie so etwas aussehen wird.

Ich tippe ebenfalls auf Flop.
Obwohl, der Flop iPad verkauft sich auch wie geschnitten Brot.
Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #7: August 23, 2011, 11:50:23
Wieso sollte das nur im Stehen sinnvoll zu bedienen sein?

Die Leute lieben es, Bildschirme zu berühren. Auch im Sitzen. Das beweisen die ständigen Fingerabdrücke auf den Bildschirmen an der Arbeit.  ;)  Und wieso sollte das nur funktionieren, um dem Kollegen etwas zu zeigen? Genau so einfach kann man gewisse Dinge direkt auf dem Bildschirm viel besser verschieben/auswählen/austauschen/malen etc., als indirekt über eine Maus oder ein Touch-Pad.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #8: August 23, 2011, 11:54:35
Wieso sollte das nur im Stehen sinnvoll zu bedienen sein?

Na ja, beim Tippen in eine Tastatur liegen meine Unterarme auf dem Schreibtisch, freischwebend, wenn also die Tastatur am vorderen Ende des Schreibtischs stehen würde, könnte ich kaum tippen.

Soll ich ein Display mit Gesten steuern, müsste es ungefähr dort stehen, wo jetzt meine Tastatur liegt, also mitten auf dem Schreibtisch. Der wäre dann komplett „belegt“.
Außerdem stelle ich es mir unangenehm vor, im Sitzen mit unabgestützten Armen arbeiten zu müssen.

Ein solches Display in 1,50m Höhe könnte ich besser bedienen.
Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #9: August 23, 2011, 12:00:10
Die Möglichkeit den TouchMonitor wie ein Blatt vor sich hinzulegen hat Apple sich zumindest patentieren lassen:
http://www.macnotes.de/2010/08/24/imac-patentanmeldung-deutet-auf-touchscreen-und-flexiblen-standfus-hin/

In dem Zusammenhang vielleicht interessant, Zeichnungen von OS X mit Touch Bedienung (oder wie würdet ihr die verstehen?):
http://www.patentlyapple.com/patently-apple/2011/08/apple-focused-on-advancing-ios-metaphors-to-a-higher-level.html


via:
http://www.macnotes.de/2011/08/22/apple-angeblich-mit-komplett-neuem-mac-spater-im-jahr-unser-blick-in-die-glaskugel/
Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #10: August 23, 2011, 12:05:24
Außerdem stelle ich es mir unangenehm vor, im Sitzen mit unabgestützten Armen arbeiten zu müssen.

Natürlich wird die genaue Platzierung der Geräte von Deinen Vorlieben und der genau zu verrichtenden Arbeit abhängen. Aber ich nehme jetzt mal an, Du hast bei vielen Verrichtungen Deine Hand auch nicht ständig auf der Maus. Genau so wenig hättest Du sie also ständig ausgestreckt am Bildschirm. Aber ist es nicht viel einfacher, die Hand von der Tastatur weg direkt auf Element am Bildschirm zu nehmen und es so auszuwählen, als:
- die Hand weg von der Tastatur an die Maus nehmen
- überlegen wo sich der Mauszeiger gerade befindet
- errechnen welche Bewegung ich mit der Maus ausführen muss, um mit dem Zeiger zum gewünschten Objekt zu gelangen
- diese Bewegung mit der Maus ausführen und dann mit einem Mausklick das Element auszuwählen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #11: August 23, 2011, 13:06:19
Insofern wundere ich mich schon lange, dass es noch keinen ausgewachsenen PC gibt, der einen berührunsempfindlichen Bildschirm bietet. Und warte eigentlich schon lange auf eben so ein Gerät.

Gibt es doch schon länger, mittlerweile auch für Büro und daheim, (also nicht nur in Fabriken usw.), z.B. den hier: http://msi-computer.de/product/aio/Wind-Top-AE2020.html

Aber am Verkaufserfolg zweifele ich jetzt einfach mal. Klar wird gerne getatscht, aber um zu zeigen, nicht um zu bedienen. Macht man das mal zehn Minuten, weiß man warum.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt ein ganz neuer Mac? *Gerücht*
Antwort #12: September 11, 2013, 11:31:31
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, erwarte ich einen gesten-gesteuerten Computer mit ARM-Prozessor, auf dem Lion läuft, der aber weder ein Mac noch ein iPad ist.

Das hat sich so nicht bewahrheitet, aber mittlerweile scheint Apple alles zusammen zu haben.
Der A7 des iPhone 5S jedenfalls hat laut Apple „desktop calibre“ und ist 64-bittig.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare