Forum

Cloud: File- und Linksharing einfach gemacht
Mai 11, 2011, 16:43:40
Cloud ist ein nettes kleines Gratis-Programm aus dem AppStore mit dem man Dateien oder Links weitergeben kann.

Nach einer relativ simplen Anmeldung (Mail und Passwort festlegen,  Zustimmung der AGBs) findet sich das Icon in der Menüleiste wieder. Ein Upload geht dann denkbar einfach: Man zieht eine Datei auf die Wolke in der Menüleiste und es wird sofort hochgeladen. Dort erscheint das File direkt per Popup-Fenster:





Beim Upload wird automatisch eine URL vergeben, die bei der Auswahl des Bildes aus dem Cloud-Menü aufgerufen wird.
Hier die URL eines hochgeladenen Bildes als Beispiel: http://cl.ly/2N3k0P1P2D2J2T0F1L0n
Die gleiche Datei kann aber auch direkt angezeigt werden. Um die URL davon zu erhalten öffne ich das Bild in Safari mit "Bild in neuem Fenster öffnen":






Über den Menüeintrag Open Web App... wird man auf eine Übersichtsseite geleitet, auf der alle Uploads gelistet sind. Das ganze geht natürlich nicht nur mit Bildern, sonder auch mit Webadressen, Musik, Video etc.





Ein sehr nützliches Tool für alle, die Links und Files weiterleiten wollen oder Bilder in Foren einbinden möchten  ;) Ein weiterer Vorteil ist ganz klar die super einfache Handhabung des Programms.

 Die "freie Version" ist auf 25 MB und 10 Uploads täglich limitiert. Die kostenpflichtige Variante ist auf 250 MB begrenzt und bietet unlimitierte Uploads. Der "Pro-Account" kann auf der Webseite unter Account gekauft werden.
Preise: 1 Jahr - 45 $, 6 Monate - 25$, 3 Monate - 15$


Wie sicher die Daten sind und wie dort mit den Daten umgegangen wird, ist wie bei allen diesen Diensten (Dropbox oder ähnliches) mit Vorsicht zu genießen. Um unbedenkliche Links oder Bilder anderen zur Verfügung zu stelllen ist dieses Programm aber wirklich sehr zu empfehlen.

Link zur Webseite: http://getcloudapp.com/
« Letzte Änderung: Mai 11, 2011, 17:13:57 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Cloud: File- und Linksharing einfach gemacht
Antwort #1: Mai 11, 2011, 17:10:14
Könnte tatsächlich recht nützlich sein. Schaue ich mir jedenfalls mal näher an, auch wenn meine Menüleiste allmählich überquillt. ;) Danke für die schöne Beschreibung.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare