Forum

Re: Lion ist erschienen
Antwort #30: Juli 21, 2011, 15:09:32
Wie das allerdings mit gewerblich genutzten Rechnern aussieht, weiß ich jetzt nicht genau. Da brauchst mit Sicherheit eigene Lizenzen.

Toll!

Ob Apple auch eine Möglichkeit anbietet diese Lizenzen zu erwerben?
Antwort #31: Juli 21, 2011, 15:15:21
Wie das allerdings mit gewerblich genutzten Rechnern aussieht, weiß ich jetzt nicht genau. Da brauchst mit Sicherheit eigene Lizenzen.

Tja, im von Dale verlinkten ars-technica-Artikel sind ja Auszüge der Lizenz aufgeführt. Diese vebieten eine kommerzielle Nutzung. Firmen bzw. gewerbliche Mac-Nutzer dürfen Lion also nicht kaufen.  ??? (Bei uns fehlt ein Smiley mit Clown-Nase.) Zumindest nicht im MAS. Keine Ahnung wie sich Apple das vorstellt...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #32: Juli 21, 2011, 15:16:08
Soweit hatte ich das auch schon gelesen. Was mir nicht klar ist, sichert TM die Daten verschlüsselt oder im Klartext? Dazu lese ich nirgendwo was.

Wissen tue ich das nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die unverschlüsselt abgelegt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #33: Juli 21, 2011, 15:18:20
Soweit hatte ich das auch schon gelesen. Was mir nicht klar ist, sichert TM die Daten verschlüsselt oder im Klartext? Dazu lese ich nirgendwo was.

Wissen tue ich das nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die unverschlüsselt abgelegt werden.

Das dachte ich mir eben auch fast. Ich bräuchte den Clown-Nasen-Smiley hier dann bitte gleich nochmal.  ::)
« Letzte Änderung: Juli 21, 2011, 15:21:35 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #34: Juli 21, 2011, 15:20:38
Tja, im von Dale verlinkten ars-technica-Artikel sind ja Auszüge der Lizenz aufgeführt. Diese vebieten eine kommerzielle Nutzung. Firmen bzw. gewerbliche Mac-Nutzer dürfen Lion also nicht kaufen.  ???

???
Ich habe vor wenigen Wochen die Lizenz durchgelesen und da stand derartiges nicht!
Artikel aus dem iTMS, also Musik und Bücher dürfen nicht für kommerzielle Zwecke benutzt werden.
Artikel aus dem App Store für iOS und dem MAS haben diese Einschränkung nicht.
Es muss jeweils eine Lizenz pro Rechner (für alle Benutzer dieses Rechners) oder pro Benutzer (für alle Rechner dieses Benutzers) erworben werden.

Dass die Artikel aus dem MAS nicht kommerziell genutzt werden dürfen, ist eine ebensolche Legende wie das nur 5 Rechner erlaubt sind. Beides stammt aus Einschränkungen im iTMS und scheint nur deshalb für den MAS zu gelten, weil diejenigen sich die Lizenz nicht komplett durchgelesen haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #35: Juli 21, 2011, 15:21:29
Das dachte ich mir eben auch fast. Ich bräuchte den Clown-Nasen-Simley hier dann bitte gleich nochmal.  ::)

Meine TM-Backups gehen auf ein verschlüsseltes NAS.  :P
_______
Antwort #36: Juli 21, 2011, 15:21:59
Keine Ahnung wie sich Apple das vorstellt...

Ich glaube unser Hauptfehler ist es zu glauben, nur weil Apple eines der größten und fettesten und am schnellsten wachsenden Unternehmen auf dem Globus ist, würde die Firma nachdenken oder sich gewisse Szenarien „vorstellen“.

So etwas muss Apple schon lange nicht mehr tun, um Milliarden zu scheffeln.
Antwort #37: Juli 21, 2011, 15:28:07
Hier der Ausschnitt aus den AGBs des Mac App Store:
Zitat
NUTZUNGSREGELN FÜR MAC APP STORE PRODUKTE

Soweit hierin nichts anderes geregelt ist, gilt das Folgende:

(i) Sie können eine Anwendung vom Mac App Store („Mac App Store Produkt“) herunterladen, um diese für private, nicht-gewerbliche Zwecke auf einem Gerät von Apple, das mit Mac OS X betrieben wird („Mac Computer“) und das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, zu nutzen.

(ii) Wenn Sie ein Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung sind, können Sie ein Mac App Store Produkt herunterladen, damit es entweder von (a) einer einzelnen Person auf jedem von dieser Person genutztem Mac Computer, der Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, oder (b) mehreren Personen auf einem einzelnen, geteilten Mac Computer, der Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, benutzt wird. Zum Beispiel kann ein einzelner Arbeitnehmer ein Mac App Store Produkt sowohl auf seinem Desktop Mac Computer als auch auf seinem Laptop Mac Computer nutzen oder können mehrere Studenten nacheinander das Mac App Store Produkt auf einem einzelnen Mac Computer, der sich in einem Informationszentrum oder in der Bibliothek befindet, nutzen. Klarstellend sei dabei erwähnt, dass für jeden genutzten Mac Computer, der von mehreren Nutzern benutzt wird, eine separate Lizenz erforderlich ist.

Der entscheidende zweite Absatz ist in dem von Dale verlinkten Artikel unterschlagen.
_______
Antwort #38: Juli 21, 2011, 15:28:25
Ich habe vor wenigen Wochen die Lizenz durchgelesen und da stand derartiges nicht!
Artikel aus dem iTMS, also Musik und Bücher dürfen nicht für kommerzielle Zwecke benutzt werden.
Artikel aus dem App Store für iOS und dem MAS haben diese Einschränkung nicht.
Es muss jeweils eine Lizenz pro Rechner (für alle Benutzer dieses Rechners) oder pro Benutzer (für alle Rechner dieses Benutzers) erworben werden.

Dass die Artikel aus dem MAS nicht kommerziell genutzt werden dürfen, ist eine ebensolche Legende wie das nur 5 Rechner erlaubt sind. Beides stammt aus Einschränkungen im iTMS und scheint nur deshalb für den MAS zu gelten, weil diejenigen sich die Lizenz nicht komplett durchgelesen haben.

Also ars technica zitiert die Lizenz so:
Zitat
If you obtained a license for the Apple Software from the Mac App Store, then subject to the terms and conditions of this License and as permitted by the Mac App Store Usage Rules set forth in the App Store Terms and Conditions (http://www.apple.com/legal/itunes/ww/) ("Usage Rules"), you are granted a limited, non-transferable, non-exclusive license:

(i) to download, install, use and run for personal, non-commercial use, one (1) copy of the Apple Software directly on each Apple-branded computer running Mac OS X Snow Leopard or Mac OS X Snow Leopard Server ("Mac Computer") that you own or control;

Nachtrag. Ach so. Die Ausnahme käme dann also wohl unter II.
« Letzte Änderung: Juli 21, 2011, 15:32:11 von warlord »
_______

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #39: Juli 21, 2011, 15:29:07
Wie viele Stunden braucht Lion eigentlich zur Installation (ohne Download)? Rödelt seit Stunden auf dem MacBook so vor sich hin.  ???
Antwort #40: Juli 21, 2011, 15:31:35
Also ars technica zitiert die Lizenz so:

Ja, das ist Absatz (i). Absatz (ii), den ich oben zitiert habe, ist für gewerbliche Nutzung entscheidend.

Das ist alles kein Thema. Man kann im MAS problemlos auch gewerblich einkaufen. Einziges Problem ist dabei, dass man nachträglich eine Rechnung anfordern muss und eben das Problem mit der in Luxemburg bezahlten Umsatzsteuer. Das hatten wir ja schon öfters.
Ich denke, der von mir zitierte Absatz aus den AGBs ist wohl klar genug, oder?
_______
Antwort #41: Juli 21, 2011, 15:33:14
Auch in den amerikanischen AGBs gibt es den entsprechenden Absatz (ii):
Zitat
(ii) If you are a commercial enterprise or educational institution, you may download a Mac App Store Product for use by either (a) a single individual on each of the Mac Computer(s) used by that individual that you own or control or (b) multiple individuals on a single shared Mac Computer that you own or control. For example, a single employee may use a Mac App Store Product on both the employee’s desktop Mac Computer and laptop Mac Computer, or multiple students may serially use a Mac App Store Product on a single Mac Computer located at a resource center or library. For the sake of clarity, each Mac Computer used serially by multiple users requires a separate license.

Also wiederum: Viel Rauch um nichts.
_______
Antwort #42: Juli 21, 2011, 15:40:42
Na gut. Saudämlich formuliert ist es trotzdem.  ;)  Nehmen wir z.B. einen Schriftsteller. Er ist kein Unternehmen und keine Bildungseinrichtung. Nutzt den Mac aber doch gewerblich. Er dürfte also kein Lion nutzen...  ;)
_______
Antwort #43: Juli 21, 2011, 15:42:16
Wie viele Stunden braucht Lion eigentlich zur Installation (ohne Download)? Rödelt seit Stunden auf dem MacBook so vor sich hin.  ???
Auf meinem MBP ca. 40 Minuten.
Antwort #44: Juli 21, 2011, 15:43:27
Ich kann den Ruhezustand des Monitors nicht mehr durch berühren des Trackpads beenden, sondern muss klicken.

Wo kann ich das einstellen?