Forum

Lion ist erschienen
Juli 20, 2011, 14:36:11
OS X Lion ist nun im Mac Apple Store verfügbar:
http://itunes.apple.com/de/app/os-x-lion/id444303913?mt=12
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Lion ist erschienen
Antwort #1: Juli 20, 2011, 14:53:49
3,49 GB
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Juli 20, 2011, 15:38:26
Schon eine Menge Daten.
Allen Early-Adopters sei dringend geraten vorher ein Backup zu ziehen und dieses dann erstmal abzustöpseln. Würde ich zumindest tun, falls Time Machine Amok läuft und die SL-Installation überschreibt… keine Ahnung, ob das zutrifft, aber Vorsicht ist die Mutter des Großkatzenkäfigs.

Wer kein Breitband hat und auch keine Chance, im Apple Store oder sonst wo zu laden, bekommt Lion ab August auch als USB-Stick für vergleichsweise saftige 60 €.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Juli 20, 2011, 15:41:18
Wer kein Breitband hat und auch keine Chance, im Apple Store oder sonst wo zu laden, bekommt Lion ab August auch als USB-Stick für vergleichsweise saftige 60 €.

Wo hast Du das her?
Das würde dann alle Installations-Probleme, über die lang und breit diskutiert wurde, beheben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Juli 20, 2011, 15:49:41

Was für ein Vorteil / Nachteil hat denn ein USB Stick gegenüber einer DVD ?
Kann man den Mac mit Lion vom USB Stick starten, quasi zum Testen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Juli 20, 2011, 16:00:04
Er ist sicher unempfindlicher gegen Kratzer…
Vor allem aber kann man so Lion auch noch auf Geräte ohne DVD-Laufwerk installieren, siehe Macbook Air.

Ob man Lion so probe-brüllen lassen kann, weiß ich nicht, bezweifele es aber stark. Theoretisch wäre es sinnvoller als bei den DVDs, weil der Stick ja genug Geschwindigkeit für einen realistischen Test hätte.
_______
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #6: Juli 20, 2011, 17:10:35
Was für ein Vorteil / Nachteil hat denn ein USB Stick gegenüber einer DVD ?

Vorteil: Lässt sich auch auf den neuesten MacBook Air, Mac mini und der vorigen Generation des MacBook Air installieren.

Kann man den Mac mit Lion vom USB Stick starten, quasi zum Testen ?

Jein. Starten kann man schon, aber voraussichtlich ist dort die gleiche Umgebung wie früher bei den DVDs auch. Man kann also nicht "live" testen, sondern nur installieren, Platten reparieren, Time Machine-Sicherungen zurückladen, usw.

mbs

Antwort #7: Juli 20, 2011, 17:12:51
3,49 GB

Das ist nur die Basisinstallation. Druckertreiber, alle nicht-englischen Sprachsynthesestimmen, die Java-Umgebung und Xcode 4 müssen "on demand" extra heruntergeladen werden.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Juli 20, 2011, 19:04:50
Na, was ist? Keine Erfahrungsberichte von mutigen Vorreitern?  :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: Juli 20, 2011, 19:05:45
Allen Early-Adopters sei dringend geraten vorher ein Backup zu ziehen und dieses dann erstmal abzustöpseln.

Das lese ich, wo ich gerade mit Lion unterwegs bin. Bin da irgendwie von Apple verwöhnt: Neues OS X einfach installieren und weiter arbeiten.
Dieses mal hat es aber ein paar Programme erwischt, die sich nun als PowerPC-Programme outen, bei denen mir nicht bewusst war, dass es welche sind. So läuft mein Mac the Ripper nicht mehr. :-(

Ansonsten ein bisher recht problemloses Update mit ein paar netten Neuerungen und der nervigen Rechtschreibkorrektur mit dümmlichen Vorschlägen, wie man es vom iPad kennt. Direkt mal abschalten.

Parallels 6 mit Win 7 64 Bit auf BootCamp Partition läuft problemlos weiter und Windows hält sich immer noch für aktiviert. Das überrascht mich, wollte es doch bisher schon 6 mal aus nichtigen Gründen erneut aktiviert und auf Echtheit überprüft werden.

Sehr gut gefällt mir die Fullscreen-Funktion oben rechts. Auch das neue Mail, das jetzt dem iOS-Mail vom iPad sehr ähnlich geworden ist, gefällt mir. Warum der mir aber im Dock 89 ungelesene Email anzeigt, in Mail aber nicht eine einzige ungelesene zu finden ist, verstehe ich nun nicht. Vielleicht doch mal neu starten?
« Letzte Änderung: Juli 20, 2011, 19:09:08 von Sascha »
Antwort #10: Juli 20, 2011, 19:13:50
Na, was ist? Keine Erfahrungsberichte von mutigen Vorreitern?  :)

Ich würde gerne; aber dann geht es mir ähnlich wie Sascha. Ich habe noch einige PPC-Programme in Benutzung die ich nicht wegen einer neuen Katze neu kaufen möchte. :-\

P.S.: Abgefahren, dass ihr das Apfelinsel Logo extra umgemodelt habt. Fast wie Google, nur ohne Datensammelwut. :)
Antwort #11: Juli 20, 2011, 19:15:40
Ich würde gerne; aber dann geht es mir ähnlich wie Sascha. Ich habe noch einige PPC-Programme in Benutzung die ich nicht wegen einer neuen Katze neu kaufen möchte. :-\

Es sollte problemlos möglich sein, mit VirtualBox oder ähnlichem ein altes OS X unter Lion laufen zu lassen, aber das zu testen fehlen mir gerade Zeit und Festplattenplatz.
Antwort #12: Juli 20, 2011, 19:29:08
Danke, darüber werde ich mal nachdenken.

Einen sehr interessanten (und ausführlichen) Artikel gibt es bei ars technica
. Vor allem das Fazit finde ich aufschlussreich.
Antwort #13: Juli 20, 2011, 19:37:25
Ich lade dann schon mal. ;)

Da das bei mir ein bis zwei Tage dauert, kann ich es mir ja noch überlegen.

Kann ich denn das geladene Lion uninstalliert auf dem Rechner liegen lassen und es installieren wenn ich Lust habe, oder geht die Installationsprozedur automatisch los, wenn der Download komplett unten ist?
Antwort #14: Juli 20, 2011, 19:39:12
AFAIK geht die Installation direkt los. Wobei man aber mind. einmal auf "Fortfahren" klicken muss. Und wenn man das nicht macht, dann kann man die Installation später neu anstossen.
_______