Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
MBP-Probleme, vermutlich Grafikkarte? Was tun?
Juli 17, 2011, 17:50:28
Moin,

eine Freundin bat mich um Hilfe … 15" MBP G4, ca. 6 Jahre alt

Fotos vom Bildschirm:





Irgendwelche Ideen, was hier kaputt ist und was man tun könnte bzw. was es kosten könnte?

TIA Tom
Re: MBP-Probleme, vermutlich Grafikkarte? Was tun?
Antwort #1: Juli 17, 2011, 17:56:09
Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf Grafikkarte tippen, die fest auf dem Logicboard ist. Sollte etwas an dem Board sein, ist das ein Totalschaden. Selbst wenn Du noch ein Ersatzboard von Apple bekommen könntest, wäre das viel zu teuer.

Aber vielleicht noch ein paar Tests:
- Ist das Bild auf einem extern angeschlossenen Monitor auch kaputt? Wenn nei, dann könnte auch nur etwas mit Display/Verbindung zum Display sein.
- Lass doch mal die Hardwaretest-CD durchlaufen, falls Du da ein bisschen was lesen kannst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: MBP-Probleme, vermutlich Grafikkarte? Was tun?
Antwort #2: Juli 17, 2011, 19:24:49
Danke @MacFlieger: Hardwaretest habe ich laufen lassen, Ergebnisse leider unlesbar :( Externer Monitor bzw. Adapter muss erst noch gefunden werden.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: MBP-Probleme, vermutlich Grafikkarte? Was tun?
Antwort #3: Juli 18, 2011, 21:03:08
Tja …

Falls jemand ein olles MacBook oder ein olleres iBook günstig abzugeben hätte, würde ich mich über Angebote freuen.

LG Tom
Re: MBP-Probleme, vermutlich Grafikkarte? Was tun?
Antwort #4: Juli 18, 2011, 21:45:04
Pram und ähnlichen Vodookram hast du sicherlich durch..

Von externer Platte Booten, würde mir noch einfallen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: MBP-Probleme, vermutlich Grafikkarte? Was tun?
Antwort #5: Juli 18, 2011, 23:50:13
Extern auch gebootet, gleiches Ergebnis. PRAM und NVRAM resettet. Nuscht. :(
Re: MBP-Probleme, vermutlich Grafikkarte? Was tun?
Antwort #6: Juli 19, 2011, 10:18:26
Schade eigentlich...  bleibt wohl nur noch der Versuch mit dem externen Bildschirm.

Aber ich befürchte auch das Schlimmste  :-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MBP-Probleme, vermutlich Grafikkarte? Was tun?
Antwort #7: Juli 19, 2011, 11:27:39
Externes Booten konnte nichts bringen, denn der Fehler war bei der Hardwaretest-CD auch da. Das ist ja praktisch das Booten eines anderen Systems.

Bliebe noch das Testen eines externen Monitors, also Eingrenzen auf Grafikkarte oder Display.
Völlig  unwahrscheinliche Variante wäre noch ausschalten, Akku entfernen und etwas warten, damit wirklich alles stromlos ist. Aber da glaube ich nicht dran. Ich tippe weiter auf defekte Grafikkarte=Totalschaden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: MBP-Probleme, vermutlich Grafikkarte? Was tun?
Antwort #8: Juli 19, 2011, 18:23:08
PMU resettet … externer Monitor: gleiches Bild wie intern.

Also bleibt uns jetzt nur noch, wie mir anderswo von einem Freund empfohlen wurde, das Backen des Motherboards … http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe  :o