Forum

Umzug der DB nach Hamburg
November 30, 2005, 17:03:55
Jetzt werden Pläne bekannt, daß die DB ihren Firmensitz nach Hamburg verlegen will und schon gibt es einen Riesenaufschrei in der Presse. Nur warum?
Die ziehen doch nicht ins Ausland (wie z.B. Infineon androhte) oder wollen damit nicht viele Stellen abbauen (wie die T-Com). Nur weil die aus Berlin abziehen, gibt es jetzt so ein Riesentheater. "Es kann doch nicht sein, daß ein derart großes Unternehmen nicht in Berlin sitzt...", "Es gehen viele Arbeitsplätze in Berlin verloren" ... und viele neue entstehen in Hamburg, na und?
Geht mir ehrlich gesagt, ziemlich auf die Nerven. Berlin ist für mich ein Provinzdorf wie viele andere. Nur weil es zufälliger- und unsinnigerweise wieder Hauptstadt geworden ist, ist es doch nicht besser als andere Städte.

Wurde eigentlich Mitte der 90er von den gleichen Leuten eigentlich auch so ein Aufstand gemacht, als die nach Berlin umgezogen sind? Weil da am alten Standort die Arbeitsplätze wegfielen? Ich denke nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Umzug der DB nach Hamburg
Antwort #1: November 30, 2005, 17:48:09
Ganz meine Meinung!
Die Bahn soll doch an die Börse... dann soll man sie gefälligst betrachten wie einen Konzern und nicht wie ewiges Staatseigentum. Der Bund kann über vier Aufsichtsratsmandate die Firmenpolitik mitbestimmen und versuchen, eine Mehrheit zusammenzukriegen.
Diese Empörung ist doch wieder mal v.a. inszeniert, um von den wirklich wichtigen Dingen abzulenken. Auch beim Thema Börsengang! Konzernexpansion, Umwandlung vom Personen- und Gütertransporteur zum "Logistikkonzern", für den die Schiene nur noch ein Transportweg von vielen ist - und der Personenverkehr immer unwichtiger; die Frage, ob das Schienennetz zum Börsenkonzern kommt oder beim Staat bleibt...
 Auch will man schauen, daß der Mehdorn nicht zu selbstständig wird...

Berlin oder Hamburg ist mir recht egal, man hört halt nur schlechte Nachrichten von der berlinerischen Stadtentwicklung. Kann ich die Bahn irgendwie verstehen.
Und bei der Verbindung der Worte "Umzug" und "Berlin" klingeln bei mir ganz andere Glocken...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare