Forum

Welches System für Photoshop CS?
Juni 08, 2011, 17:43:19
Ich "arbeite" ja immer noch mit Photoshop CS. D.h. relativ selten muss ich damit mal eine Datei öffnen, die ich bekomme und daraus Sachen ausschneiden, vermessen etc. Also nicht viel und eigentlich eine Beleidigung für Photoshop.
Leider gibt es meines Wissens noch kein anderes Programm, welches diese PSD fehlerfrei öffnen kann. Klar kann Pixelmator PSD öffnen, aber wenn da Einstellungs- oder Effektebenen drin sind (und das sind sie immer), dann nicht.

Ich komme problemlos mit Photoshop CS aus und es liess sich auch problemlos unter 10.6 installieren.

Mit Lion wird es Rosetta nicht mehr geben und daher Photoshop CS nicht mehr laufen. Für meinen Anwendungszweck wäre die neue Photoshop CS5-Version echt rausgeschmissenes Geld. Neben der Unverschämtheit der deutschen version und der Aktivierung und Adobe und...

Da ich auch ab und zu IE 6-9 zum Testen brauche und dafür ein Windows unter VirtualBox installiert habe, bin ich auf die Idee gekommen, es mit Photoshop CS genauso zu machen.
D.h. ein OS X (Lizenz habe ich noch) in VirtualBox und da drauf dann Photoshop CS zu installieren. Ich lasse gerade mal die Installation von 10.5 laufen und bis jetzt scheint es zu gehen.
Bekannte Nachteile scheinen zu sein: Kein Ton, keine Gasterweiterungen (daher keine Shared Ordner und gemeinsame Zwischenablage). Mal schauen, ob und wie das läuft.

Meine Frage ist dann nur, welches OS X soll ich installieren?
Photoshop CS setzt 10.2 voraus. Was sollte ich installieren, damit auch der Austausch übers virtuelle Netz (Zugriff des virtuellen Macs auf eine Freigabe des Hostrechners) gut funktioniert? Eigentlich hat sich seit 10.3 da nichts mehr wesentliches getan, oder? Oder doch 10.4?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Welches System für Photoshop CS?
Antwort #1: Juni 08, 2011, 17:49:58
Ich denke, die Frage ist eher für welches OS X die Virtuelle Maschine optimiert wurde. Lese da immer von speziellen (Performance?)Anpassungen für einzelne Betriebssysteme.
Antwort #2: Juni 08, 2011, 17:53:52
ARGH!

Ich ziehe meine Frage zurück. Unter Virtualbox kann man natürlich nur das installieren, was auch auf Intel läuft.
Also kommt nur 10.4 (nur theoretisch, da ich 10.4 nur für PPC habe) und 10.5 in Frage.
OK, also 10.5.

Ich denke, die Frage ist eher für welches OS X die Virtuelle Maschine optimiert wurde. Lese da immer von speziellen (Performance?)Anpassungen für einzelne Betriebssysteme.

Das ist bei mir nicht so relevant, da ich keine große Performance brauche und die Software schon auf dem Cube unter 10.2 benutzt habe. Da ist die Virtualisierung auf jeden Fall um Längen schneller. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Juni 08, 2011, 18:26:52
Bin fertig mit der Installation von 10.5.
Läuft direkt und ohne Probleme. Beim ersten Booten durchläuft er zusätzlich den Tastaturassistenten.
- Ton geht tatsächlich nicht.
- Internet und Zugriff auf die freigegebenen Ordner klappt problemlos.
- Damit auch die Tastaturkürzel funktionieren (CMD-W etc.) musste ich die Host-Taste umdefinieren. Standardmäßig ist das die linke CMD-Taste.
- Nur CMD-Q funktioniert nicht im Gast-system, weil das für "Beenden der virtuellen Maschine" vorkonfiguriert ist.
- Booten ist etwas langsam, aber egal da man:
- statt das Gastsystem auszuschalten und beim nächsten mal zu booten, kann man das system einfrieren und dann dort wieder weiterarbeiten. So wie Schlafen legen und aufwecken.
- selbst TimeMachine scheint zu funktionieren.

Nachteile/Probleme:
- Grafikausgabe ist etwas zäh (z.B. Quicklook). Dürfte an der fehlenden 3D-Beschleunigung liegen, d.h. kein Zugriff auf und Unterstützung durch die Grafikkarte. Evtl. kann ich durch Rumspielen an der Grafikkarteneinstellung noch was 'rausholen.
- VirtualBox zieht so viel Prozessorleistung wie es kriegen kann, d.h. immer am Anschlag, obwohl im virtuellen OS X nix läuft und die Prozessorauslastung bei 2-4% liegt. Das ist bei einem virtualisierten Windows nicht der Fall.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Juni 08, 2011, 18:52:42
GIMP? Photoline? Acorn?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Juni 08, 2011, 19:37:33
Siehe mein Posting.
Alternativen zu PS gibt es genügend und auch welche, die mir reichen und liegen.
Aber ab und zu bekomme ich halt PSDs, die ich öffnen muss und bisher konnte kein anderes Programm mit den Daten vollständig umgehen. :(

Gerade deshalb ist mir der Preis für CS 5 zu hoch, wenn ich nur einmal im Monat eine Datei öffnen muss
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Juni 08, 2011, 21:21:10
Naja, ich wollte nur gegenchecken. :) Gerade Photoline ist ja oft nicht bekannt.

Ansonsten habe ich für harte Fälle noch diverse G4. Das ist natürlich nicht für Jeden eine Lösung, insofern schön das wenigstens Leopard noch eine Weile nutzbar bleibt.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #7: Juni 09, 2011, 09:00:37
Ansonsten habe ich für harte Fälle noch diverse G4.

Für harte Fälle hätte ich auch noch einen 604er mit wahlweise System 8 und 9.1, einen G4 mit 10.5 und einen G5 mit 10.5.
Ist aber alles sehr unpraktisch immer erst auf einem anderen Rechner zu gehen. Schöner ist es, wenn alles auf einem Rechner läuft und wenn es nur virtualisiert ist. Sehe ich auch bei dem virtualisierten Windows. Direkt auf dem gleichen Rechner auf dem zweiten Monitor ist schöner als auf der Kiste direkt daneben.
_______
Antwort #8: Juni 09, 2011, 09:20:29
Ich "arbeite" ja immer noch mit Photoshop CS.

Nur so als Nachfrage. Du redest von Photoshop CS, auch als CS (8.0) Codename: Dark Matter bezeichnet welches 2003 veröffentlicht wurde.
Mittlerweile sind wir ja bei CS 5.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #9: Juni 09, 2011, 09:28:41
Wo ist jetzt die Frage?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Juni 09, 2011, 13:25:21
Direkt auf dem gleichen Rechner auf dem zweiten Monitor ist schöner als auf der Kiste direkt daneben.

Schöner als mein iMac G4? Das glaube ich kaum. ;D
Verstehe Dich schon, solange es noch geht, bietet sich die Virtualisierung natürlich an.
_______
                         William Shakespeare

iwo

Antwort #11: Juni 11, 2011, 12:40:15
Ich würde auch einen Blick auf Photoline riskieren (bitte bei dem Anblick nicht erschrecken und alles erstmal aus schwarz/weiß Werkzeugleisten umstellen). Geht mir ähnlich, ich bekomme hin und wieder auch PSD Dateien. Erfahrungsgemäß ist Pixelmator am schlechtesten/langsamsten, Photoline am kompatibelsten (oft laufen auf Filter/Extensions von PS auf Photoline). Und Photoline ist unglaublich schnell. Die Demo läuft auch nach Ablauf der offiziellen Testzeit, sie startet aber nur mit Verzögerung. Allerdings die Bedienung....Wenn man PS drauf hat, dann fällt es schwer sich umzugewöhnen. Sonst wäre doch PS-Elemenst eine Alternative? Das kann zwar nicht alles in der  Ausgabe erzeugen, was der große Bruder kann, müsste aber einiges von dem zumindest anzeigen können. Es gibt da ein paar Dinge die PSE kann, die schlicht nicht "freigeschaltet" sind. Eine Übersicht davon gibt es auf der Seite: http://simplephotoshop.com/elementsplus/