Forum

Zugriff auf PowerMac von iMac klemmt öfters
August 08, 2011, 18:29:20
PowerMac uralt mit 10.4.11
iMac 27" ganz neu mit 10.6.8

Bin dabei diverse Dateien auf den iMac zu kopieren. Ordner auf PowerMac sind frei gegeben.
Ab und an geht die Verbindung nur als Gast. Wenn ich dann "Verbinden als ... registrierter Benutzer" eingebe, kommt halt die Meldung.
Fand noch nicht heraus woran das liegt.

Als Gast habe ich ja nur Zugriff auf den Briefkasten. Möchte aber Zugriff auf alles haben, was ja oft klappt, manchmal halt nicht.???

Hat da jemand eine Idee wieso das manchmal klemmt.

Jochen
« Letzte Änderung: August 08, 2011, 18:32:46 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Zugriff auf PowerMac von iMac klemmt öfters
Antwort #1: August 09, 2011, 08:27:23
Kann es sein, dass einer der beiden Rechner zwischenzeitlich das Netzwerk verliert und/oder eine neue IP bekommt? Könnte passieren, wenn einer der Rechner übers WLAN angeschlossen ist.

Ansonsten kenne ich das Problem nicht. Entweder ich bekomme immer Zugriff oder nie.

Mein Tipp unabhängig davon:
Die Rechner fürs Kopieren beide nicht über WLAN anschliessen, da da extrem bremst.
Nicht vom neuen auf alten Rechner zugreifen, sondern vom alten auf den neuen. Ist deutlich schneller.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: August 09, 2011, 13:17:28
Ich meinte ich hätte schon geantwortet, sehe nun aber nix ?

Also erst mal Danke für Deine Antwort.

Kann es sein, dass einer der beiden Rechner zwischenzeitlich das Netzwerk verliert und/oder eine neue IP bekommt? Könnte passieren, wenn einer der Rechner übers WLAN angeschlossen ist.
Ja, Kommunikation läuft über WLAN, war bequemer für mich.

Mein Tipp unabhängig davon:
Die Rechner fürs Kopieren beide nicht über WLAN anschliessen, da da extrem bremst.
Nicht vom neuen auf alten Rechner zugreifen, sondern vom alten auf den neuen. Ist deutlich schneller.

Siehe oben, WLAN wollte ich mal vorerst lassen, die meisten Daten habe ich eh schon auf dem iMac.
Deinen Tipp bezgl. Richtung setzte ich dann mal heute Abend um.
Warum ist denn Senden vom Alten auf den Neuen schneller als Holen vom Neuen vom Alten ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #3: August 09, 2011, 19:10:28
Wenn man vom neuen auf den alten Rechner zugreift, dann läuft die Server-Software auf dem alten Rechner.
Wenn man vom alten Rechner auf den neuen zugreift, dann läuft die Server-Software auf dem neuen Rechner.
Meiner Erfahrung nach ist insbesondere auf recht alten Rechner die Sache deutlich langsamer.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller