Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Taiwan: Rückgaberecht in den Appstores
Juli 18, 2011, 01:29:24
Taiwan ist das erste Land, in dem Appstore-Kunden ein offizielles Rückgaberecht eingeräumt wird. Und zwar sieben Tage, sie müssen nur versichern, alle Kopien gelöscht zu haben. Dem Missbrauch scheint mir hier Tür und Tor geöffnet, andererseits gibt es ja im Appstore keine Demos, insofern ist der Kunde schon stark benachteiligt.

Apple kommt damit einer Regierungsanordnung nach.
Interessant Googles Reaktion: In Taiwan gibt es keine kostenpflichtigen Apps im Android Store mehr. Die wurden alle entfernt. Aber immerhin hat man weltweit 15 Minuten Rückgaberecht, um Fehleinkäufe zu korrigieren müsste das reichen. Man ist als Kunde hierzulande also besser gestellt als bei Apple.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Taiwan-Sieben-Tage-Rueckgaberecht-fuer-iOS-Apps-1280522.html
(Anders, als URL und Überschrift behaupten, gilt das Recht auch für den Mac Appstore und den Bookstore.)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Taiwan: Rückgaberecht in den Appstores
Antwort #1: Juli 18, 2011, 07:43:47
Wie soll dann einem Missbrauch vorgebeugt werden? Einfach nur "versichern", dass man gelöscht hat? Das wird wohl kaum funktionieren, fürchte ich. :(

Auch die 15 Minuten bei Google sind wohl nicht so gut, wie es klingt. Ich müsste jetzt noch einmal suchen, aber AFAIR zählt die Download-Zeit auch mit zu den 15 Minuten und je nach Anbindung und/oder mehrfachen Versuchen, ob und wie man es starten kann, sind die 15 Minuten um, bevor man das Programm zu sehen bekam.

Aber das alles offenbart nur das echte Problem, um das sich mal gekümmert werden müsste: Keine Demoversionen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller