Ja, ich habe sie als Einzeldateien kopiert.
OK, einmal hat es geklappt. Wäre zu prüfen, ob es Zufall war.
Kannst Du bitte einfach mal an dem PowerMac selber, den Ordner duplizieren? Also einfach den Ordner markieren und dann Apfel-D. Das ganze mehrmals hintereinander machen. Die Kopie kannst Du nach erfolgreichem Duplizieren ja jeweils löschen.
Und wenn ja, wenn es nicht ging, war der Rechner dann jedesmal eingefroren inkl. Mauszeiger?
Ja inkl. Mauszeiger
Ich habe gerade noch einmal nachgelesen, nicht der PM war eingefroren, von dem die Dateien kamen, sondern der iMac? D.h. Du sitzt am iMac und kopierst von PM zu iMac und der iMac friert ein? Der PM lässt sich noch ganz normal benutzen?
Zu Joachim/joachim:
Es gibt ja den Langnamen, der auch Leer- und Sonderzeichen enthalten kann. Oft trägt man dort "Vorname Nachname" ein. Du hast dort "Joachim" eingetragen
Und es wird ein Kurzname benutzt, der nur Kleinbuchstaben a-z und Ziffern enthält. Der Name des Benutzerordners hat z.B. den gleichen Namen. Du hast dort das vorgeschlagene "joachim" gelassen.
Überall wo der aktuelle Name des Benutzers ausgegeben werden soll, wird meist der Langname verwendet, weil das für den Benutzer oft schöner zu lesen ist. So z.B. im Apfelmenü bei "xy abmelden" oder im Dropdownmenü des schnellen Benutzerwechsels rechts oben. Daher steht bei Dir dort überall "Joachim".
Der Titel des Menüs für den schnellen Benutzerwechsel rechts oben kann unterschiedlich ausgegeben werden. Als das zum ersten mal in OS X drin war, wurde immer der Langname ausgegeben. Da das aber manchmal extrem viel Platz weg nimmt und man schließlich selber weiß, wer man ist, gab es schnell ein paar Hacks, wie man stattdessen nur ein Symbol anzeigen lassen kann. Mit der nächsten OS X-Version wurde dann offiziell eingeführt, dass man auswählen kann, was dort angezeigt wird: Langname, Kurzname oder nur Symbol. Du hast dort den Kurznamen also "joachim" ausgewählt. Ich benutze da nur das Symbol, weil das platzsparender ist.