ausblenden > Talk
Apple iTunes Music Store Umfrage
MacFlieger:
--- Zitat von: fränk am Dezember 05, 2005, 18:10:42 ---Die ersten ca. 15 Mails dieser Art, waren angeblich von den beiden Banken, mit denen ich zusammen arbeite. Und zwar nur von denen. Nicht eine einzige war von einer Bank, mit der ich nichts zu tun hatte.
Das kann zwar sein, es würde mich aber sehr wundern.
--- Ende Zitat ---
toni? Bist Du es?
Ne, im Ernst fränk. Meinst Du wirklich da ist extra jemand auf Dich angesetzt und optimiert die Trojaner auf Windows-Rechnern, um Dir Phishing-Mails zu schicken?
Na, ich weiß nicht. Du mußt ja einige auf dem Konto haben, wenn sich das lohnt. ;)
--- Zitat ---Wenn nur einer der 7.000 Kunden darauf hereinfällt, und das tut einer!, dann haben sich die 7.000 Briefe schon gerechnet.
--- Ende Zitat ---
Für wen? Wenn da Geld verschwindet, stellt sich die Bank stur und Du hast verloren.
--- Zitat ---Ich denke die Banken haben nichts gegen diese Machenschaften!
--- Ende Zitat ---
Naja, nichts dagegen, würde ich nicht sagen, aber richtig aktiv werden sie auch nicht, da sie den Schaden ja nicht bezahlen. Hast Du den Artikel in der c't über Home-Banking gelesen? Wir haben im Endeffekt einen relativ schlechten Schutz dabei, wenn man berücksichtigt, was möglich wäre. Aber die Kunden nehmen die besseren Möglichkeiten nicht an, die Banken wollen den nicht unterstützen, weil das Geld kostet, und so machen die Banken weiter, solange die Kunden das mitmachen.
warlord:
--- Zitat von: Florian am Dezember 05, 2005, 18:14:55 ---Ich kriege übrigens nie Phishing-Mails, anscheinend will niemand mein Geld. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht.
Aber ich habe mich bei der (doch ziemlich grossen) Bank in Deutschland, bei welcher ich ein Konto habe, auch schon über die nicht gerade überwältigenden Sicherheitsvorkehrungen gewundert. Alle Banken (auch kleinere) hier in der Schweiz, bei welchen ich Konti habe, haben Systeme deren Authentifizierung auch ein Challenge-Response Element umfasst. Es gibt da unterschiedlich komplexe Varianten. Aber zumindest die Einfacheren wären ja wohl nicht so eine Hexerei für die Banken und würden Phishing eigentlich weitgehend verunmöglichen.
fränk:
--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 05, 2005, 18:17:27 ---toni? Bist Du es?
Ne, im Ernst fränk. Meinst Du wirklich da ist extra jemand auf Dich angesetzt und optimiert die Trojaner auf Windows-Rechnern, um Dir Phishing-Mails zu schicken?
Na, ich weiß nicht. Du mußt ja einige auf dem Konto haben, wenn sich das lohnt. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich weiß gar nichts!
Ich habe es nur genau so erlebt.
Es hat so stattgefunden und es hat mich verwundert!
Es muss ja niemand auf mich angesetzt sein.
Vielleicht aber auf die Kunden von einzelnen Banken.
MacFlieger:
--- Zitat von: fränk am Dezember 05, 2005, 19:19:06 ---Es muss ja niemand auf mich angesetzt sein.
Vielleicht aber auf die Kunden von einzelnen Banken.
--- Ende Zitat ---
Indirekt. Man schaut sich an, welche Banken viele Kunden haben, bastelt eine Phishing-Site, bastelt eine Phishing-Mail und übergibt diese an die Millionen Zombies, die die dann wahllos ausliefern. Ob jemand Phishing-Mail bekommt und welche, hängt nur davon ab, welche Adresse in welchem Zombie gespeichert ist. Eine Phishing-Mail nur an die Kunden der betroffenen Bank zu schicken, ist erstens ein viel zu großer Aufwand herauszufinden, wer bei welcher Bank ist, und zweitens birngt es keine Vor-/Nachteile. Das Versenden von Phishing-Mails kostet doch nix. Einfach raushämmern an alle und gut.
Das bei Dir speziell die für Dich "zutreffenden" ankamen, ist reiner Zufall. So viele große Banken gibt es nicht. Und egal mit welcher Bank ich anfange, bei vielen wird es so aussehen, als ob die ausgewählt worden seien. Ist doch reine Statistik.
FOX:
back to topic
bin ich der auserwählte? hat außer mir niemand dieses umfragemail bekommen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln