MacRumors veröffentlicht ein
PDF-Dokument von Apple, dass die Installations- und Upgrade-Vorgehensweisen für Multi-User-Lizenzen beschreibt.
Firmen zahlen 30 Euro pro Lizenz bei einer Mindestabnahme von 20 Lizenzen. Bildungseinrichtungen können eine Apple-Software-Kollektion (bestehend aus Lion, iLife und iWork) für 39$ kaufen. Mindestmenge sind hier 25 Lizenzen.
Lion-Server wird es als "Add-On" für 49,99$ geben. Voraussetzung ist hier eine Standard-Lion-Installation (29,99$).
Wichtig hierbei: Snow Leopard Server ist
keine Voraussetzung für den Kauf von Lion-Server!
Schon installierte Snow Leo Server können nur auf Lion Server geupdated werden. (Es kann scheinbar dort keine Standard-Lion-Version installiert werden)
Beim Kauf einer Volumenlizenz erhält man einen Code, mit dem man einen Lion-Installer aus dem MacApp-Store laden kann. Dieser Installer kann dann auf lizenzierte Macs kopiert werden. Es muss also nicht auf jeder Maschine einzeln geladen werden. Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, die Installation über das Netzwerk vorzunehmen.