Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Juli 25, 2011, 16:03:01
Moin.

Bin jetzt am Aufräumen meines ca. 22 Jahre alten Mailarchivs in Eudora und importiere die Mailboxen so nach und nach zu Mail.app … und werde dann sehr wahrscheinlich auch auf Mail umsteigen, schweren Herzens, weil Mail natürlich nicht so schön anpassbar ist wie Eudora, aber ich will halt zum Löwen aufsteigen, also muss es sein.

Nun ist es so, dass ich so gut wie keine Erfahrung damit habe, Mail zu tweaken, darum frage ich Euch:

Welche Mail-Plugins empfehlt Ihr? Welche muss man Eurer Meinung nach unbedingt haben? Auf welche würdet Ihr nicht verzichten wollen?

TIA, Tom
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #1: Juli 25, 2011, 17:55:30
Zusätzlich zu Mail nutze ich nur DockStar.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #2: Juli 25, 2011, 19:28:54
Ich benutze auch Dockstar, ist sehr praktisch, man kann gleich sehen, in welchem wichtigen Ordner was eingetroffen ist.
Daneben noch Mailtags, das ich vollends empfehlen kann.

Hängt halt sehr vom eigenen Arbeitsstil ab. Eine lange Liste findest Du hier.

Aber da Du gerade eh ganz neu anfängst, vielleicht willst Du Dir mal Postbox ansehen, wird überall hoch gelobt. Will es seit Wochen mal ernsthaft probefahren, kam aber nicht dazu.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #3: Juli 25, 2011, 22:53:24
Welche muss man Eurer Meinung nach unbedingt haben?

Benutze Mail.app seit Jahren pur. Tweaks machen bei Updates von Mail.app evtl. mehr Probleme als sie nützen. Welche Funktion fehlt dir denn?

In Einstellungen > Darstellung > Header Details  habe ich die Angabe der Absender EmailSoftware eingeschaltet. Wäre aber auch nicht unbedingt nötig.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #4: Juli 26, 2011, 01:03:13
Was mir fehlt … bzw. fehlen wird: Eudora. Ganz einfach  :-X

Eigentlich isses echt zuviel, zu erklären, was mir bei Mail fehlt, weil’s soviel ist, aber die wichtigsten Dinge sind:

- Dass sich Mailboxen in eigenen Fenstern öffnen, wenn eine neue Mail ins sie hineingefiltert wird

- dass ausgehende Mails nach Sendung automatisch in entsprechende Mailboxen gefiltert werden (damit meine Korrespondenz mit Mutti als Thread erhalten bleibt)

- Dass *ich* entscheide, ab wann eine Mail als gelesen gilt

Nur paar Beispiele. Ich werde mir wohl Thunderbird auch ankucken müssen …


Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle, die geantwortet haben und noch antworten werden!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #5: Juli 26, 2011, 12:52:25
- Dass sich Mailboxen in eigenen Fenstern öffnen, wenn eine neue Mail ins sie hineingefiltert wird

Wie nervtötend… also, für mich wäre das nix. Ich löse das über Dockstar - man kann einzelne Ordner mit speziellen Sternen versehen, die auf dem Icon im Dock kleben. Zusätzlich habe ich für zwei Ordner noch eine Animation für das Icon (weil mein Dock standardmäßig versteckt ist) und jew. einen eigenen Ton. Diese Dinge kannst Du über Regeln realisieren.

Das hier scheint aber was für Dich zu sein: http://www.bronsonbeta.com/mailappetizer/
Läuft momentan noch nicht auf Lion, und generell scheint der Entwickler bisschen hinterher zu hinken, dafür Donationware.

Zitat
- dass ausgehende Mails nach Sendung automatisch in entsprechende Mailboxen gefiltert werden (damit meine Korrespondenz mit Mutti als Thread erhalten bleibt)

a) Kann man per Regel realisieren
b) Weiß nicht, wie der Konversationsmodus in Lion genau aussieht.

Zitat
- Dass *ich* entscheide, ab wann eine Mail als gelesen gilt

Weiß ich auf die Schnelle keine Lösung.

Zitat
Nur paar Beispiele. Ich werde mir wohl Thunderbird auch ankucken müssen …

Thunderbird hat klar mehr Features als Mail, und Plugins gibt es auch in rauen Mengen. Die Usability lässt zu wünschen übrig, aber da Du von Eudora kommst, bist Du das ja wohl gewohnt, LOL.
Kleiner Spaß, weil meine eigene Erfahrung mit Eudora (noch unter Windows) war ein einziges Ärgernis. Ist: https://wiki.mozilla.org/Eudora_OSE noch gar keine Alternative?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #6: Juli 26, 2011, 14:48:56
Nee, Florian, Eudora OSE ist einfach noch nicht reif, benutzt auch immer ein *altes* Thunderbird als Fahrwerk, sozusagen.

Aber jetzt werde ich wohl erst einmal bei Mail bleiben, welches unter Lion wohl einige neue Fähigkeiten hat …


Vielen Dank noch einmal an alle für Eure Tips!
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #7: Juli 26, 2011, 15:19:00
Aber bestimmen, welchen Teil eines Multipart-Mails (bestehend aus HTML und Nur-Text Teil) angezeigt wird, kann man in Mail.app immer noch nicht, oder?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #8: Juli 26, 2011, 15:40:38
Bin mir nicht sicher, was Du meinst.
Bei einer Mail kann ich „Alternative für reinen Text“ unter „Darstellung“ wählen und dann kommt bei manchen Mails der Hinweis, man solle HTML aktivieren. Oder (meistens) eben eine Text-Variante.

Was nicht geht, ist Multipart-Emails zu verschicken.

Bezieht sich aber alles auf SL.

 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #9: Juli 26, 2011, 15:53:55
Bin mir nicht sicher, was Du meinst.
Bei einer Mail kann ich „Alternative für reinen Text“ unter „Darstellung“ wählen und dann kommt bei manchen Mails der Hinweis, man solle HTML aktivieren. Oder (meistens) eben eine Text-Variante.

OK. Aber das muss ich bei jedem Mail einzeln wählen, nachdem ich mir der HTML-Krüppel schon angezeigt worden ist, oder? Eine Einstellung, dass ich immer den Nur-Text angezeigt erhalte, sofern vorhanden, gibt es nicht, oder?

Zitat
Was nicht geht, ist Multipart-Emails zu verschicken.

Ich dachte, Mail.app verschickt bei der Option Rich-Text immer Multipart-E-Mails. Meine Erinnerung kann mich aber täuschen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #10: Juli 26, 2011, 16:03:23
In der Tat, eine Voreinstellung gibt es nicht.

Versand: Ich meinte, man kann den Textinhalt nicht frei gestalten. Bei HTML-Mails ist schon eine Textveriante dabei. Wie ausgefeilt die ist, weiß ich nicht, da ich nie HTML-Mails verschicke.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #11: Juli 26, 2011, 22:42:04
Zitat
Dass *ich* entscheide, ab wann eine Mail als gelesen gilt

Du meinst Sekunden nach öffnen? Im Kontextmenü kann man eine oder mehrere Mails umstellen auf ungelesen/gelesen.
Ginge wahrscheinlich auch per Regel.

Zitat
Dass sich Mailboxen in eigenen Fenstern öffnen ...

Wenn das alte System sich nicht mehr, oder nicht so gut, realisieren läßt - vielleicht ein neues Konzept erwägen. Eine Anregung:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,764737,00.html
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #12: Juli 26, 2011, 22:52:24
Interessanter Artikel. Danke
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #13: Juli 26, 2011, 23:22:15
Zitat
Dass *ich* entscheide, ab wann eine Mail als gelesen gilt

Du meinst Sekunden nach öffnen? Im Kontextmenü kann man eine oder mehrere Mails umstellen auf ungelesen/gelesen.
Ginge wahrscheinlich auch per Regel.
Nee, alles viel zu fummelig. Ich will, dass eine Mail erst dann als gelesen gilt, wenn ich von dieser Mail per Leertaste zur nächsten ungelesenen Mail wechsle.


Zitat
Zitat
Dass sich Mailboxen in eigenen Fenstern öffnen ...
Wenn das alte System sich nicht mehr, oder nicht so gut, realisieren läßt - vielleicht ein neues Konzept erwägen. Eine Anregung:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,764737,00.html
Alles schön und gut, aber mit meiner Methode brauche ich eben nur Befehl+W zu drücken und das geöffnete Mailboxfenster wird geschlossen. VIEL einfacher und schneller, als irgendwo in »ungelesene Mails« was zu suchen oder irgendeine andere Mailbox zu klicken.

Ich verwende E-Mail seit 1990 oder ’91 und habe mir einige GUTE Sachen angewöhnt bzw. in Eudora eingestellt, es geht nicht einfach nur um Dinge, die einem ans Herz gewachsen sind, sondern darum, meinen flotten Workflow nicht an beknackte Gegebenheiten anzupassen, sondern die Gegebenheiten an meinen Workflow anzupassen.
Re: Umstieg von Eudora auf Mail — Welche Plugins empfehlt Ihr?
Antwort #14: Juli 26, 2011, 23:28:47
Ich will, dass eine Mail erst dann als gelesen gilt, wenn ich von dieser Mail per Leertaste zur nächsten ungelesenen Mail wechsle.

Du brauchst also für eine Mail, die du aktuell liest, eine optische Markierung "ungelesen"? Darf ich zart fragen, wofür?