Ich persönlich würde ein MBA vorziehen, das Ganze mit einer externen 2,5" HD. DVD-Laufwerk würde ich mir gar nicht mehr anschaffen. Da finde ich USB-Sticks besser geeignet. Hab bootfähige Sticks mit Snow Leopard und WinXP / 7. Klappt wunderbar.
Bisher konnte ich jeden Film direkt vom USB-Stick abspielen, auch von nem 8€ Billigschrott.
Vorteil beim MBA ist eben denke ich die Akkulaufzeit, SSD und das Gewicht, der Angebfaktor ist doch sehr groß. Preis ist auch okay. Nachteil ist eben, er braucht auf jeden Fall ein externes Speichermedium und wenn er unter Windows zocken will, dann ist das MBA von der Leistung her sicher nicht optimal.
Für ihn besser wäre aber wahrscheinlich doch gleich ein MBP. Viel Arbeitsspeicher, große Festplatte, gute Grafik, viele und vorallem gute Schnittstellen. Dafür ist keine SSD drin, das Gewicht ist größer, Angebfaktor ist nicht mehr so groß, aber immerhin ein Apple. Und er braucht eben nicht unbedingt externe Speichermedien.
Weil ich könnte mir schon vorstellen, dass es ihn wahrscheinlich ziemlich schnell nerven wird immer extern was anschließen zu müssen und die Kumpels könnten auch ziemlich schnell anfangen Apple zu bashen. Kennt man ja ...