Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
AbiWord 3.0 im Anmarsch - auch für OS X
Juli 09, 2011, 13:04:21
AbiWord 2.9.1 wurde vorgestern veröffentlicht, es soll der erste Schritt zu 3.0 sein.
Auch der OS-X-Port ist „wiederbelebt“, ein Screenshot von 2.9.1 ist als Teaser online, kommt hoffentlich bald.
http://abisource.com/release-notes/2.9.1.phtml

AbiWord hat mir schon oft gute Dienste geleistet, auf allen drei Systemen. Klares „Mag ich!“
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: AbiWord 3.0 im Anmarsch - auch für OS X
Antwort #1: Juli 09, 2011, 15:48:15
Lass mich raten: Windows, MacOS und AmigaOS?
Was gefällt dir denn an diesem Programm so gut im Vergleich zur Konkurrenz?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: AbiWord 3.0 im Anmarsch - auch für OS X
Antwort #2: Juli 09, 2011, 16:48:55
Zum einen, dass es kostenlos ist und auf (fast) allen Plattformen verfügbar. Die Ports, die ich kenne, sind auch  mehrheitlich nicht lieblos hingeschmissen, lieber gab man z.B. zwischenzeitlich die Mac-Portierung auf.
Bzgl. Plattformen Open Office noch mithalten, mir persönlich ist da Abiword aber leichter zu bedienen, auch wenn es sicher kein Pages ist.

Zum anderen hat mich AbiWord noch nie in Stich gelassen beim Öffnen selbst uralter Dateiformate.

Und natürlich spielt auch ein bisschen Nostalgie eine Rolle. Über die Jahre wachsen einem manche Programme einfach ans Herz, andere dagegen will man am liebsten nicht mehr starten.
Allerdings ist es bei mir so: Das allermeisten schreibe ich tatsächlich in Textedit o. Textmate (der leider immer mehr nach Abandonware aussieht). Eine große Textverarbeitung brauche ich selten. Selbst Mellel starte ich nur noch selten.

Zur Formatierung, die man später noch lesen kann, empfehle ich im Übrigen Markdown. Auch wenn man nicht im Web publiziert, aber dann natürlich noch viel mehr.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare