Bereite Dich schon mal darauf vor, für den Papierdienst, sofern er überhaupt noch ermöglicht wird, ordentlich bezahlen zu dürfen.
Mein Kundenberater (also nicht das Mädel hinter der Hotline) hat bei mir zurückgerufen.
Er wolle mir den passenden Vordruck zusenden.
Ich habe dann vermutet, er habe gar keinen passenden Vordruck.
Als er mit Abstreiten fertig war, hat er mir seine E-Mail-Adresse gegeben. Ein Zweizeiler würde ausreichen, er bringt die Sache für mich auf den Weg.
Ich werde es nicht kontrollieren und wenn ich dann im Herbst keine Papierkontoauszüge mehr bekomme, haben weder Telefonat noch E-Mail statt gefunden.
Er gab mir dann noch den Tipp, eine „echte Beschwerde“ an die Führungsetage der Bank zu schreiben. Ich habe ihn gebeten dies für mich zu tun.
Und außerdem, es gäbe kaum Kunden, die sich über diese Umstellungen beschweren. Die Allermeisten seien ja auch zum Wohle des Kunden.
Auf meine Frage, welche denn nicht zum Wohle des Kunden gewesen sein, hat er nicht geantwortet.
Es war wie so oft, er wusste was ich wollte, er wusste auch, dass ich im Recht war, aber er ist Banker.