Forum

MacBook Air, was ist wichtig?
Mai 11, 2011, 06:36:06
Mein 17 jähriger Neffe möchte sich ein MacBook Air zulegen.
Er ist bisher Windows-User und dort mit einem Riesen-Brikett-Laptop unterwegs.

Seitdem er ein iPhone 4 hat, muss nun auch ein hippes Laptop her.

Für 979,-€ gibt es ein generalüberholtes MacBook Air, mit 11,6", 128GB und 2GB, manchmal 4GB RAM.

Die Leistung des Teils reicht für das, was er damit vor hat eigentlich aus: Surfen, Skypen, Musik verwalten.

Allerdings hat er sich in den Kopf gesetzt mit dem Teil Filme zu schauen.
Er hat wohl über 1TB Filmchen (ich vermute geklautes Zeug in unterirdischer Qualität) die er gerne bei sich hätte.
Ich habe ihm klar gemacht, dass dies so nicht funktioniert, weil der Platz auf dem MacBook Air einfach zu eng bemessen ist.

Er wird also die Filme und auch die Mukke (ebenfalls unendliche Mengen Party-Musik) des öfteren wechseln müssen.

Wie geht das am sinnvollsten?
Kommt er von seinem WIN-Laptop an das MacBook Air?
Welches externe Laufwerk kommt in Frage? Apple oder auch No-Name?
Er hat sich in den Kopf gesetzt seine Filme (oder Teile davon) auf USB-Sticks dabei zu haben. Funzt es halbwegs die Filme von dort schauen zu können?
Re: MacBook Air, was ist wichtig?
Antwort #1: Mai 11, 2011, 08:38:30
Kommt er von seinem WIN-Laptop an das MacBook Air?

Ja, problemlos. Muss man nur unter Systemeinstellungen/Sharing aktivieren.

Zitat
Welches externe Laufwerk kommt in Frage? Apple oder auch No-Name?

Es geht jedes externe USB-Laufwerk. Interessanter ist da schon die Formatierung. Wenn er von beiden Rechnern aus darauf lesen und schreiben möchte, geht ohne weitere Software nur FAT32 oder besser exFAT.

Zitat
Er hat sich in den Kopf gesetzt seine Filme (oder Teile davon) auf USB-Sticks dabei zu haben. Funzt es halbwegs die Filme von dort schauen zu können?

Der Stick muss die Daten nur schnell genug liefern. Sollte gehen, auf jeden Fall mit guten Sticks. Kann er aber auch jetzt schon einfach am Win-Rechner testen.

Was für ihn am sinnvollsten ist, kann man nicht einfach festlegen.
Wenn man auch mobil alles dabei haben möchte, dann gehen externe Laufwerke/Sticks.
Wenn es nur zu Hause alles im Zugriff sein soll, dann wäre evtl. auch ein NAS eine interessante Lösung, gleichzeitig als Ziel für TM.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Mai 11, 2011, 09:05:36
Es geht jedes externe USB-Laufwerk. Interessanter ist da schon die Formatierung. Wenn er von beiden Rechnern aus darauf lesen und schreiben möchte, geht ohne weitere Software nur FAT32 oder besser exFAT.
Was muss FAT32 bzw. exFAT formatiert sein?
Die CD oder die Daten auf der CD?

Wenn es nur zu Hause alles im Zugriff sein soll, dann wäre evtl. auch ein NAS eine interessante Lösung, gleichzeitig als Ziel für TM.
NAS ist was?
Wahrscheinlich etwas von dem er Daten beziehen bzw. hin schieben kann?
Zu kompliziert.

Er hat keine Ahnung.
Das geht so weit, dass er denkt, ich hätte welche.
Antwort #3: Mai 11, 2011, 09:12:04
Was muss FAT32 bzw. exFAT formatiert sein?
Die CD oder die Daten auf der CD?

Die externe Festplatte bzw. Stick. Wieso CD?

Zitat
NAS ist was?
Network Attached Storage. Im Prinzip eine externe Festplatte, die aber nicht direkt, sondern übers Netzwerk angeschlossen ist. So wie die Time Capsule.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Mai 11, 2011, 10:11:13
Und nicht vergessen: Das Air hat kein Laufwerk! Da ist dann nix mit DVD oder gerippten CDs kucken...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #5: Mai 11, 2011, 10:15:26
Die externe Festplatte bzw. Stick. Wieso CD?

Weil ich mit „externen Laufwerk“ ein CD-/DVD-Laufwerk meinte.

Oder wie kommen Programme auf das Air?
Antwort #6: Mai 11, 2011, 10:30:57
Weil ich mit „externen Laufwerk“ ein CD-/DVD-Laufwerk meinte.

Ach so.

Zitat
Oder wie kommen Programme auf das Air?

Über USB-Stick, Netzwerk, AppStore oder eben externes CD/DVD-Laufwerk.

Aber mal 'ne ganz andere Frage: Wäre nicht ein MB oder MBP viel sinnvoller? Da könnte er auch problemlos eine große Festplatte reinstopfen.
_______
Antwort #7: Mai 11, 2011, 10:38:59
Aber mal 'ne ganz andere Frage: Wäre nicht ein MB oder MBP viel sinnvoller? Da könnte er auch problemlos eine große Festplatte reinstopfen.

Ja.

Ich will mir das Ding aber gerne mal ansehen. ;)
Antwort #8: Mai 12, 2011, 00:06:08
Ich persönlich würde ein MBA vorziehen, das Ganze mit einer externen 2,5" HD. DVD-Laufwerk würde ich mir gar nicht mehr anschaffen. Da finde ich USB-Sticks besser geeignet. Hab bootfähige Sticks mit Snow Leopard und WinXP / 7. Klappt wunderbar.

Bisher konnte ich jeden Film direkt vom USB-Stick abspielen, auch von nem 8€ Billigschrott.

Vorteil beim MBA ist eben denke ich die Akkulaufzeit, SSD und das Gewicht, der Angebfaktor ist doch sehr groß. Preis ist auch okay. Nachteil ist eben, er braucht auf jeden Fall ein externes Speichermedium und wenn er unter Windows zocken will, dann ist das MBA von der Leistung her sicher nicht optimal.

Für ihn besser wäre aber wahrscheinlich doch gleich ein MBP. Viel Arbeitsspeicher, große Festplatte, gute Grafik, viele und vorallem gute Schnittstellen. Dafür ist keine SSD drin, das Gewicht ist größer, Angebfaktor ist nicht mehr so groß, aber immerhin ein Apple. Und er braucht eben nicht unbedingt externe Speichermedien.

Weil ich könnte mir schon vorstellen, dass es ihn wahrscheinlich ziemlich schnell nerven wird immer extern was anschließen zu müssen und die Kumpels könnten auch ziemlich schnell anfangen Apple zu bashen. Kennt man ja ...
Antwort #9: Mai 12, 2011, 06:24:46
Er will halt was kleines & hippes.

Das MacBook Air ist im Moment das, was er sich in den Kopf gesetzt hat.
Das MacBook Pro scheint ihm zu vernünftig, daher zu wenig hipp.

Ich habe im groß und breit erklärt, wie unbequem spielen mit dem Teil sein wird und auch wie schwierig es mit dem Mac wird, für jeden Zweck eine geklaute Software von seinen WIN-Kumpels auf dem Schulhof zu bekommen.

Er hat aber schon einiges an Wissen zum Mac erworben:
  • Kein Flash möglich, deswegen keine bewegte Darstellung auf Internetseiten
  • Kein Skypen möglich, weil MS Skype gekauft hat
  • iTunes läuft besser, weil es von Apple kommt
  • Macs sind so gut verarbeitet, die kannste von drei Metern auf den Betonboden werfen, die leisten trotzdem 10 Jahre lang treue Dienste
;D
Antwort #10: Mai 12, 2011, 09:32:43
@Quaestor:
Ganz ohne CD/DVD-Laufwerk komme ich nicht aus. Ich brauche es zwar selten, aber doch:
- Neu-Installation oder Festplattencheck. OK, das ginge auch mit einem USB-Stick.
- Einlesen von Musik-CDs. Aktuell kaufe ich immer Audio-CDs, weil die günstiger als die Downloads sind und ein Booklet dabei haben.

Er hat aber schon einiges an Wissen zum Mac erworben:

Oh, mein Gott...
_______
Antwort #11: Mai 12, 2011, 13:26:57
Stimmt, Audio-CDs sind definitiv ein Problem. Hab ich aber schon länger keine mehr gekauft. Hätte ich eine Anlage oder vernünftige Boxen, dann sähe die Sache anders aus. Hörbücher kauf ich bei Audible.

Rescue-CDs hab ich auch alles auf USB-Stick, bis auf die Hardware-Test CD. Kann man aber ebenso auf USB-Stick machen. Und dann hab ich noch ein zweites 10.6 auf einer externen HD.

Windows Software kann man ebenso von CD auf USB kopieren, kein Problem. Oder das Image der CD liegt irgendwo auf dem Rechner. Games sind ein Problem, weil die Performane am unteren Rand ist. CS dürfte aber kein Problem sein, ebenfalls WoW.

Wenn er damit leben kann, gut. Dann spricht fast nix dagegen. Ich würde mir eh auch ein MBA kaufen. Ich weiß aber auch auf was ich mich da einlassen würde.

CDs finde ich echt ein Graus. Nach ein paar Jahren gehen sie nicht mehr. Passt fast nix drauf. Suchen bzw. etwas finden ist auch sehr aufwendig. Ich sehe darin nur Nachteile. Ist genauso wie damals zu iMac Zeiten das Floppy, outdated, Umweltverschmutzung.

Ich mein, ich hab auch CDs oder Blu-Rays. Sind aber alles Originale, Gekaufte oder auch Software. Aber die sehen dann auch entsprechend wertig aus.

Die Erfahrungen die er gemacht hat habe ich bisher noch nicht gemacht. Ein Macintosh IIfx hätte es sicher nicht überlebt  ;D
Antwort #12: Mai 25, 2011, 11:22:28
Das MacBook Air ist im Moment das, was er sich in den Kopf gesetzt hat.

Det isset. Und es geht nimmer raus. Läuft auch parallels o vmware auf dem 11er?
Antwort #13: Mai 25, 2011, 11:27:57
Müsste schon, ja.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #14: Mai 25, 2011, 11:41:54
Müsste schon, ja.
???

parallels sagt minimum 1,66 ghz prozleistung - geht dann der 11er in die Knie wenn xp oder die 7er drinhängt??