Forum

Apple iTunes Music Store Umfrage
Dezember 02, 2005, 11:14:29
da habe ich heute eine mail erhalten. ihr auch?

die adresse der umfrage macht mich aber stutzig:
https://esurvey.advanis.ca/itms/?l_id=4&usr=74168363&pas=0063

die dazugehörige mailadresse sieht auch komisch aus:
hschultz1129survey@advanis.ca.

ist das echt?

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #1: Dezember 02, 2005, 11:20:51
Klasse!

Da soll ich an einer Umfrage teilnehmen, die dazu dient Apple zu helfen, (es heißt zwar immer die Umfragen werden gemacht um für den Kunden noch besser zu werden) noch mehr Gewinn aus ihren Produkten zu quetschen und muss dazu auch noch eine URL kopieren und einsetzen.

Egal ob diese Umfrage nun "echt" ist oder nicht, ich nehme grundsätzlich an keiner Umfrage teil.

Außer ich würde zur nächsten Wahl für einen ersten Trend befragt.
Da werde ich völlig falsche Angaben machen. Nur so gibt es wirklich noch schöne und spannende Wahlabende.

 ;D
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #2: Dezember 02, 2005, 11:25:31
Nö, bis jetzt nix.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #3: Dezember 02, 2005, 11:25:52
Ich habe auch nichts gekriegt. Sieht echt aus, aber wer weiß? Persönliche Daten würde ich jedenfalls nicht eingeben. Vergiß es am besten oder warte zumindest ab - wahrscheinlich wird auf diversen Newsseiten so oder so eine Meldung dazu kommen.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #4: Dezember 02, 2005, 11:28:51
Würde mich auch nicht wundern, wenn Phisher sich jetzt auch auf den iTMS stürzen. Erfolgreich genug ist er ja. Wenn ja, wird es in Kürze bei heise stehen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #5: Dezember 03, 2005, 09:43:44
ich würd da mal aufpassen, ich hab jetzt zweimal eine sehr gut gefälschte eMail von
der Volks- und Raiffeisenbank bekommen.
Pech nur für die das ich kein Kunde bin, und daher auch keine Kundendaten übermitteln kann ;D
Hat die jemand von Euch auch schon mal bekommen?  MfG :)
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #6: Dezember 03, 2005, 09:49:29
Ich bekomme ständig für die verschiedensten Banken Phishing-Mails. Natürlich ist dann auch mal meine dabei. Aber egal, ich lösche die immer ungelesen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #7: Dezember 04, 2005, 23:32:38
@steve.mac

die bekomme ich ständig! jede woche mindestens zwei von volks- und raiffeisenbank, postbank und der deutschen bank.
teilweise sind aber recht schlimme schreibfehler drin  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #8: Dezember 05, 2005, 06:46:07
Ich auch.

Aber ich muss doch immer wieder darüber staunen, daß ich die Dinger, viel öfter von den Banken bekomme, mit denen ich zusammen arbeite, als von den anderen.

Ist das nur Zufall?
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #9: Dezember 05, 2005, 09:49:53
@fränk: Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #10: Dezember 05, 2005, 12:44:18
Sehe ich ein klein wenig anders. Wenn man z.B. als Unternehmer seine Bankverbindung online hat, kann es doch sein, daß die Phisher diese Daten per Bot abgreifen und so die Streuung in gewissem Masse optimieren. Technisch scheint mir das durchaus möglich, auch vollautomatisch.
Und bei Privatkunden ist's ja in Deutschland nicht schwierig. Sparkasse oder Volksbanken? Das dürfte schon mal 80-90% abdecken.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #11: Dezember 05, 2005, 12:48:55
Naja, man _könnte_ hier irgendwo eine Optimierung auf eine Person durchführen, aber die aktuellen Phishing-Mails machen das nicht. Die ballern einfach das Schreiben der Bank, für die eine Phishing-Seite eingerichtet wurde, an alle Adressen raus. Da wird nix auf fränk optimiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #12: Dezember 05, 2005, 17:54:16
Das sehe ich genauso. Ich kriege etwa 10 Phishing-Mails pro Tag,
davon etwa die Hälfte von angeblichen Banken.
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #13: Dezember 05, 2005, 18:10:42
Die ersten ca. 15 Mails dieser Art, waren angeblich von den beiden Banken, mit denen ich zusammen arbeite. Und zwar nur von denen. Nicht eine einzige war von einer Bank, mit der ich nichts zu tun hatte.
Das kann zwar sein, es würde mich aber sehr wundern.

Erst später kamen alle möglichen Banken dazu. Auch hat sich Zahl deutlich erhöht.

Die Raiffeisenbank, bei und im Ort, habe ich per Mail kontaktiert.
Nix! Keine Reaktion.
Bei der nächsten Mail habe ich angerufen. "Nein, Ihre Mail haben wir sicher nicht bekommen!" log der Mitarbeiter.
Dann habe ich sie gebeten ihre Kunden per Post zu warnen.
"Nein, das können wir nicht. Wir haben 7.000 Kunden, das ist nicht möglich!"
Wenn nur einer der 7.000 Kunden darauf hereinfällt, und das tut einer!, dann haben sich die 7.000 Briefe schon gerechnet.

Dann später teilten sie mir mit, sie hätten einen Hinweis auf ihrer Homepage.
Dieser Hinweis war ein Witz.
Klein und unscheinbar. Selbst als ich ihn gesucht habe, hat's länger gedauert. Ins Auge springt der keinem.

Ich denke die Banken haben nichts gegen diese Machenschaften!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple iTunes Music Store Umfrage
Antwort #14: Dezember 05, 2005, 18:14:55
Naja, man _könnte_ hier irgendwo eine Optimierung auf eine Person durchführen, aber die aktuellen Phishing-Mails machen das nicht. Die ballern einfach das Schreiben der Bank, für die eine Phishing-Seite eingerichtet wurde, an alle Adressen raus. Da wird nix auf fränk optimiert.

Ja, daß habe ich auch nicht bestreiten wollen.
Nur ist es heutzutage doch selbst für Coding-Idioten wie mich ein Leichtes, diese Bots zu verfeinern. Man sollte sich also nicht sicher sein, daß dahinter immer nur platte Massensendungen stecken.
Allerdings ist es egal, wenn man eh nie auf so etwas klickt, was ja eh das einzig Richtige ist.

Ich kriege übrigens nie Phishing-Mails, anscheinend will niemand mein Geld. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare