Forum

Neulich beim "Technikpartner".....
Dezember 01, 2005, 11:17:20
Heute morgen war ich in der Elektronik-Abteilung eines Supermarktes.
Da wo's Vom Telefonkabel über's Premiere-Abo bis zur "3.700Watt-Super-Booster-Anlage" alles gibt.
Ich brauchte einen einfachen kleinen USB-Stick, aber für win98!

Ich zu einem "Fachmann" und mein Anliegen vorgetragen.

Ich: "Sind dort die Treiber dabei?"
Er: "Nein, ist auch nicht nötig, XP hat alle Treiber."
Ich: "Ich nutze aber kein XP."
Er: "Welches Betriebsystem nutzen sie denn?"
Ich: "Windows98 und Mac."
Er: "Für Mac weiß ich nicht, für 98 müssen Sie sich den Treiber aus dem Netzt laden."
Ich: "Warum ist das für Windows immer so schwierig?" (ja, ich weiß. Ich hätt's mir auch verkneifen können)
Er: "Ich finde Apple die größere Katastrophe!"
Ich: "Warum?"
Er: "Das ist ja wohl immer so, wenn man noch nie mit einem System gearbeitet hat!"
Ich: "Sie haben noch nie mit einem Mac gearbeitet?"
Er: "Nein!"
Ich: (konnte es mir wieder nicht verkneifen) "Schon erstaunlich was sie alles über die Schwierigkeiten von Macs wissen, ohne jemals damit zu tun gehabt zu haben!"

Insgesamt wieder ein völlig überflüssiges und hirnloses Gespräch. Ich schaffe es aber nicht diese Gespräche nicht zu führen.

 ;D
Re: Neulich beim "Technikpartner".....
Antwort #1: Dezember 01, 2005, 11:28:18
Genau solche Aussagen sind es, die mir völlgi auf die Nerven gehen. Haben noch nie mit etwas anderem gearbeitet oder gesehen, aber verbreiten trotzdem negative Kritiken ohne Hintergrund. Und weil es "Fachverkäufer" sind, hat das evtl. auch noch Gewicht.

Kriege ich jedesmal nen Hals.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neulich beim "Technikpartner".....
Antwort #2: Dezember 01, 2005, 12:27:32

Redet mal mit einem traditionell ausgebildeten Bauern über Öko-Landbau... oder mit einem sturen deutschen KFZ-Mechaniker über japanische Hybrid-Motoren.

Der hat es halt so gelernt: Alles auf Windows. Macs als Ding von vorgestern. Wahrscheinlich weiß er nicht mal, daß es OS X gibt bzw. was der Unterschied zum klassischen Mac OS ist.
Apple und Macs kennt er nur von Fragen von Kunden, auf die er keine Antwort weiß. Das führt ihm seine eigene Unwissenheit vor Augen und er geht in Abwehrhaltung. Macs können nur Mist sein, wenn die Kunden immer Extrawünsche haben!

So ist das leider.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neulich beim "Technikpartner".....
Antwort #3: Dezember 01, 2005, 13:01:35
Zitat
Wahrscheinlich weiß er nicht mal, daß es OS X gibt bzw. was der Unterschied zum klassischen Mac OS ist.

Nicht nur der!

Der USB-Stick, ein "BTC PD 350S" hat auf der Verpackung angegeben, mit welchen OS er läuft:
WinXP, Mac OS 9x, Linux, Win98SE, Win2000, WinME.

Einzig OS X fehlt.
Aber natürtlich funzt er.
Re: Neulich beim "Technikpartner".....
Antwort #4: Dezember 01, 2005, 13:19:21


Der USB-Stick, ein "BTC PD 350S" hat auf der Verpackung angegeben, mit welchen OS er läuft:
WinXP, Mac OS 9x, Linux, Win98SE, Win2000, WinME.

Einzig OS X fehlt.
Aber natürtlich funzt er.

Seltsam,

das gleiche Problem hatte ich mal in umgedrehter weise, eine kleine externe Festplatte sollte bei meinen alten Mac mit OS 9 und bei meinem neuen mit OS X laufen. Auf der Verpackung stand OS 9 und OS X geeignet. Tatsächlich lief das Teil aber nur unter OS X und für OS 9 war selbst im Internet kein Treiber aufzutreiben.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das man bei günstiger, höher, schneller und weiter Märkten schon als Experte durchgeht, wenn man halbwegs weiß was unter Windows XP läuft.

Und Subtilität war ja noch nie eine Stärke der großen Märkte.  ;)
Re: Neulich beim "Technikpartner".....
Antwort #5: Dezember 01, 2005, 13:21:35

Ich: (konnte es mir wieder nicht verkneifen) "Schon erstaunlich was sie alles über die Schwierigkeiten von Macs wissen, ohne jemals damit zu tun gehabt zu haben!"

 ;D

Hat er darauf etwas erwiedert, oder war er zu geschockt? ;D
Re: Neulich beim "Technikpartner".....
Antwort #6: Dezember 01, 2005, 13:43:22
Hat er darauf etwas erwiedert, oder war er zu geschockt? ;D

Er hat gelächelt.
Ich glaube er hat in diesem Moment gemerkt, daß er eine "Fachmann-unwürdige" Antwort gegeben hat.
Natürlich haben wir beide gewußt das er kein Fachmann ist.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob er auch gewußt hat das ich es gewußt habe.
 ;D

Er hatte mich übrigens zuvor kompetent über Telefonkabel beraten.
Alles was er dort sagte, hat sich zu Hause als "nicht falsch" heraus gestellt. Das ist doch 'was!

Ich will aber auch nicht zu viel auf diesen Leuten rumhacken.
Es sind halt sehr oft Wurstverkäufer die nach Feierabend semi-proffesionell zu Hause "saugen". Sie wissen nicht wirklich viel über das Thema. Noch nicht einmal das sie nicht viel wissen, wissen sie.
Aber sollen sie machen, wenn sie dort arbeiten müssen?
Was würden wir tun, wenn uns jeden Tag dutzende von Ahnungslosen Fragen zu win stellen?
Zugeben das wir keine Ahnung haben? Dann ist der Job bald weg, damit das Einkommen und am Ende auch die Grundlage um die völlig überteuerten "Spinner-Produkte" aus dem Hause Apple bezahlen zu können.

 ;D