Forum

[Forum] Das Thema zum Vorstellen (wenn man mag)
August 12, 2011, 16:26:13
Hallo!
Ich, Iris, bin in Deutschland seit ein paar Monaten, und da ich hier bleiben will, würde ich mir gerne einen Mac mit deutschem Tastatur kaufen. Ich weiss, dass es hier kein Vorstellungsthread ist, aber hab leider keinen anderen Weg gefunden, um meine "Geschichte" zu erklären!

Ich hab momentan einen PC (Windows 7), der ziemlich gut funktionniert. Aber es gibt immer Probleme mit Viren und langsam reicht es mir, immer neue Softwares dagegen zu installieren.
Was hält ihr davon? "Apple und die Sicherheit" ist also meine letzte Hoffnung!
« Letzte Änderung: August 14, 2011, 13:21:50 von Florian »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #1: August 12, 2011, 17:10:12
Willkommen im Forum!

Auch wenn das Thema schon sehr lang ist: Für den normalen Nutzer ist ein Mac immer noch deutlich bequemer.
Es ist immer noch so, dass man ohne Antivirus auskommt. Einige wenige böse Programme gibt es mittlerweile, gegen die hat Apple nach einer Weile selbst Aktualisierungen gebracht.

Es gelten am Mac natürlich dieselben Grundregeln:
Ungefragt bekommene Email-Anhänge gar nicht erst öffnen.
Dateien u. Programme nur aus vertrauenswürdigen Quellen runterladen.
Wird das Passwort verlangt und man weiß nicht warum -> nicht eingeben. Kann man auch in einem Forum wie diesem hier fragen, ob das Sinn macht usw.
Programme aktuell halten, automatische Updates helfen dabei.
Man sollte ein paar Einstellungen vornehmen, dazu findest Du hier im Forum sicher Hilfe, wenn Du dann den Mac hast.

Übrigens: Vorstellungsthema können wir bzw. ein Benutzer, gerne aufmachen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: [Forum] Das Thema zum Vorstellen(wenn man mag)
Antwort #2: August 13, 2011, 17:01:24
Ich habe jetzt mal die zwei Beiträge aus „Apple und die Sicherheit“ als Anfang eines Vorstellungsthemas genommen, wie von radneuerfinder vorgeschlagen.

Hier könnt Ihr Euch, wenn Ihr wollt, Hallo sagen und/oder Euch vorstellen.
Ich will aber ausdrücklich betonen: Kein Muss!

Fragen werden natürlich auch in diesem Thema beantwortet. Allgemein gesprochen aber bitte in die passenden Themen, dann wird es schneller beantwortet und man findet es v.a. auch wieder. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: [Forum] Das Thema zum Vorstellen (wenn man mag)
Antwort #3: August 13, 2011, 17:53:40
Hallo, viele kennen mich ja schon aus alten Zeiten … und ich glaube, ich habe mich hier irgendwo auch schon einmal vorgestellt, als es noch Mac’n’Roll war, schließlich ist mir als Netzveteran die Netiquette durchaus ein Begriff ;) aber weil’s so schön ist:

Ich bin Tom AKA Bonobo (sprecht mich bitte lieber mit »Tom« an, nicht mit Bonobo ;))

Dozent/Ausbilder für Mediengestaltung, Softwaretrainer, Mac-Supporter/-Berater, Sozialtrainer, ex-Werkstattpädagoge, Korrektor und Textbearbeiter; Kurzum: Multifunktionsmensch, gerne auch mal renitent. Ach ja, und NLP-Practitioner (wem’s was sagt).

*1957, erste Computererfahrung 1975 in der Schule: Wang-Computer mit Lochkarten, bissl gründlicher am Computer seit 1983 … CP/M, DR-DOS, MS-DOS, OS/2, Xerox Star Office (!), Atari (aufgebohrt mit Mupfel), Amiga, Mac OS Classic seit System 5 oder 6 (auf Atari), NeXTstep, Windows, wieder Mac OS, PalmOS, Mac OS X, iOS … parallel bei der Arbeit immer wieder auch Windows <ächz>

2 Katzen, Hobby-Imker derzeit ohne Bienen, begeisterter Go-Spieler (ca. 15 Kyu)

Facebook, xing, Google+, Twitter, lastfm, iLike, »Meine« Mac-Mailinglisten (Vorsicht Augenbluten)

Fragen? :)
« Letzte Änderung: August 14, 2011, 02:59:53 von Bonobo »
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #4: August 14, 2011, 01:11:56
Tom: beeindruckende Vorstellung! Vor allem deine History an Gerätschaften... Da können wenig mithalten :-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #5: August 14, 2011, 02:54:52
Danke, aber dafür bin ich heute inzwischen eher ein Nischenspezi, damals war ich ja eher ein Allrounder :D

Da fällt mir auf, dass ich noch was ergänzen muss (nicht nur bei den Computern).

@Florian: Magst Du bitte beim Titel des Anfangsposts ein Leerzeichen vor die öffnende Klammer setzen? Ich bin dauernd in Versuchung, mit rotem Edding eine Korrekturanmerkung auf dem Bildschirm anzubringen ;D
« Letzte Änderung: August 14, 2011, 02:58:42 von Bonobo »
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí